Würgen

Diskutiere Würgen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bei meinem Hahn habe ich jetzt schon ein paarmal beobachtet, dass er Futter auswürgt und dann gleich wieder frisst. Meine Hennen machen das nicht...
wie hat der bleibende Schaden bei Constanze ausgesehen? Hat sie dann immer gehustet? Oder hatte sie eine krächzige Stimme? (Das hat Vuvvi nämlich, sie heisst nicht umsonst Vuvuzeela....)
 
Constanze hatte immer Schwierigkeiten beim Atmen, pfeifende Atemgeräusche, ich hab' ihr dann extra noch ein Inhalierspray gekauft, aber das brachte kaum Linderung. Meine TA meinte damals, diese Atemgeräusche wären ein bleibender Schaden von den Trichonomaden.
 
Hallo,

ich war auch gerade beim Vogelkundigen Tierarzt mit einer Glosterhenne von mir, weil sie schon seit langem leicht mit dem Schwanz wippt. Jetzt kam auch noch Niesen dazu, also bin ich mal zum Doc um das endlich richtig abzuklären. Ich war nämlich vorher schon bei anderen Tierärzten die haben immer nur Baytril verschrieben :( oder Ivomec ins Genick geträufelt...

Nach 20 Minuten am Mikroskop dignostizierte die Ärztin Trichonomaden. Naja wenigsten endlich ein Befund! Ich muss auch dieses Ridzol übers Trinkwasser geben. Naja ich hoffe dann gehts meinen Kleinen endlich wieder richtig gut.

An alle die die Thematik mit meinen 3 gestorbenen Glosterküken verfolgt haben: Da werden wohl zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit auch die Trichonomaden Schuld gewesen sein. Die Ärztin meinte der erwachsene Vogel kann lange damit leben, wenn es ihm sonst gut geht, aber die Küken würden das nicht schaffen :( Na wenigstens hat eins überlebt.

Liebe Grüße Nadine
 
Ahh! Das mit dem Schwanzwippen haben bei mir alle Kanarien gemacht; ich dachte mir da nix dabei! Dann hatte schon mein allererster Vogel die Trichomonaden! Der ist vermutlich auch dran gestorben. Ich war damals mit ihm beim Tierarzt (nicht vogelkundig), da ist er auf Trachealwürmer behandelt worden, aber dann trotz Behandlung gestorben. Der hat auch immer so ausgeprägt mit dem Schwanz gewippt.

Ja, Nadine, und zu den Küken hast du jetzt auch das letzte Puzzleteil. Traurig, dass es so passieren musste, aber gut, dass du jetzt weisst, woran es lag!
 
Hallo Sintarella,

Das mit dem Schwanzwippen haben bei mir alle Kanarien gemacht;
Schwanzwippen deutet allgemein auf ein Atemproblem hin und muß nicht zwingend Trichomonaden als Hintergrund haben.
 
Thema: Würgen

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
1.082
esth3009
esth3009
Sintarella
Antworten
22
Aufrufe
2.173
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben