Streit,Liebe,Spielen? Benötige Rat

Diskutiere Streit,Liebe,Spielen? Benötige Rat im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen Vorab, habe in der Suche noch keinen Beitrag gefunden der mir geholfen hat. Zur Situation: habe vor 2 Wochen mir 2...
K

Kobe00

Neuling
Beiträge
9
Hallo zusammen

Vorab, habe in der Suche noch keinen Beitrag gefunden der mir geholfen hat.

Zur Situation:

habe vor 2 Wochen mir 2 Kanarienvögel angeschafft. Geburtsdatum der zwei ist laut Züchter zw. dem 22 und 23 Juni.
Der Züchter versicherte mir, dass es sich um Hahn und Henne handelt.
Habe einen Käfig der Maße 60x40x60. Dazu ist zu sagen, dass sie darin eigentlich nur schlafen. Morgens um 7 geht die Käfigtür auf und erst wenn ich ins bett gehe schließe ich die tür. Sie haben also den ganzen Tag freiflug.
Jeder hat seinen eigenen Fressnapf seine eigene Trinkstelle. Im Käfig hängen 4 Äste und 2 Spiegel. Die erste Woche war alles super. Sie piepten,fütterten sich gegenseitig und putzten sich. Von einem auf den anderen Tag änderte sich das. Seit 3 Tagen jagen Sie sich regelrecht. versuchen sich zu haken, schaffen das auch oft genug. Fliegen sich hinterher Sturzflug etz... Ich bin echt Hilflos.. Erbitte hilfe.

Bevor ich es vergesse.. Sie bekommen auchnoch Salat und Äpfel und petersilie.

Vielen Dank im Vorraus.

Liebste Grüße Kobe
 
Fangen wir mal so an: Wenn sie von Ende Juni sind, wird es sehr schwer sein ihr Geschlecht zu bestimmen, sie wären beim Kauf etwa 10 Wochen alt gewesen.
Da muß man schon telepathische Fähigkeiten haben, um die Vögel dann zu fragen welches Geschlecht sie haben. Sich mit 10 Wochen gegenseitig zu füttern?????????
Geschlechtsunterschiede bei erwachsenen Vögeln sind im allgemeinen Teil zu finden, wie auch detailierte Haltungsvorgaben.
http://www.vogelforen.de/showthread...-Artgerechte-Kanarienhaltung-ist-einfach-wenn
http://www.vogelforen.de/showthread...-Artgerechte-Kanarienhaltung-ist-einfach-wenn
http://www.vogelforen.de/showthread...ng-Brut-Legenot-Entwicklung-d-Jungv%F6gel-uvm
Ich würde das erst mal verinnerlichen.
Ivan
 
Fangen wir mal so an: Wenn sie von Ende Juni sind, wird es sehr schwer sein ihr Geschlecht zu bestimmen, sie wären beim Kauf etwa 10 Wochen alt gewesen.
Da muß man schon telepathische Fähigkeiten haben, um die Vögel dann zu fragen welches Geschlecht sie haben. Sich mit 10 Wochen gegenseitig zu füttern?????????


Die Geschlechtsfrage habe ihm auch gestellt und er teilte mir mit, dass es an der Kloake zu erkennen ist. Die eine soll Flach sein und die andere wie ein "hubbel"
Ja, gegenseitig füttern. Zumindest sitzen sie manchmal an einem Futternapf und der eine pickt was raus und keine 5sek später bringen sie ihre Schnäbel zusammen und öffnen sie. Würde ja sagen sie "Küssen" oder füttern sich.

Danke für die Links, werde sie mir alle nach der arbeit mal durchlesen. Kannst du dennoch mal deine Meinung zu meiner eigentlichen Frage Kund tun Ivan?


Danke im vorraus.
Kobe
 
Hallo Kobe,

Der Züchter versicherte mir, dass es sich um Hahn und Henne handelt.

Dem Verhalten nach, könnten es auch zwei Hähne sein aber auch Hahn und Henne sind manchmal nur bedingt kompatibel. Da es aber Jungvögel sind...könnten schon Hähne sein. Hier würde vielleicht ein Foto helfen.

Im Käfig hängen 4 Äste und 2 Spiegel. Die erste Woche war alles super. Sie piepten,fütterten sich gegenseitig und putzten sich.

Keine Vogelart braucht Spiegel im Käfig, sie sind völlig überflüssig. Außerdem suggeriert ein Spiegel einen vorhanden Rivalen und setzt die Vögel unter permanentem Stress. Gegenseitiges füttern und putzen passt nicht zum Verhalten von Kanarien. In der Brutzeit füttert der Hahn seine Henne und diese füttern ihren Nachwuchs. Jungvögel füttern sich spielerisch, meistens versuchen sie nur dem anderen das Futter abzunehmen. Kanarien putzen sich nur selbst aber nicht den Partner. Kanarienvögel sind keine Papageien oder Sittiche, ihr Sozialverhalten ist grundlegend unterschiedlich.

Sie bekommen auchnoch Salat und Äpfel und petersilie.

Obst und Gemüse nur in Maßen, maximal einmal in der Woche. Kanarien sind Körnerfresser und sollten auch so ernährt werden.

Welches Geschlecht die Vögel auch immer haben, Du musst immer in der Lage sein (wie beispielsweise in der derzeitigen Situation) die Vögel zu trennen. Ein zweiter Käfig sollte grundsätzlich vorhanden sein.

Es ist wichtig, sich vor dem Erwerb von Vögeln, darüber zu informieren ;)

Gruss
der Norwicher
 
Dem Verhalten nach, könnten es auch zwei Hähne sein aber auch Hahn und Henne sind manchmal nur bedingt kompatibel. Da es aber Jungvögel sind...könnten schon Hähne sein. Hier würde vielleicht ein Foto helfen.r

Anbei die Bilder
Transport.jpg beide während des Transports

Peanut männlich.jpg Das angebliche Männchen

Peewee weiblich.jpg Das angebliche Weibchen

Keine Vogelart braucht Spiegel im Käfig.

Sind raus :)

Kanarien putzen sich nur selbst aber nicht den Partner.
Es sieht aber so aus. Der eine schubbert dann am Hals des anderen mit seinem Schnabel. Als wenn sie ihre Schnäbel wetzen nur halt am Hals und ganz ruhig.

Obst und Gemüse nur in Maßen, maximal einmal in der Woche.
Keine Angst 1x /Woche eine Apfelscheibe sonst Körner und vllt 2x die Woche ein bisschen Salat.

habe mich vor dem kauf informiert. hatte vorher ja schon welche aber immer nur einen. Zwei ist auch neuland für mich.

Danke schonmal Norwicher.

Kobe
 
Schöne Vögel und definitiv Jungvögel.
Allerdings ist die Geschlechtsbestimmung bei so jungen Vögeln schwierig. Deshalb ist es grundsätzlich sinnvoller, Kanarien erst nach Abschluss der Jugendmauser zu erwerben.
Hat denn schon einer von beiden "gesungen", also so vor sich hin gezwitschert? Sollten es zwei Hähne sein, musst Du die beiden seperat halten, oder einen abgeben.
Denn ansonsten hast Du bald, auch ohne Dein Zutun, nur noch einen...
 
Ich weiß nicht was das für ein "Züchter" ist, denn Zapfen oder nicht Zapfen erkennt man man erst bei Geschlechtsreife!!
Und mit 10 Wochen wären sie selbst bei Turbowachstum nicht annähernd geschlechtsreif.
Also wäre ich hier vorsichtig, denn bei 2 Hähnen könnten die Streitereien noch mehr zunehmen.
Ivan
 
Schöne Vögel und definitiv Jungvögel.
Hat denn schon einer von beiden "gesungen", also so vor sich hin gezwitschert?

Ja der dunkel Orange versucht sich regelmäßig was sich dann wie "tschiep Tschiep tschiep piep" anhört. Also das, was als männchen deklariert wurde.
Die helle Schönheit hat nur während der Steitigkeiten ab und zu und dann nur ein "Piep", so wie es mein weibchen, was ich vor den beiden hatte, gemacht.

Und ja, sind wunderschön die zwei.

Edit sagt: Danke :)
 
@ivan:

Er meinte eine ausprägung des zapfens in Verbindung mit dem Verhalten der zwei lässt ihn zu dem schluss kommen, dass es männlein und weiblein seien. Er hat mir einen Zettel gezeigt wo Uhrzeiten und Daten draufstanden und welcher Vogel welches verhalten aufzeigt. Daher ging ich davon aus, dass er recht hat.

Auch dir danke für deine Antwort.

Kobe
 
Fliegen sie frei in der Küche herum?
Oh, jetzt fange ausgerechnet ich an, Gefahren zu sehen ;-) ...!
Aber Küchenmaschine/Wasserkocher/Herd/Kaffeetassen ... kann da nicht was passieren?
Hübsche Farbe, die beiden, sehr schmuck!
Buddhi
 
Nie im Leben kann man bei einem nicht geschlechtsreifen, geschweige denn nicht durchgemauserten Jungvogel anhand von Zapfen und Verhalten das Geschlecht erkennen! Ganz zu schweigen davon, dass man sie in dem Alter auch noch gar nicht abgeben sollte. Der "Züchter" sollte sich lieber mal mit den Basics vertraut machen, ehe er minutiöse Aufzeichnungen übers Verhalten macht *kopfschüttel*.
 
Wenn man die Vögel vor sich hat, ist es manchmal aber natürlich nur unter Vorbehalt möglich, das Geschlecht zu bestimmen. Am Zapfen kann man in dem Alter aber gar nichts feststellen! Unabhängig davon gibt man Vögel nicht mit zehn Wochen ab.
Dann schon eher an der Haltung und an der Ausfärbung aber nie zu 100%. Hier sind beide Vögel farbgefüttert, das macht es nicht unbedingt einfacher.
Also, hier heißt es abwarten und wenn notwendig zweiten Käfig bereithalten.
 
Fliegen sie frei in der Küche herum?
Oh, jetzt fange ausgerechnet ich an, Gefahren zu sehen ;-) ...!
Aber Küchenmaschine/Wasserkocher/Herd/Kaffeetassen ... kann da nicht was passieren?
Hübsche Farbe, die beiden, sehr schmuck!
Buddhi

ja tun Sie. Aber hat alles einen Deckel und ist zu oder steht im Schrank. das einzige was nicht weggestellt wird ist der toaster aber da kommt immer ein brettchen drüber wenn ich die Wohnung verlasse.

Kobe :)
 
Wenn man die Vögel vor sich hat, ist es manchmal aber natürlich nur unter Vorbehalt möglich, das Geschlecht zu bestimmen. Am Zapfen kann man in dem Alter aber gar nichts feststellen! Unabhängig davon gibt man Vögel nicht mit zehn Wochen ab.
Dann schon eher an der Haltung und an der Ausfärbung aber nie zu 100%. Hier sind beide Vögel farbgefüttert, das macht es nicht unbedingt einfacher.
Also, hier heißt es abwarten und wenn notwendig zweiten Käfig bereithalten.


Okay. Weiß ich bescheid. Danke dir vielmals Norwicher
Danke auch an den rest.

Kobe
 
Hi,
wenn das Jungvögel sind, dann müssten sie kurz vor der Mauser stehen.
Ich würde also noch jetzt und bis zu Ende der Mauserzeit Eifutter geben - vielleicht das für rote Kanaris, so dass sie die schöne Farbe beibehalten. :)

cancan
 
Ich würde aber dazu raten das ganze, unabhängig vom Geschlecht, genauer zu beobachten. Wie ich nun feststellen durfte, sind Kanarien so agressiv das sie nicht wie andere Arten aufhören wenn es nen Sieger gibt. Einen Vogel habe gleich einschläfern lassen, zwei müssen mit leichten Einschränkungen im Fuß leben. Von daher bin ich jetzt sehr vorsichtig gewurden.

Geschlechter lassen sich hier, wie bereits erwähnt, jedenfalls nicht wirklich eindeutig erkennen.
 
Hallo,

Ringfarbe 2012 rot
Ringfarbe 2011 blau
Ringfarbe 2010 orange
Ringfarbe 2009 schwarz

für 2013 glaube ich wieder schwarz...

...sehe gerade Beitrag wurde gelöscht, belasse es dann bei den Ringfarben...

Gruss
 
Ja wollte eigentlich ein neues Thema starten und hab das Fenster verwechselt. Aber danke für deine Antwort, hat mir schon sehr geholfen!
 
Thema: Streit,Liebe,Spielen? Benötige Rat
Zurück
Oben