Streit

Diskutiere Streit im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe mir 2 Kanarienvögel zugelegt aus ebay Kleinanzeigen. Der Halter wollte sie nicht mehr, und die armen waren in einem winzigen...
I

Ilsa

Neuling
Beiträge
8
Hallo,

ich habe mir 2 Kanarienvögel zugelegt aus ebay Kleinanzeigen.
Der Halter wollte sie nicht mehr, und die armen waren in einem winzigen verdrecktem Käfig.

Jedenfalls habe ich sie bei mir in einen großen Käfig gepackt 160 x 50 x 50.
Ich habe viele Stangen, Äste aus dem Wald, Schaukeln, etc.
Beide haben einen eigenen Futternapf.

Sie sind angeblich 2 Hähne und 1,5 Jahre alt.

Jetzt gibt es ständig Zoff. Es wird gedroht (Schnabel auf, Schnabel wetzen) und es wird sich gescheucht und gestern hat der eine den anderen sogar auf den Boden gedrückt.

Ich verstehe das nicht, beide waren ja auch 1,5 Jahre zusammen und jetzt wird da so ein Zoff gemacht.
Sie dürfen jeden Tag frei fliegen. Handzahm sind sie nicht.
Es wird auch nicht gekuschelt und beide schlafen ganz weit weg voneinander.

Dennoch, wenn einer draußen flieg und der verbliebene sieht ihn nicht mehr fängt der drinnen an ihn zu rufen. Also irgendwie lieb müssen sie sich ja haben....

Ist das einfach nur Gehabe ums neue Revier? Was soll ich da machen?
Danke für die Hilfe.
 
Das wird nichts mehr werden. Zwei Kanarienhähne kann man fast gar nicht auf Dauer zusammenhalten, da sie keine Schwarmvögel sind und jeder Hahn versucht sein Revier zu verteidigen. Getrennte Käfige würde ich raten, oder einen abgeben und eine Henne kaufen. Kuscheln tun Kanaris ohnehin nicht.
 
Die beiden haben es doch ihr bisheriges Leben auch miteinander ausgehalten :(
 
Weißt du denn sicher, dass sie beim Vorbesitzer keinen Zank hatten?
 
Nein leider nicht.
Verletzungen hatten sie keine und sind ansonsten eigentlich quietschfidel.
Der Käfig war auch so klein, dass sie sich höchstens böse hätten anschauen können.

Ich habe die beiden erst 1 Woche.
Kann das vll auch einfach der Stress des Umzugs in eine neue Umgebung / Käfig sein?
 
Nein, ist nur ihr natürliches Verhalten was sie nun ausleben, da die Umgebungsverhältnisse sich gebessert haben.
Nun versucht jeder zu dominieren und Revieransprüche geltend zu machen.
Vögel verhalten sich logisch ihren Instinkten entsprechend.
Man hält keine 2 Kanarienhähne zusammen, außer man verfügt über so große Volieren, wo sie einander ausweichen können.

"Jedenfalls habe ich sie bei mir in einen großen Käfig gepackt 160 x 50 x 50."

Ich gehe auch davon aus, das es 50 x 50 x 160 sind? Da sind wohl Probleme mit den Dimensionen, oder?
Ivan
 
Nein, höchstwahrscheinlich nicht. Vielleicht ging es ihnen so schlecht beim Vorbesitzer, dass sie ein wenig "gedämpft" waren, oder was ich mir auch gut vorstellen kann, dass sie durch die große Veränderung in Brutstimmung gekommen sind. Außerhalb der Brutzeit dulden sich zwei Hähne, ein richtiges Miteinander ist das aber auch nicht.
 
Nein, mein Ratschlag...nur einen Hahn!
Mit ner Henne tauchen in der Regel neue Probleme auf.
Ivan
 
Nur einen Hahn alleine? Der vereinsamt doch.
 
Ja, ist es besser bei 2 Hähnen einen Toten zu haben, oder Hahn und Henne, die in Dauerfehde leben?
Ivan
 
Aber es ist doch nicht gesagt dass sich der Vogel unbedingt mit einer neuen Henne wieder streiten muss?
Die brauchen doch ein Miteinander. Dann muss man eben einen Vogel suchen der passt.
Ich habe oft gelesen, dass Hahn und Henne auch manchmal streiten können es aber eher selten ist, dass sie sich gar nicht verstehen.
 
Brauchen die nicht. Und wer das Risiko liebt kann doch gern alle paar Monate Vögel tauschen.
Ich gebe nur Ratschläge die keine Probleme beinhalten.
Kanarien haben weder ein Sozialverhalten, noch sind sie besonders tolerant gegenüber Artgenossen, lassen wir mal die Brutzeit außen vor.
Ivan
 
Hahn und Henne streiten nicht unbedingt, es geht nicht um die "Persönlichkeit". In der Brutzeit werden sie sich prima verstehen, fast ausnahmslos jeder Hahn mit jeder Henne ;). Außerhalb leben sie eben nebeneinander her. Es ist nicht immer so wie wir Menschen uns das vorstellen - nicht alle Vögel sind Schwarmvögel, und nicht alle möchten überhaupt dauerhaft einen anderen Vogel vor der Nase haben. Hast Du ein Pärchen, musst Du bedenken, dass in der Brutzeit einige Dinge zu beachten sind, je nachdem ob Du Nachwuchs möchtest oder nicht.
 
Wie haltet ihr hier denn eure Kanaris?
Alleine? Hahn Henne? Oder mit noch mehr Vögeln?
 
Kanarienhähne hat man schon immer allein gehalten, weil man ..
a) keine zwei Hähne vergesellschaften kann, außer man verfügt über sehr viel Platz, oder
b) wenn man nicht züchten will und man keine Lust hat, laufend Eier (Brutzeit und man nicht weiß, wie man es unterbindet) zu finden, oder man spart sich das Geld für die Plastikeier.
Ivan
 
Also da scheiden sich die Geister.
Ich lese sehr oft, dass Einzelhaltung von Kanarien Tierquälerei ist.

Hier ein paar Links zu dem Thema, die dieses belegen:

http://vogelkauf-info.homepage.t-online.de/kanarien.pdf
http://www.tierschutzverein-reutlingen.de/Nileka/Vogelhaus/kanarienvoegel.htm
http://www.kanarienwelt.de/kanarien/

Das steht hier sogar auf der Seite dieses Forums im FAQ

Zitat:
Einzelhaltung: Sie war früher recht häufig, wird auch noch von vielen Büchern propagiert, findet aber bei den meisten Hobbyhaltern wenig Anklang. So wurden und werden normalerweise Hähne gehalten, da ja (bis auf Ausnahmen) nur diese singen.

Dass diese Hähne dabei recht alt werden, ihr singen nicht einstellen und auch kaum Anzeichen von Vereinsamung (wie die bei z.B. Sittichen zu beobachten ist) zeigen, lassen vermuten, dass es ihnen dabei gar nicht so schlecht geht. In der Natur ist es ja auch durchaus normal, dass manche Hähne keine Henne „abbekommen“ und (zumindest während der Brutzeit) allein bleiben.

Als ideal würde ich diese Haltung (auf Dauer) trotzdem nicht bezeichnen, auch wenn oft damit argumentiert wird, die Vögel hätten so weniger Stress, als wenn sie sich ständig mit ihren Artgenossen um Futter, Schlafplatz und Geschlechtspartner streiten müssten. Gesangskanarienhähne sollen von ihren Hennen beim singen „gestört“ werden, es wird daher von den Züchtern empfohlen, sie einzeln zu halten. Ich selbst kann das nicht beurteilen. Bei Farbkanarien wollen manche Halter auch schon gegenteiliges beobachtet haben. [Dabei kann ich mir durchaus vorstellen, dass es sich bei den beiden Rassen unterschiedlich verhält. Die Gesangskanarienhennen sind ja genauso wie die Hähne auf den Gesang gezüchtet. Deshalb singen sie vermutlich eher, als Farbhennen, wodurch sie die Hähne tatsächlich irritieren.] Wie gesagt ist aber eine dauerhafte Einzelhaltung nicht ideal und sollte deshalb eher vermieden werden.
 
Jeder nach seiner Fasson.
Ich habe die Haltung empfohlen die am Wenigsten Probleme bereitet.
Die Foren sind voll von Leuten wo die Vergesellschaftung Unruhe und Schwierigkeiten bereitet.
Gesangskanarien sind heute die Ausnahme, weil die Zucht mit viel Arbeit verbunden ist, daher sind die singenden Hennen zu 90% Farbkanarien.
Was ansonsten oft unter Trimbrados gehandelt wird, sind auch in den meisten Fällen Farbkanarien, nur verspricht man sich mit dieser Aussage bessere Absatzmöglichkeiten....das mal am Rande.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Ivan
 
Ja, die Tierschutzvereine! Ich behaupte ja seit geraumer Zeit, das sie wenig Ahnung von Vögeln und deren Haltung und auch bei unseren Gartenvögeln, von den natürlichen Zusammenhängen haben.
Ist eben oportun, wenn man sich denen anschließt...
Ivan
 
Thema: Streit

Ähnliche Themen

Grey68
Antworten
70
Aufrufe
1.157
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
2
Aufrufe
317
Gast 20000
Gast 20000
Violett
Antworten
8
Aufrufe
540
Violett
Violett
J
Antworten
14
Aufrufe
469
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben