Würgen

Diskutiere Würgen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Bei meinem Hahn habe ich jetzt schon ein paarmal beobachtet, dass er Futter auswürgt und dann gleich wieder frisst. Meine Hennen machen das nicht...
Sintarella

Sintarella

mag alle Tiere
Beiträge
268
Bei meinem Hahn habe ich jetzt schon ein paarmal beobachtet, dass er Futter auswürgt und dann gleich wieder frisst. Meine Hennen machen das nicht. Zumindest hab ich es nicht beobachtet. Sonst geht es ihm gut, er hat Appetit, fliegt und piepst. Ist das harmlos oder sollte er mal zum Tierarzt?
 
ok, danke für deine Antwort!
Dann gehen wir mal zum Onkel Doktor...
 
Heute war endlich der Termin beim Tierarzt: Trichomonaden im Kropfabstrich. Jetzt habe ich heute alle mit Spatrix über den Schnabel behandelt und in einer Woche nochmal. Was kann ich machen, wenn der Vogel den Schnabel partout nicht aufmachen will? Ich hab es jetzt halt an die Schnabelseite hingeträufelt...
 
Hallo Sintarella,

das machst du schon richtig, am besten über die Seite einträufeln. Mich wundert es nur ein wenig - ohne die Kompetenz deines TA anzuzweifeln - dass er nur den einen Kanarie behandelt. Denn Trichonomaden sind meines Wissens ansteckend, dass heißt, es müssten auch die anderen behandelt werden. Meine TA hat mir damals ein Pulver fürs Trinkwasser gegeben, hm, wie hieß dass doch gleich Rizinol oder so ähnlich, dass hab ich meinen Kanaries ca. 1 Woche gegeben.
 
Ritzol 10%, 7-8 Tage mit 2 Gramm per Liter über das Trinkwasser.
Meist ist nach 2 Tagen schon eine Besserung zu hören und nix mit rausfangen.
Anschließend ein Produkt mit Vitamin-A geben, damit die durch das Medikament angegriffenen Schleimhäute sich erholen und reichlich Hafer für die Darmbakterien.
 
Ja ich muss alle Kanarien rausfangen und das Medikament einträufeln (naja, es sind nur drei..). Und es ist eine von den Vogelkundigen Tierärzten von der Liste im Forum. Sie meinte, das andere Medikament wär so schwierig zu dosieren? Vielleicht lohnt es sich bei drei Vögeln nicht, da literweise Trinkwasser anzusetzen? Jetzt mach ich es erstmal so wie sie es angeordnet hat: In 7d nochmal das Spatrix einträufeln und in 2 Wochen wieder vorstellen :)
 
Sie meinte, das andere Medikament wär so schwierig zu dosieren? QUOTE]

Ja, scheint wohl zu sein, meine TA jammert auch, wenn sie das Medikament dosieren muss, muss wirklich genau abgewogen werden und dann entsprechend ins Trinkwasser gegeben werden. Spatrix kenne ich leider nicht. Aber es ist schon gut, wenn die TA vogelkundig ist.
 
Heute war endlich der Termin beim Tierarzt: Trichomonaden im Kropfabstrich. Jetzt habe ich heute alle mit Spatrix über den Schnabel behandelt und in einer Woche nochmal. Was kann ich machen, wenn der Vogel den Schnabel partout nicht aufmachen will? Ich hab es jetzt halt an die Schnabelseite hingeträufelt...
Ich hab bei Spitzschnäbeln mit Zitzenaufsätzen ganz gute Erfahrungen gemacht um ein Medikament reinzubekommen.
 
Nun ist das wie Erich schreibt, doch recht einfach.
Es kann über das Trinkwasser verabreicht werden ohne Fangen und Zwangsverabreichung. (Ridzol und einige andere Medikamente)
Also ist das mit dem vk auch nicht weit her.
Bei Spartrix sollen auch schon Resistenzen beobachtet worden sein. (Taubenforum)
Ivan
 
Noch nachgeschoben...
1Tablette Spartrix 10mg Carnidazol in 400ml lauwarmen Wasser auflösen und als Trinkwasser.
Metronidazol 1%ig 16ml auf einen Liter Trinkwasser während 6 Tagen. Metronidazol kann man sich in verschiedenen Stärken anmischen lassen (4%ig = 4ml auf den Liter Trinkwasser)
Letzteres ist nicht aggressiv und kann auch in der Brut eingesetzt werden.
Ridzol 10%ig 2Gramm auf den Liter Trinkwasser 6Tage (Erich)
Ivan
 
Ritzol 10%, 7-8 Tage mit 2 Gramm per Liter über das Trinkwasser.
Meist ist nach 2 Tagen schon eine Besserung zu hören und nix mit rausfangen.
Anschließend ein Produkt mit Vitamin-A geben, damit die durch das Medikament angegriffenen Schleimhäute sich erholen und reichlich Hafer für die Darmbakterien.

Wie besorgst du das Ritzol? Apotheke? Über den Tierarzt?
Und was meinst du mit "Produkt mit Vitamin A"? Vitamintropfen ins Trinkwasser?
 
Noch nachgeschoben...
1Tablette Spartrix 10mg Carnidazol in 400ml lauwarmen Wasser auflösen und als Trinkwasser.
Metronidazol 1%ig 16ml auf einen Liter Trinkwasser während 6 Tagen. Metronidazol kann man sich in verschiedenen Stärken anmischen lassen (4%ig = 4ml auf den Liter Trinkwasser)
Letzteres ist nicht aggressiv und kann auch in der Brut eingesetzt werden.
Ridzol 10%ig 2Gramm auf den Liter Trinkwasser 6Tage (Erich)
Ivan

Auch an dich die gleiche Frage: ich kenne die anderen Medikamente nicht - aber Metronidazol gibts ja auch für Menschen: das ist rezeptpflichtig. Wie besorgst du das bzw. wer setzt dir das an? Muss ich dem Tierarzt sagen, was ich genau will? Eigentlich ist das ja sein Job...
 
Sicher mußt du dem TA sagen welches Medikament du einsetzen möchtest.
Anmischen lassen kann man sich Metronidazol in der Apotheke. Wenn sie wissen, wie man das macht???
Ivan
 
danke für die Antworten, ich muss ja sowieso nochmal zum Tierarzt. Ausserdem ist es bis jetzt durch das Spartrix nicht wirklich besser geworden. Naja, Andi würgt nicht mehr, aber Vuvvi hustet noch genauso wie vorher :traurig:
 
Das tut mir leid mit Vuvvi. Ich habe mit Ridzol immer sehr gute Ergebnisse erzielt, aber ich hatte bisher zum Glück auch nur zweimal den Befall von Trichonomaden. Aber ich weis nicht recht so einfach das Medikament wechseln ob das geht. So viele Medikamente sind doch nicht so gut für so einen kleinen Vogelorganismus. Aber dein TA wird sicher das Richtige tun. Berichte aber unbedingt weiter ja?
 
Hier ein kurzes Update:
Heute war der Kontrolltermin beim Tierarzt. Bei beiden Vögeln ist ein Kropfabstrich gemacht worden, der negativ war. Vuvvi hustet ja leider immer noch, da meinte die TÄ, das wär vielleicht nervös oder wund, deshalb soll ich Traumeel übers Trinkwasser geben für ein paat Tage. Beide Vögel haben zugenommen (Vuvvi sogar 3g!!!! der schmeckt's aber auch immer so gut....) Und Bianca (meine dritte), die nicht mitdurfte, der hab ich heute noch einmal eine portion Spartrix verabreicht, weil bei ihr kein Abstrich gemacht wurde.
So! Damit hab ich hoffentlich die Trichomonaden erfolgreich eliminiert - Ich hab jetzt auch für extra 3 Trinkflaschen, dass die immer schön trocknen können zwischen der Benutzung. Euch allen Danke für die vielen Ratschläge!!!!
 
Das freut mich zu lesen. So Trichonomaden sind wirklich ekelhaft. Es kann gut sein, das Vuvvis Rachen wund ist. Ich hoffe sie hat keinen bleibenden Schaden, wie das bei meiner Constanze war. Ich habe auch so ein paar Feinschmeckerkandidaten denen schmeckt es auch immer zu gut. Auch das mit den Trinkflaschen machst du genau richtig, ich hab' auch immer mehrere Trinkgefäße.
 
Thema: Würgen

Ähnliche Themen

W
Antworten
26
Aufrufe
1.084
esth3009
esth3009
Sintarella
Antworten
22
Aufrufe
2.178
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben