Kanarie und Gouldamadine?

Diskutiere Kanarie und Gouldamadine? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ihr Erfahrenen! Ich hätte gern gewußt, ob jemand Erfahrung in der Vergesellschaftung von Kanarien und Goulds hat. In meine Voliere leben...
elke.selina

elke.selina

Neuling
Beiträge
14
Hallo Ihr Erfahrenen!

Ich hätte gern gewußt, ob jemand Erfahrung in der Vergesellschaftung von Kanarien und Goulds hat. In meine Voliere leben derzeit 5,5,1 Farbkanaren und ich liebäugle mit den schönen Goulds. Zu den Wellensittichen in der anderen Voli wirds wohl eher nicht gehen.
Kann mir bitte jemand Tipps geben oder auch mir schreiben, wo im Forum diese Frage schon mal beantwortet wurde?

Vielen lieben Dank,

Fawkes
 
Hallo, wie groß ist denn die Voliere? Wenn 5,5 Farbkanarien problemlos darin leben, müsste sie ja schon ziemlich groß sein? Und wie viele Goulds sollen rein? Ideal ist die Vergesellschaftung von Kanaris und Prachtfinken nicht... es sei denn, Du stellst alle komplett auf Exotenfutter um.
 
Mal ganz abgesehen von den unterschiedlichen Futteransprüchen und der Größe der "Voliere", mir erschließt sich der Sinn der "Gemeinschafts/Vergesellschaftungsvolieren" nicht.
Meiner Ansicht nach, wird man den einzelnen Arten nicht wirklich gerecht.
Nur weil sie so schön bunt durcheinanderfliegen...?

Auch ich liebäugele mit verschiedenen Vögeln, vor allem mit Cardueliden, aber man muß doch realistisch bleiben (auch wenn das schwerfällt :D).
 
Hallo Moni,

danke für die schnelle Antwort.
Die Voliere hat 1m x 0,80 m Grundfläche und 1,5m hoch( was ja nicht wirklich relevant ist). Da mein Kanaren täglichen Feiflug haben und sich gut verstehen, auch brüten, ist es sicher ausreichend.
Ich sehe keine großen Unterschied in der Fütterung, die Inhaltsstoffe decken sich fast und frisches Grün, Samenstände und Obst gibts täglich zu Eifutter und natürlich Körnerfutter. Ich hätte gern gewußt, ob die beiden Arten miteinander klarkommen oder sich nerven. Und kannst Du mir bitte sagen, ob besser zwei Gouldhähne, zwei Hennen oder ein Pärchen zusammen zufrieden sind? Mehr wie zwei sollen es nicht sein und Nachzucht möchte ich auch nicht.
Vielen Dank,

Fawkes
 
Sorry, aber das ist m.E. schon für 11 Kanaris zu klein. Brüten sie alle zusammen da drin? Beim Körnerfutter, Kanarienfutter ist für Goulds meist zu fett. Eifutter auch, zumal es außerhalb der Brut nicht täglich sein sollte. Grünfutter und Obst sind auch Dinge, die Kanaris nicht im Übermaß brauchen, einmal die Woche reicht vollkommen aus. Samenstände sind dagegen eine feine Sache - sind ja schließlich Körnerfresser ;). Wie das mit dem Obst und Gemüse bei Goulds ist, weiß ich nicht. Miteinander klarkommen, keine Ahnung, ich könnte mir vorstellen dass sie sich absolut nichts zu sagen haben. Da Kanaris eigentlich ohnehin eher Einzelgänger sind, könnte ich mir allerdings vorstellen, dass noch mehr Vögel in der doch recht kleinen Voliere eher nerven.
 
Hallo Norwicher,

danke für Deine Anmerkung.
Ja, es geht mir um die Schönheit der Tiere! Wie es warscheinlich bei jedem Vogelhalter der Fall ist.
In meinem Haushalt leben mehrere Tierarten, die mich und mein Familie täglich erfreuen und denen es offensichtlich gut geht, da der Tierarzt uns nur von weitem kennt.
Futter und Voli siehe Antwort für Moni.
Wenn ich mir kein Gedanken im Vorfeld machen würde, ob die Tiere glücklich werden bei mir, wäre ich nicht hier mit meinen Fragen.
Mein Welli habe eine eigene Voliere, aber sind im Feiflug mit den Kanaren zusammen, das geht entgegen weitläufiger Meinung völlig problemlos.
Auch habe ich keinerlei Probleme mit fünf Hähnen und fünf Hennen bei den Kanaren, obwohl auch dies kontrovers diskutiert wird. Ich verkaufe lediglich die Nachzucht, um im nächsten Jahr kein Inzuchtproblem herauszufordern.

Herzliche Grüße,

Fawkes
 
Glauben kann ich das ehrlich gesagt nicht mit den fünf Paaren in einer so kleinen Voliere. Da sind ja die meisten Zuchtboxen für EIN Paar im Verhältnis größer.
 
Hallo Moni,

das Problem mit dem fetten Körnern habe ich bei den Welli auch, die natürlich immer bei den Kanaren nach Eßbarem suchen. ..
Und mein Kanaren leben seit Jahren gesund und glücklich mit täglichem Grünfutter und stürzen sich darauf. Nur Gurke lasse ich weg, wenn Kükis gefüttert werden, das gibt Sauerei im Nest...
Ja, sie brüten in der Voliere, nur einmal habe ich ein Paar separiert,um eine bestimmte Farbe zu züchten. Aber dannn wird es mit Freiflug sehr schwierig und die Vögel in Zuchtboxen für zwei Monate zu sperren find ich nicht wirklich tiergerecht.

Liebe Grüße,

Fawkes.
 
Es brüten ja auch nicht fünf Paare, nur zwei, da ich auch behinderte Henne und eine ganz alte usw. dabei habe , die nicht brüten, bzw. ich es nicht zulasse aus Tierschutzgründen.
 
Das Wesen der Kanaris ist - und das ist nicht allein meine Meinung - dass sie KEINE Schwarmvögel sind. Fünf Hähne, egal ob die Hennen brüten oder nicht, in einer Voliere, das ist mit Sicherheit auch nicht tier- oder artgerecht. Das war jetzt auch alles, was ich noch zu dem Thema zu sagen habe ;).
 
Ja, es geht mir um die Schönheit der Tiere! Wie es warscheinlich bei jedem Vogelhalter der Fall ist.
In meinem Haushalt leben mehrere Tierarten, die mich und mein Familie täglich erfreuen und denen es offensichtlich gut geht, da der Tierarzt uns nur von weitem kennt.

Ja, um die Schönheit der Tiere geht es mir auch. Aber bekommt nicht jeder schöne Schein Risse, wenn der Entfaltung der Schönheit Grenzen gesetzt sind.
Beispielsweise in einem, Freiflug hin oder her, viel zu kleinen Käfig für 11 Kanarien und einem Futterangebot das den Rahmen sprengt. In den zu allem Überfluß noch zwei Gouldamadinen dazugesetzt werden sollen? Auf einem Meter sitzt bei mir ein Paar!
Wie Moni richtig schreibt, sind Kanarien Körnerfresser. Sie brauchen keine Unmengen an Obst und Grünfutter. Das Eifutter sollte man nur in der Brutzeit geben und natürlich nach dem Absetzen der Jungvögel. Ansonsten werden die Altvögel zu triebig.
Von daher bin ich einigermaßen erstaunt, das dass mit 5 Hähnen klappt. Auch den Freiflug mit Krummschnäbeln finde ich grenzwertig, aber wenn`s klappt...
Im übrigen, der Tierarzt kennt mich gar nicht, weil ich noch nie dort war ;).

Gruss
 
"Ich sehe keine großen Unterschied in der Fütterung, die Inhaltsstoffe decken sich fast und frisches Grün, Samenstände und Obst gibts täglich zu Eifutter und natürlich Körnerfutter. "

Welche Inhaltsststoffe decken sich beim Grundfutter für Kanarien und Prachtfinken?

Da muß aber noch in Sachen Ernährung fleißig Fachliteratur studiert werden!
Auch sind wohl hier keine Erkenntnisse über den Metabolismus von Goulda. vorhanden?
Wenn das in den beiden letzten Sätzen geschriebene nachgeholt wird, stellt sich die Frage nach einer Vergesellschaftung von Goulda. und Kanarien überhaupt nicht mehr!
Ivan
 
Es kommt doch nicht drauf an, was der durchschnittliche Hobbyhalter als tiergerecht empfindet. Danach dürftest Du lediglich ein Paar halten. Alles andere wäre nicht was-auch-immer-gerecht, weil Kanarienvögel nun mal keine Schwarmvögel sind, Freiflug hin oder her. Haben sie die Möglichkeit, sich so aus dem Weg zu gehen wie Finkenvögel es in der Natur in der Brutzeit nun mal machen? Haben sie die Möglichkeit, jeder Hahn, sein eigenes Revier abzustecken? Das sind doch die essentiellen Sachen, um die es geht, und nicht der Freiflug. Ein brütendes Paar fliegt sowieso nicht viel, die haben anderes zu tun. Sie fliegen zur Nahrungssuche, nicht aus Spass an der Freude. Tier- oder artgerecht bedeutet für mich, den Eigenarten der jeweiligen Vogelart entgegenzukommen, nichts weiter. Was ich an Vermenschlichung in die Vögel hineinpacke, das hat nichts mit artgerecht zu tun.
 
Hallo Moni,

danke Dir für Deine Antwort.
Welche Tiere leben bei Dir?

LG Fawkes

Oh , Entschuldigung, habe jetzt erst die zweite Seite gesehen, bedanke mich natürlich auch bei den beiden anderen Antwortern für ihre Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Norwicher,

bin auch glücklich, dass die Hähne sich toll arrangieren und es keinen Streit gibt. Habe auch immer die männliche Nachzucht weggegeben, wenn es kritisch wurde.
Und kurz zum Thema Tierarzt: Er kennt mich gut, da ich mein Pelztiere aus Tierheim und Bauernhof kastriere, chippe, tätowiere, entwurme und impfe. Einen Vogel hat er noch nicht gesehen von mir...
Die sind übrigens auch zum Teil aus dem Tierheim. Und da verkümmert auch grade ein Pärchen Goulds, deshalb überhaupt meine Anfrage. Wenn ich nun die Goulds in einer neuen Voli halten könnte, vertragen sich besser zwei Hähne oder Hennen oder ein Paar. Bei denen im Tierheim weiß ich nicht das Geschlecht, wäre aber bereit, passende Partner zu suchen.

Danke, Fawkes
 
hallo,

dass sich deine kanarien "so gut verstehen" liegt meiner meinung nach einfach an dem überbesatz!

es kann dadurch zu keiner revierbildung kommen! die vögel befinden sich jedoch im dauerstress...

mein tip:
lass die "armen goulds" im tierheim und verbessere erstmal deine aktuellen haltungsbedingungen!!!

gruß
 
Bei Goulda. können Hähne sowie Hennen als Einzelgruppe gehalten werden, wie auch bei vielen anderen Vögeln.
Nicht mit Kanarien und WS vergesellschaften! Futter!!!!
Ivan
 
Also ich persönlich finds auch zu klein. Und aus eigener Erfahrung kann ich dir nun sagen - schön das sich die Kanarien vertragen, nur leider kann sich das ganz schnell ändern! Was dich nicht erfreuen wird. Und meine Vögel haben 20m² zur Verfügung, streiten 'mussten' sie sich nun aber anscheinend doch. :/ Ich animieren meine Vögel nicht zur Brut, wenn sie ein Nest bauen ok, wenn nicht um so besser.

Ich halte mittlerweile auch ein Paar Gouldis, allerdings zusammen mit Wellis und Mövchen. Und sorry, ich mach da aus dem Futter keine Wissenschaft, man kanns auch übertreiben. Es gibt normales Körnerfutter sowie bisweilen Hirsekolben oder mal Salat. Eifutter gibts gar nicht. Aber wie meine Vorposter schon schrieben, das was du an Platz bietest ist schlicht zu wenig und du hattest was Streit angeht bisher wohl nur Glück. Wenn kein Platz mehr da ist, dann lass es halt einfach sein und bleib bei dem was du hast.
 
Ich halte mittlerweile auch ein Paar Gouldis, allerdings zusammen mit Wellis und Mövchen. Und sorry, ich mach da aus dem Futter keine Wissenschaft, man kanns auch übertreiben.
PF mit WS....dazu wird dir keiner raten. Nein, man muß mit dem Futter keine Wissenschaft betreiben, nur war hier die Rede von Kanarienfutter.
Es wird auch wirklich keiner behaupten, das Kanarienfutter für PF zuträglich ist und wenn dann einer der PF nach 6 oder 12 Monaten von der Stange fällt, werden alle wissen warum das passiert ist, nur du nicht.
Die wirklichen Fachleute erkennt man daher an diesem Motto "Et hätt noch immer jot jejange."
Ivan
 
Thema: Kanarie und Gouldamadine?

Ähnliche Themen

Tweety1975
Antworten
42
Aufrufe
14.701
maren pospiech
maren pospiech
Kanarienprinzessin
Antworten
8
Aufrufe
243
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
849
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben