Fliegt Nass nicht mehr ....

Diskutiere Fliegt Nass nicht mehr .... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Nochmals Hallo, .... mit einem meiner "Neuzugänge" habe ich folgendes Problem. Ich habe mir die Rot Schimmel Henne am Samstag von einem...
M

M_deiti

Neuling
Beiträge
19
Nochmals Hallo,

.... mit einem meiner "Neuzugänge" habe ich folgendes Problem.

Ich habe mir die Rot Schimmel Henne am Samstag von einem "Händler/Züchter" geholt, dort hatte sie keine Möglichkeit zu baden. Bei mir hat sie seit dem jeden morgen gebadet und kann dann für 2 bis 3 Std. nicht fliegen. Ihre Flügel hängen runter und sie versucht ständig sie schnellstmöglich trocken zu bekommen und kann nur noch hüpfen.

Laut Ring ist sie von 2010 ...

hier Bilder dazu ....

Rot Schimmel 1 Nass.jpg

Vogel 3 nass c.jpg

Schon mal Danke

Marcus
 
Hallo,
ich habe mein Rico nach dem Duschen ab und wann geföhnt,aber bitte nicht
Zu warm stellen und nicht zu nahe und an den Augen auch nicht,vielleicht
mag deiner das ja,mein Rico fand das klasse.
lg. Markus
 
Ich würde da eher mal die Heizung höher drehen oder eine Wärmelampe vor eine Käfigseite stellen.


Mich wundert, dass sich die Kanarie nicht putzt nach dem Baden?:?

Sollten das Vögel nicht automatisch tun, wenn sie nass sind?

Putzt sie sich sonst normal?

Oder könnte es Probleme mit der Bürzeldrüse geben, so dass sie ihr Gefieder nicht normal einfetten kann?
Normalerweise sind Vögel doch binnen Minuten nach dem Baden trocken, selbst, wenn sie richtig durchtränkt waren.
 
der Kanarie macht eindeutig !!!!einen" kranken "Eindruck .

Ein Alarmzeichen ist vor allem daß er Dir den Rücken zudreht und sich nicht putzt !!!!!

In einen seperaten kleineren Käfig in Hör- und Sichtweite der anderen Kanarien umquartieren , mittels Zudecken: rechts/ links/ oben und hinten vor Zug schützen .

Ich würde keinesfalls einen Föhn benützen.
Der Lärm - auch ein sogennanter Flüsterföhn ist für Vögel zu laut und kann tödlich sein.

Kanarienvögel sind leider sehr schreckhaft.

WÄRME , RUHE und Sicht bzw. Hörkontakt mit den anderen ist sehr wichtig.
Viel Glück......
 
eine Frage : ist das eine Außenvoliere ? Mit einem feuchten Einstreu ? Das sieht schon sehr ungemütlich und nach Problemen aus.
 
Grundsätzlich ist es völlig normal, dass ein nasser Vogel nicht fliegen kann. Und woraus schließt Du, dass die Henne niemals baden konnte, da wo Du sie her hast?
 
der Kanarie macht eindeutig !!!!einen" kranken "Eindruck .

Ein Alarmzeichen ist vor allem daß er Dir den Rücken zudreht und sich nicht putzt !!!!!

In einen seperaten kleineren Käfig in Hör- und Sichtweite der anderen Kanarien umquartieren , mittels Zudecken: rechts/ links/ oben und hinten vor Zug schützen .

Ich würde keinesfalls einen Föhn benützen.
Der Lärm - auch ein sogennanter Flüsterföhn ist für Vögel zu laut und kann tödlich sein.

Kanarienvögel sind leider sehr schreckhaft.

WÄRME , RUHE und Sicht bzw. Hörkontakt mit den anderen ist sehr wichtig.
Viel Glück......

Föhn zu laut,....is doch Quatsch,wie oft habe ich hier gelesen das andere den Staubsauger anmachen um ein Gewitter vor zu täuschen, mein Föhn is um die Hälfte leiser.

Lg. Markus
 
Vielleicht ist das Problem einfach, dass sie von Innen- in Außenhaltung gekommen sind und mit dem Temperaturunterschied nicht klarkommen? Ein kranker Kanari badet übrigens nicht, also würde ich jetzt erstmal nicht so eine Panik verbreiten.

Sicht- und Hörkontakt braucht der Vogel auch nicht unbedingt zu den anderen. Kanaris sind keine Schwarmvögel, er wird es überleben.

P.S.: fönen würde ich ihn allerdings auch nicht, nicht wegen der Lautstärke, sondern weil er dann evtl. überhitzt.
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil,....
Das mit dem Föhn ist ja nun Quatsch das es zu laut sei, und Rico ist auch nicht überhitzt oder die Lautstärke hätte ihm geschadet, der Föhn war weit genug weg und lauwarm eingstellt auf halbe Leistung, also wesentlich leiser als der Staubsauger,...
Manchmal wundern mich Kommentare sehr.

Lg. Markus
 
Rico ist ja vermutlich ein Papagei. Wahrscheinlich ist er sogar handzahm. Dass das Föhnen bei ihm gut klappt, lässt sich nicht so ganz auf scheue, neu gekaufte Kanarienvögel übertragen...
 
Rico ist ja vermutlich ein Papagei. Wahrscheinlich ist er sogar handzahm. Dass das Föhnen bei ihm gut klappt, lässt sich nicht so ganz auf scheue, neu gekaufte Kanarienvögel übertragen...

War ja nur ein kleiner Vorschlag, ja und Rico war eine Amazone.

Lg. Markus
 
ach, ich erinner mich, ich hab den Thread mitverfolgt: Markus, es tut mir sehr leid, dass Rico es nicht geschafft hat!
 
Wer lesen kann ist klar im Vorteil,....
Das mit dem Föhn ist ja nun Quatsch das es zu laut sei, und Rico ist auch nicht überhitzt oder die Lautstärke hätte ihm geschadet, der Föhn war weit genug weg und lauwarm eingstellt auf halbe Leistung, also wesentlich leiser als der Staubsauger,...
Manchmal wundern mich Kommentare sehr.

Lg. Markus

Hallo Markus,

man kann einen Kanarienvogel nicht mit einer Amazone vergleichen, die sich evtl. föhnen ließ. Das lässt auch nicht jeder Großpapagei mit sich machen. Du kannst den hier Schreibenden schon vertrauen, wenn sie schreiben, dass es nicht geht bei einem so kleinen Vogel.
 
Moni hat schon recht, ein kranker Vogel badet nicht.
Da der Vogel beim Trocknen nach dem Baden sein Gefieder putzt und damit auch mit dem Fett der Bürzeldrüse versorgt, was wiederum bei der Isolation gegen Kälte wirkt, darf man das Föhnen sogar als kontraproduktiv werten!!
Welchen Zweck sollte für den Vogel sonst ein Bad haben..... weil er die Füße kühlen will?
Ivan
 
Moin Moin,

erstmal besten dank für die vielen Antworten.

1. Fönen würde ich auch eher ablehnen, da er in einer Aussenvoliere ist und ich nicht immer dahinterstehe um zu gucken wann er badet. Danke für den Tipp, aber ich habe ja auch nicht geschrieben das sie in einer Aussenvoliere sind.

2. Ja die Fotos sind in meiner Aussenvoliere aufgenommen, aber ich denke nicht dass die Haltungsbedinungen schlecht oder falsch sind.

Ungemütlich ... nein, dass täuscht auf dem Foto

Naßer Boden / Einstreu ... ja, da sie nur zur Hälfte überdacht ist und der rest bei diesem Wetter schon mal nass wird

Sie sind in einer geräumigen Voliere mit Aussenbereich ...

Volliere 1.jpg

... und einem geräumigen gedämmten und hellen Innenbereich ...

Volliere Innen.jpg

3. Das sie beim Händler, wo ich sie her habe, nicht baden konnten, kann ich zwar nicht 100 % sagen, da ich diese Frage vergessen habe zu stellen, aber ich denke es da sie Trinkautomaten hatten.

4. Für mich macht der Vogel garkeinen kranken Eindruck, wenn seine Flügel trocken sind ist er sehr lebendig und fliegt umher. Selbst wenn die Flügel nass sind scheint er Spass zu haben, beim in der Voliere rumhüpfen. Er frisst gut und putzt sich auch sein nasses gefieder, nur die Flügelfeder gefallen mir und ihm nass nicht.

Gruß Marcus
 
Hallo Markus,

man kann einen Kanarienvogel nicht mit einer Amazone vergleichen, die sich evtl. föhnen ließ. Das lässt auch nicht jeder Großpapagei mit sich machen. Du kannst den hier Schreibenden schon vertrauen, wenn sie schreiben, dass es nicht geht bei einem so kleinen Vogel.

Ist ja nicht böse gemeint, ich hatte wahrscheinlich nur an Rico dabei gedacht,Sorry.
 
... Das ein nasser Vögel nicht fliegen kann ist wahrscheinlich normal, aber alle anderen fliegen danach wieder nur bei der Henne verkleben die Flügel und sie braucht 2 bis 3 Std bis sie wieder fliegen kann.
 
Wenn die Flügel "verkleben", so stimmt doch etwas nicht mit der Federstruktur. Es ist unnatürlich, da die Flugfähigkeit für einen Vogel überlebenswichtig ist. Also würde ich mir den Vogel rausfangen, die Flügel ausbreiten (trockenes Gefieder), so das die einzelnen Schwungfedern gut sichtbar sind und ein Foto machen. Ich habe selbst schon Vögel gesehen, die solche verkümmerten Schwungfedern hatten, wo die Fahnen nicht richtig ausgebildet waren. Aber auch abgebrochene Schwungfedern können so etwas bewirken, besonders wenn die Schwungfedern naß/feucht sind.
Ivan
 
auf was die Leute drauf kommen :nene: Kanarien zu Föhnen:+schimpf auf keinen Fall föhnen das stresst den vogel noch mehr das der nach dem baden nicht fliegen kann
ist normal und nicht zu viel Wasser in Badehäuschen geben das reicht schon
 
Thema: Fliegt Nass nicht mehr ....
Zurück
Oben