Halli Hallo an alle!

Diskutiere Halli Hallo an alle! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Forummitglied! Bin neu hier in der Runde und wollte mich mal vorstellen. :) Ich züchte schon seit über 10 Jahren Vögel, davon...
Weiwie

Weiwie

Mitglied
Beiträge
61
Hallo liebe Forummitglied!

Bin neu hier in der Runde und wollte mich mal vorstellen. :)
Ich züchte schon seit über 10 Jahren Vögel, davon Schauwellensittiche, Katharinasittiche, Zitronensittiche und Lizardkanarienvögel. Nun möchte ich mich aber an den Norwich Kanarien versuchen und hoffe das ich bald einen guten Züchter finde, wo ich welche erwerben kann.
Hab da auch schon meine erste Frage..:

Hat jemand Erfahrung mit der Haltung der Norwich Kanarien und kann mir hier ein paar Tipps geben?
Ich habe für die Vögel 2 große Freiflugvolieren (4 x 2 x 2,5 m) und insgesamt 20 Zuchtboxen mit den Maßen 80 x 50 x 50 cm. Ich glaube von den Räumlichkeiten her würde es als passen. ;)
Was ist aber bei dieser Rasse besonders zu beachten?
Vielen Dank schon mal!

GLG
Weiwie
 
Hallo,

es freut mich immer, wenn sich noch jemand für die "grossen" Rassen entscheidet. Ich habe mich für Yorkshire entschieden und habe mein erstes "Zuchtjahr" mit Höhen und Tiefen hinter mir. Zu Norwich Kanarien kann Dir Moni vielleicht Tipps geben, die hatte zumindest mal welche. Die richtigen Voraussetzungen sind bei Dir ja mehr als gegeben.

Letztlich sind die grossen Rassen auch "nur" Kanarienvögel. Es empfiehlt sich allerdings das Gefieder um die Kloake zu beschneiden, da es durch das lange Gefieder Probleme mit der Befruchtung geben könnte. Die Selektion auf gute Elterneigenschaften sollte vorrangig sein. Allerdings musste ich auch einmal auf eine Raza Amme zurückgreifen...Sie sind, meiner Erfahrung nach, etwas schwieriger in der Zucht. Habe erst vor kurzem mit jemand gesprochen, der seine Yorkshire nach einem Jahr wieder aufgegeben hat, weil es nicht geklappt hat.

Aber mit Geduld und Spucke...

Gruss
 
Hallo Norwicher,
danke für deine Antwort. Ja das konnte ich schon in so manchen Berichten lesen das man für diese Rasse viel Geduld und Spucke braucht.
Aber ich denke das bekomme ich schon hin. :) Da wir die Zuchtanlage am Dochboden und nicht im Keller (wie so viele Züchter) haben, haben wir auch sehr viel Licht da wir insgesmat 4 Fenster im Raum haben.
Das heißt von dem her werden sich die Tiere sicher wohl fühlen. Und zwecks Ammenvögel haben wir auch kein Problem, da mein Vater Farbkanarien züchtet und diese sehr brav füttern. Das heißt für Leiheltern wäre dann auch schon gesorgt. :freude: Jetzt muss ich eben nur noch einen guten Züchter ausfindig machen bei dem ich mir 3 Pärchen kaufen kann. Weißt du vielleicht einen?? Fahre nämlich Ende Novemer nach Kassel auf die AZ Bundesschau und da könnte man sich ja dann treffen zwecks Vogelübergabe. Sofern dieser Züchter auch auf diese Schau fährt.

GLG
 
Hallo Weiwie!
Ich freu mich immer hier Positurzüchter zu treffen. Hoffe, Du hast zur Zet auch noch Lizards da dies meine Favoriten sind. Auch habe ich meine Lizards schon als verlässliche Amme für große Rassen benutzt wenn dort eine Henne schlecht fütterte.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jetzt muß ich mal was ganz saublödes fragen, aber es ist mir gerade eingefallen: warum gehören die Lizards eigentlich zu den Posituren? Die haben doch einen ganz normalen Kanarie-Standart-Körperbau und nur diese spezielle Zeichnung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ja keine saublöde Frage, da nicht gerade naheliegend sondern historisch bedingt. Er zählt zu den Positurkanarien, da Lizards genau wie die anderen alten englischen Positurrassen früher einfach unter "englische Rassen" gefasst wurden und aus "englische Rassen" dann einfach Positurkanarien wurde mit den ganzen nicht-englischen Rassen wie wir sie heute kennen.
 
Schön dass sich immer mehr für die Ausstellungszucht begeistern. Ich nehme doch an, dass du Ausstellen möchtest?
Auch wieder schön zu sehen, dass wieder welche aus dem Forum nach Kassel fahren. Mal sehen, wer dieses Jahr außer mir noch dort mit Tieren vertreten sein wird..;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Guten Morgen! :)

Ja habe auf alle Fälle die Absicht dann auf Ausstellung zu gehen. :zwinker:
Ja Lizard habe ich auch noch, die züchtet jetzt aber allerdings mein Vater. :)

GLG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hr. Grünhagen wird aufjedenfall in Kassel sein. Ich denke der Hr. Lieb wird dort wohl auch sein..;)
Vielleicht sieht man sich ja in Kassel..wann bist du dort?
 
Hallo Dare,

das wäre dann natürlich super wenn ich dann dort die Vögel übernehmen könnte. :)
Also wir fahren Freitag mit dem ganzen Verein raus und sind dann den ganzen Samstag (24.11.) auf der Schau.
Vielleicht sieht man sich ja wirklich. :) Welche Rasse züchtest du eigentlich?

GLG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

ich bin wahrscheinlich samstag, sowie sonntag dort.
Ich züchte eigentlich nur Farbkanarien.
Dort sind meine Hauptfarben achat gelb und achat gelb ivoor. Nebenbei habe ich auch einige achat weiße sowie braun gelbe.

Grüße
 
@ Fleckchen: danke für den Link. :)

Soo.. jetzt is es ja nimma lange dann gehts ab nach Kassel. Werde jetzt dann mal mit Hr. Lieb anrufen und mal schaun was sich dann ergibt. Hab da trotzdem noch eine (blöde..) Frage: Bin etwas auf der Homepage von Hr. Lieb gesurft und habe gesehen das dieser die orangen bzw. orangen Schecken bei den Norwich hat. Wird in diese Vögel Beta Carotin gefüttert?? Frage deshalb da ich der Meinung war das der Vogel ja dann normal ganz rot werden müsste und nicht nur orange. Bei den Farbkanarien ist es jedenfalls so. Finde diese Farbe nämlich schön, möchte aber das Beta Carotin nicht wirklich füttern.

GLG
 
Hallo,

fuer Norwich und Yorkshire gibts spezielles Farbfutter wir "Quiko Orange". Die grossen Positurkanarien werden nicht mit dem "klassischem" Rotfutter gefuettert. Deshalb bleiben die Voegel orange...

Gruss
 
Hallo Norwicher,

vielen Dank für die Antwort! Schadet dieses spezielle Futter eigentlich auch der Leber oder ist dies unbedenklich. Vom Beta Carotin bin ich ja nicht wirklich ein Fan.. damit kann man ja auch viel schaden..:k

GLG
 
Ich glaube, bei den großen Positurassen gibt es keine rotgrundigen Vögel, deswegen werden die nur orange ;). Und nochmal, bei einer vernünftigen Dosierung von Rotfutter schadet man dem Vogel nicht.
 
Was meinst du mit "vernünftig"?
Wenn man es nur vor der Mauser gibt?
 
Ich denke Moni meint mit "vernünftiger Dosierung" das Mittel, welches man über das Wasser gibt, z.B. Cantax..denn dort kann man mit der Dosierung durchaus übertreiben und dem Vogel somit schaden.
Mit dem normalen Rotfutter, sprich das Eifutter kann man dem Vogel in der Regel nicht schaden.
 
Thema: Halli Hallo an alle!

Ähnliche Themen

Zurück
Oben