Hilfe! Kanarien-Findling

Diskutiere Hilfe! Kanarien-Findling im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, bin seit heute morgen unfreiwillig Kanarien-Besitzerin. Als ich heute morgen mit dem Hund spazieren war, stand da (bei ca. 3°C)...
Im Ruhezustand zeigen das praktisch alle Vögel, nicht nur Kanarien!
Nehmen wir mal unseren Haussperling als Beispiel...
Ivan
 
Gut, das beruhigt mich alles schon ein bisschen.
Bei folgendem Bild sieht man diese "Puschel", die ich meine, ganz gut.
(c) www.richardlumley.co.uk

035.jpg

Und nun noch was anderes: Beim Durchforsten von Vogel-Shops im Internet findet man massenhaft Zusatzstoffe in Tropfen- oder Pulverform, die man ins Trinkwasser geben soll, weil die Kanaries sonst krank würden. Ist sowas nötig? Oder braucht man sowas nicht?
 
Und nun noch was anderes: Beim Durchforsten von Vogel-Shops im Internet findet man massenhaft Zusatzstoffe in Tropfen- oder Pulverform, die man ins Trinkwasser geben soll, weil die Kanaries sonst krank würden. Ist sowas nötig? Oder braucht man sowas nicht?

Für die Haltung eines Kanarienvogels braucht man keine Pülverchen. Eine gute Körnerfuttermischung, ab und an ein Stück Apfel oder Salatgurke, Löwenzahn oder Vogelmiere.
Kanarien sind Körnerfresser. Dies sollte immer der Hauptbestandteil sein. Alles andere nur in Maßen.
 
Willkommen im Forum!

Das was du schon unternommen hast, das klingt doch alles sehr gut. Lass es doch erst einmal eine Weile dabei. Der Vogel kann sich eingewöhnen und hat die nötige Ruhe. Wenn der Vogel bei dir nach der Eingewöhnungszeit täglich Freiflug genießen darf, spricht nichts dagegen, den Käfig erst einmal weiterhin zu verwenden. Du musst nichts übers Knie brechen. Am Fenster steht der Vogel hell, es sollte jedoch keine benutzte Heizung unter dem Fenster sein.

Biete "futtertechnisch" nicht zu viel auf einmal an. Auch an das Futter muss sich der Vogel erst einmal gewöhnen. Zuviel Grün-/Frischfutter ist eher ungünstig. Lass es erst einmal bei der Körnermischung (1 TL pro Tag), ab und ein ein dünner Apfelschnitz oder eine dünne Gurkenscheibe.

Viel Spaß beim gegenseitigen Kennenlernen :)
 
Hallo Puebbi,
ich bin wie du neu hier im Forum und bald stolze Kanarienbesitzerin :freude: .
Mein Pärchen zieht mitte Dezember bei mir ein (Harzer Edelroller) und ich bin in der Zwischenzeit ebenfalls auf der Suche nach einem geeigneten Käfig.
Nach viiieeeel Suche habe ich diesen hier entdeckt und denke mal, dieser wird das Rennen machen: http://www.zooplus.de/shop/vogel/kaefig/vogel_voliere/kleinvoegel/228781#more . Er ist relativ groß, hat dunkles Gitter mit Abstand 1 cm, ist NICHT rund, hat ne hohe Bodenschale und wird mit einigem Zubehör geliefert. Ich denke mal, auch das Preis Leistungsverhältnis ist echt super. Doch falls du, oder ein anderes Forenmitglied, einen geeigneteren Käfig kennt, so bin ich für Vorschläge offen :jaaa: .
 
Danke!

Habe schon einige Ideen für's Kanarienheim.
Wenn's soweit ist, stell' ich mal ne kleine Beschreibung und Bilder rein, ob das alles in Ordnung ist.
Jetzt geht's morgen erst mal zum Tierarzt und dann bekommt er viel Ruhe und Zeit zum Eingewöhnen.
Tja, so wird man zum Kanarienfreund und ist plötzlich viel Zeit und Geld los... ;)

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe und Geduld.
Lieben Gruß, Puebbi
 
hihi ja so wars bei mir auch ....Kanaries sind toll, nicht zu laut und die Männekes singen wunderschön.
Viel Spaß mit dem kleinen und ich hoffe das morgen alles gut ist beim Tierartzt.Nimm ein paar gesammelte Küttelchen mit dann kannste gleich ne Kotprobe abgeben.
LG
 
Hey!
Heute war ich beim Tierarzt.
Es handelt sich um eine Kanarien-Henne, höchstwahrscheinlich von diesem Jahr. Sie ist laut TA gut genährt und fit.
Der Schnabel ist wohl nicht von Geburt an deformiert, sondern durch einen Aufprall / Sturz / Unfall. Die Unterseite kann kaum gestutzt werden, da die Durchblutung bis vorne geht. Die Oberseite konnte man ein ganzes Stück kürzen. Da er aber gut frisst und nicht zu dünn ist, hat der TA keine Bedenken, dass er es nicht schaffen könnte.
Habe geschildert, wie ich das mit dem Käfig vorhabe; scheint alles in Ordnung zu sein. Kotprobe wurde vorsichtshalber zum Labor geschickt. Kot ist normal geformt (hab ja keine Ahnung, wie der aussehen muss).
Ja, jedenfalls bin ich echt happy. Hab noch einen kleinen Zweig Hirse geschenkt bekommen, die ganz dunkel rot ist. Wurde direkt abgenommen. Auch wenn darauf rumhüpfen noch höher im Kurs steht als dran knabbern.
Also ist soweit alles gut - nächstes Projekt heißt Käfig.
Habe auch noch viele Tips zur Einrichtung und zum Freiflug bekommen.
Wollte mich jetzt nochmal bei allen ganz herzlich bedanken. Ihr habt mir wirklich viel geholfen. Falls noch weitere Fragen auftauchen, hoffe ich, euch noch weiter ausquetschen zu dürfen!
Ganz liebe Grüße von Pubbi und dem noch namenlosen Kanari-Mädel :)
 
Hallo,
ich habe für meine Waldvögel auch Käfige selbst gebaut mit den richtigen Maßen. Ist gar nicht so schwer. Für Kanarien gibt es auch schöne Holzkäfige. Die haben halt nur dan Nachteil, wenn es mal Ärger mit Ungeziefer gibt. Dann kriegt man das aus Holzkäfigen schwerer wieder raus.
@Puebbi: Du kommst Doch aus Hamburg oder? Bei Dehner (ist das jetzt Schleichwerbung, dann bitte editieren und durch "großes GartenCenter in Marmstorf" ersetzen) habe ich ganz nette Käfige aus Holz für Kanarien gesehen.

Gruß
Köbes
 
Habe mich für einen "fertigen" Plastikkäfiig entschieden, den ich dann etwas "aufmotzen" und selbst gestalten werde. Aber trotzdem danke. Habe mit Holz leider nicht so die besten Erfahrungen gemacht. Hatte da früher mit einem Terrarium mal ziemlich Nervkram. Daher die Entscheidung mit Holz. Die Maße passen wunderbar ans Fenster (Ostseite, also auch im Sommer kein Problem mit zu viel Sonne). Bilder und Beschreibung folgen, wenn's soweit ist.
 
Hey!
Heute war ich beim Tierarzt.
Es handelt sich um eine Kanarien-Henne, höchstwahrscheinlich von diesem Jahr. Sie ist laut TA gut genährt und fit.
Der Schnabel ist wohl nicht von Geburt an deformiert, sondern durch einen Aufprall / Sturz / Unfall. Die Unterseite kann kaum gestutzt werden, da die Durchblutung bis vorne geht. Die Oberseite konnte man ein ganzes Stück kürzen. Da er aber gut frisst und nicht zu dünn ist, hat der TA keine Bedenken, dass er es nicht schaffen könnte.
Habe geschildert, wie ich das mit dem Käfig vorhabe; scheint alles in Ordnung zu sein. Kotprobe wurde vorsichtshalber zum Labor geschickt. Kot ist normal geformt (hab ja keine Ahnung, wie der aussehen muss).
Ja, jedenfalls bin ich echt happy. Hab noch einen kleinen Zweig Hirse geschenkt bekommen, die ganz dunkel rot ist. Wurde direkt abgenommen. Auch wenn darauf rumhüpfen noch höher im Kurs steht als dran knabbern.
Also ist soweit alles gut - nächstes Projekt heißt Käfig.
Habe auch noch viele Tips zur Einrichtung und zum Freiflug bekommen.
Wollte mich jetzt nochmal bei allen ganz herzlich bedanken. Ihr habt mir wirklich viel geholfen. Falls noch weitere Fragen auftauchen, hoffe ich, euch noch weiter ausquetschen zu dürfen!
Ganz liebe Grüße von Pubbi und dem noch namenlosen Kanari-Mädel :)

Hallo, wie ist der Tierarzt denn zu dem Schluss gekommen, dass es eine Henne ist?
 
Hat gefragt, welche Laute der Vogel äußert. Also ob er eher singt oder "tschiept". Außerdem hat er dem Vogel am Hinterteil die Federn zur Seite gepustet und die Kloake begutachtet. Was man da sehen kann, weiß ich allerdings auch nicht. :?
Der TA meinte aber, er würde nicht die Hand ins Feuer legen dafür...
Naja, eigentlich ist's mir auch egal - singen tut das Tierchen jedenfalls nicht.
Ist der Gesang denn wirklich so verschieden zwischen männlichen und weiblichen Tieren?
 
Ja, weibliche Tiere singen in der Regel gar nicht. Wenn der Vogel wirklich erst von diesem Jahr ist, dann wirst Du im nächsten Frühling wissen, was für ein Geschlecht er/sie hat. Anhand der Kloakenform kann man das Geschlecht einigermaßen erkennen, da hat der TA recht, aber nicht unbedingt wenn die Tiere noch nicht geschlechtsreif sind. Wie auch immer, falls Du überlegen solltest einen weiteren Vogel dazu zu holen, dann solltest Du 100% sicher sein, welches Geschlecht der vorhandene Vogel hat.
 
Hat gefragt, welche Laute der Vogel äußert. Also ob er eher singt oder "tschiept". Außerdem hat er dem Vogel am Hinterteil die Federn zur Seite gepustet und die Kloake begutachtet. Was man da sehen kann, weiß ich allerdings auch nicht. :?
Der TA meinte aber, er würde nicht die Hand ins Feuer legen dafür...
Naja, eigentlich ist's mir auch egal - singen tut das Tierchen jedenfalls nicht.
Ist der Gesang denn wirklich so verschieden zwischen männlichen und weiblichen Tieren?

Kanarienhennen singen normalerweise gar nicht. Es gibt aber Hennen die ein Zwischtern (leichtes Singen) von sich geben, was man evtl. als Hahnengesang mißdeuten könnte. Habe da auch so eine Kandidatin ;).
Sollte der Vogel wirklich von diesem Jahr sein, ist die Geschlechtsbestimmung eher ein Ratespiel. Vor allem an der Kloake kann man bei einem so jungen Vogel das Geschlecht nicht feststellen.
 
Im Moment soll es erst einmal bei dem einen bleiben - aber wer weiß?!? ;)
Bevor ich über die Anschaffung von "Kollegen" nachdenke, muss ich wohl erst noch viel viel lernen.
Hatte ja nie mit dem Gedanken gespielt, mir überhaupt Vögel anzuschaffen und daher muss ich mir leider das Wissen aneignen, nachdem das Tierchen schon hier eingezogen ist.
Habe mir jetzt auch Bücher bestellt. Kann mir jemand sagen, ob die überhaupt gut sind?
Diese hier habe ich bestellt:
Tierratgeber Kanarienvögel von Thomas Haupt
Mein Kanarienvogel zu Hause von Harro Hieronimus
Ihr Hobby Kanarienvögel richtig pflegen von Stefan Luft
Kanarien: Verhalten, Ernährung, Pflege von Hans Claßen

Oder kennt ihr noch andere Bücher, die man als Neuling unbedingt haben muss?

ohoh, ich möchte gar nicht zusammenrechnen, was ich bis jetzt schon für das Tierchen und drumrum ausgegeben habe... Und das war's sicher noch nicht. Aber man macht das in diesem Fall ja irgendwie auch gerne. :)
 
Na, du machst es richtig..oder hast zumindest die besten Voraussetzungen....wenn es doch immer so wäre...
Daher mein Kompliment dafür, wie du an die Sache herangehst!
Ivan
 
Danke!
Auch wenn ich nicht freiwillig an das Vögelchen kam, muss ich doch sagen, dass es mir schon jetzt sehr sehr viel Freude bereitet!
Und ganz ausgeschlossen ist ein Partner nicht - nur eben vorerst.
Muss mich jetzt auch erstmal rantasten, wie häufig ich zum Schnabelkürzen muss und so weiter.
Jetzt habe ich sogenannte "Mineralsitzstangen" gefunden, an denen sie knabbern können und auch Krallen und Schnabel wetzen. Mich schreckt allerdings ab, dass darin künstliche Farbstoffe enthalten sind. Sowas besser weglassen, oder?
Bin mit Mineralsteinen etc sehr ratlos. In jedem Laden wird etwas anderes empfohlen. Bis jetzt ist nur eine Sepiaschala im Käfig. Reicht das, oder kommt's ohne Mineralsteinen zu Mangelerscheinungen. Außerdem soll ich laut Zoohandlung "Mauserperlen" geben. Braucht er das überhaupt und woran merke ich, dass die Mauser beginnt und ob sie normal abläuft. Habe einiges gelesen darüber, was beim Mausern alles schief gehen kann, aber mir ist trotzdem nicht klar, wie es "gesund" verläuft. Nur, dass es nur einmal im Jahr zur Mauser kommen sollte. Oder ist das auch falsch?
 
Zu den Mineralsitzstangen kann ich nichts sagen, habe diese noch nie benutzt. Bei mir gibt es Sepiaschale und Mineralgrit (gibt es in jedem Geschäft) in einem extra Napf.
"Mauserperlen" sind völlig nutzlos, kannst Du getrost vergessen.
Die Mauser beginnt unter normalen Bedingungen im Frühherbst/Herbst und findet, wie Du schon richtig gesagt hast, einmal im Jahr statt. Der Vogel mausert immer von unten nach oben, d.h. vom Schwanz zum Kopf.
Dein Vogel müsste die Mauser oder Jugendmauser (wenn es ein JV ist) schon hinter sich haben. Allerdings kann ein Umgebungswechsel oder andere widrige Umstände die Mauser erneut auslösen.

Schließe mich im übrigen Ivan dem Schrecklichen an, Du machst das schon richtig, es ist vor allem wichtig sich ein gewisses Grundwissen anzueignen, daraus ergeben sich dann schon viele Antworten auf Fragen von selbst.
 
Gut super. Diesen Grit habe ich schon im Sand drin, da pickt er auch.
Ansonsten warte ich jetzt auf den neuen Käfig, der dann natürlich auch vorgestellt wird.
Und auf's Schmökern in den Büchern freu ich mich. Mit Glück kommen die heute ja noch!
 
Thema: Hilfe! Kanarien-Findling
Zurück
Oben