Fliegt Nass nicht mehr ....

Diskutiere Fliegt Nass nicht mehr .... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nochmals Hallo, .... mit einem meiner "Neuzugänge" habe ich folgendes Problem. Ich habe mir die Rot Schimmel Henne am Samstag von einem...
Ich frage mich auch gerade, wie die Guanchen die Kanarienvögel in das 21.Jahrhundert bekommen haben:zwinker:
Zusehen das kein (Durch)zug ist und fertich.
 
Na, ich halte es schon für einmalig, das ein Vogel nach einem Bad 2-3 Std flugunfähig ist. Ist mir in meiner Laufbahn noch nie untergekommen...Das hat sicher nichts mit dem 21. Jahrhundert zu tun!
Und für alles gibt es Gründe.
Ivan
 
Hallo,
na zum einen ist es keine Schimmel Henne. Sie hat extrem dünne Fahnen. Die ist im Flügelbereich nass bis auf die Haut. Wenn sie das Baden nicht gelernt hat, muss sie das Einfetten auch noch üben. Ich vermute mal, dass der Vogel sich innerhalb der zwei/drei Stunden mehrfach ins Wasser stürzt. Und @ Moni, kranke Vögel baden nicht, ist so nicht richtig. Gerade wenn Irritationen im Fuß oder Fußgelenkbereich vorliegen baden die Vögel häufig.
Grüße
Uwe M.
 
@ Uwe M.

Hallo,
na zum einen ist es keine Schimmel Henne.

- was ist es den für ein Farbschlag?

Sie hat extrem dünne Fahnen. Die ist im Flügelbereich nass bis auf die Haut. Wenn sie das Baden nicht gelernt hat, muss sie das Einfetten auch noch üben. Ich vermute mal, dass der Vogel sich innerhalb der zwei/drei Stunden mehrfach ins Wasser stürzt.

Also meinst du sie lernt es noch mit der Zeit??


Gruß Marcus
 
Zuletzt bearbeitet:
"Gerade wenn Irritationen im Fuß oder Fußgelenkbereich vorliegen baden die Vögel häufig."
Dann zeigt der Vogel aber Auffälligkeiten, weil er seine Beine nicht richtig belastet. Das gleiche gilt für Ballengeschwüre wo sie sich ins Wasser hocken, aber kaum baden.
Aber schwach ausgebildete Fahnen, ohne feste Struktur, alle Schwungfedern betreffend, die nach dem Baden sofort eine Flugunfähigkeit verursachen, sind mir in den letzten Jahren öfter begegnet. Bei allen Kleinvögeln, Kanarien wie auch Prachtfinken. Zum ersten mal beim Sterren in Reuver (NL) vor 15 jahren, wo eine ganze Reihe von Binsenamadinen diesen Gefiederschaden aufwies. Ich hatte damals eine Reihe von Vögeln von diesem Schwarm in der Hand, weil ich mir 2 Paare kaufte. Seit damals werden alle Vögel darauf von mir untersucht. Jetzt habe ich es wieder bei einem Vogel in meinem Bestand entdeckt, der wird sofort separiert. Normal kann ein Vogel nach dem Baden sofort wieder fliegen, spätestens nach ein paar Minuten, weil es überlebenswichtig ist.
Ivan
 
Marcus, am Kopf beispielsweise kannst Du sehen, wie intensiv der Vogel ist. Ein guter Schimmelvogel hat überall Schimmelbelag. Googele mal nach Bildern. Natürlich sind die Vögel die man beim Händler zu kaufen bekommt, auch nicht unbedingt die besten Vertreter ihres Farbschlags...
 
Normal kann ein Vogel nach dem Baden sofort wieder fliegen, spätestens nach ein paar Minuten, weil es überlebenswichtig ist.

Ich stelle in die Voliere eine Schale Wasser auf den Boden, die Vögel baden, fliegen sofort danach auf einen Ast und putzen sich. So läuft das dann wohl bei den Meisten.
 
Hallo Marcus,
mein Kanarienhahn hat mich nach dem Kauf das erste Mal im Sommeraussenlager auch sehr erschreckt.
Ich bin an der Aussenvoliere vorbei, sah ihn am Boden sitzen und er ist vor mir beim Herantreten nicht weggeflogen, nein, er ist weg gelaufen. Also bin ich in die Voliere rein und beim näheren betrachten habe ich dann gesehen, dass er pitschenass war.
Daraufhin habe ich ihn genauer beim Baden beobachtet, was nicht sonderlich schwer ist, da er immer der erste in der Badeschale ist.
Und ehrlich gesagt, der badet nicht so wie all unsere anderen Federkugeln, also Bauch ins Wasser und mit den Flügel schlagen, nein, der taucht seinen Bauch richtig ins Wasser und die Schwungfedern gleich mit.
Da ich ihn gekauft habe, weiß ich nicht, ob er in seiner vorherigen Behausung die Möglichkeit zum Baden hatte und vielleicht das richtige Baden nicht gelernt hat.
Nach dieser Beobachtung habe ich einen Ast sehr niedrig neben der Badeschale angebracht, damit er sich dort putzen kann und er nutzt dieses Angebot auch.
Dem Hinweis von Ivan werde ich aber beim nächsten Gesundheitscheck beherzigen und überprüfen, ob seine Schwungfedern hinsichtlich der Federstruktur o.k. sind.
Viele Grüße, Leha
 
Also, ich föhne meine Birds auch ab und an im Winter ( sie sind im Wohnzimmer) und sie lieben das und drehen sich selber so, wo sie noch nass sind, damit sie auch dort getrocknet werden. Der Föhn ist weit genug weg. Vorfällen bei neuen Vögeln mache ich das, die sind oft dreckig und staubig.
 
Also, ick föhne mir auch ab und an im Winter (bin inne Badestube) und ick liebe det ooch, drehe mir selber wo ick noch nass bin, det is wirklich herrlich. Manches mal verbrenn ick mir den Kopp, da kann man nüscht machen...aba wenn ne neue Baliner Pflanze kommt, denn werden die ooch abjeföhnt, wegen den janzen Straßenstaub, weeßte...

Tschüssikowsky
 
Um mal ernst zu bleiben ;), einen Kanari würde ich persönlich jetzt nicht unbedingt fönen - warum auch, sie trocknen von selbst. So nass können sie sich von selbst in der Regel gar nicht machen, dass man da nachhelfen müsste.
 
Stulle mit Hackepeter, immer her damit :D
ne aber im Ernst, war jetzte nicht böse gemeint...:)
Das Aussteller ihre rezessiv oder dominant weißen Kanarien vor der Austellung waschen und trocknen, ist mir wohl bekannt. Aber normalerweise, werden die Vögel, wie Moni schon erwähnte, auch ohne Föhn trocken.
 
Abgesehen davon, dass sie auch allein trocknen und das sichtlich genießen, kann ich mir nicht vorstellen, dass die trockene warme Luft gut für die Augen der Vögel ist. Sie werden bestimmt nicht die Augen die ganze Zeit schließen, wie es ein Mensch tut, wenn man ihm mit dem Fön ins Gesicht bläst.
 
Hallo, ich bin neu.
Bei meine Luna war das genauso. Sie war vorher mit Lösung gegen Rote Milben gespritzt und konnte auch 2-3 Stunden zuerst nicht fliegen. Ob das zusammen hängt weiss ich nicht.
 
Thema: Fliegt Nass nicht mehr ....
Zurück
Oben