Maden im Kanarienfutter

Diskutiere Maden im Kanarienfutter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe heute Maden und kleine Eiernester in meinem Kanarienfutter entdeckt. Das Futter ist gut verschlossen in einer Vorratsdose, also...
KleineFeder

KleineFeder

Stammmitglied
Beiträge
435
Hallo,

habe heute Maden und kleine Eiernester in meinem Kanarienfutter entdeckt. Das Futter ist gut verschlossen in einer Vorratsdose, also gehe ich davon aus, dass die Maden da schon vorher drin waren. Es waren auch überall kleine Gespinnste am Innenrand der Dose.

Das Futter ist loses (also das, was man selbst abfüllen kann) aus dem Zoofachhandel.

Die Maden waren ca. 1 cm lang und hatten einen braunen Kopf.

Mit was habe ich es hier zu tun?

Ich habe das Futter erstmal durchgesiebt, werde aber morgen neues holen.

Ist das Futter schädlich für meinen Vogel - denke mal, dass die Maden da schon länger drin sind, aber bis heute eben unentdeckt.

Liebe Grüße,

die Feder
 
hallo Feder

das sind Futtermotten, durchsuche mal das Forum, z.B. hier

Die hast du dir vermutlich mit dem losen Futter aus dem Geschäft als kostenlose Beigabe "eingehandelt".
 
Futter komplett wegschmeißen und neu kaufen. Futterbehälter reinigen und alles was mit Mehl, Zwieback, Knäckebrot, Keksen zu tun hat die nächste Zeit gut kontrollieren.

Und hier haben wir auch eine kleine Bestimmungshilfe.
 
Danke für die Antworten - sind Futtermotten = Dörrobstmotten? Habe nämlich nur diese bei der Bestimmungshilfe gefunden.

Habe bisher aber nur die Maden gefunden und sofort eliminiert. Ich denke, dass diese wirklich nur im Kanarienfutter sind. Woanders habe ich sie bisher noch nicht gesehen. Abgesehen davon sind all meine Vorräte (Haferflocken, Mehl, Zwieback, Knäcke usw. gut verschlossen).

Grüße,

die Feder
 
Das ist einer der Nachteile des Futters zum selber abfüllen. Ich wünsche Dir, dass sie aus der Dose nicht rausgekommen sind!
 
Danke nochmals für eure weiteren Reaktionen. Das war bisher das erste Mal in meiner langjährigen Kanarienlaufbahn, dass ich Motten im Futter hatte.

Habe heute abgepacktes Futter gekauft - kaufe auch generell nie zu viel (also immer nur kleine Abfüllungen), damit die Frische des Futters gewährleistet ist.

Kommen die Motten erst ins Futter, wenn es offen gelagert wird in den Zooläden oder sind die evtl. schon drin, wenn die Sämereien geerntet werden?

Was passiert wenn das kontaminierte Futter von den Vögeln aufgenommen wird? Ist mit gesundheitlichen Schäden zu rechnen? Die Viecher sind ja sicherlich schon lange da drin, bevor ich sie jetzt erst bemerkt habe.

Grüße,

die Feder
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Habe heute abgepacktes Futter gekauft - kaufe auch generell nie zu viel (also immer nur kleine Abfüllungen), damit die Frische des Futters gewährleistet ist.
Wenn du das abgepackte Futter aus dem gleichen Geschäft gekauft hast, dann schütte es mal aus und kontrolliere, ob Gespinste drin sind, also die Körner wie an einer Perlenkette zusammenhängen. Die Raupen kommen durch kleinste Undichtigkeiten der Verpackung und können auch selber Löcher hineinbeißen.

Kommen die Motten erst ins Futter, wenn es offen gelagert wird in den Zooläden oder sind die evtl. schon drin, wenn die Sämereien geerntet werden?
Motten kommen irgendwann irgendwo nachträglich ins Futter.

Was passiert wenn das kontaminierte Futter von den Vögeln aufgenommen wird? Ist mit gesundheitlichen Schäden zu rechnen? Die Viecher sind ja sicherlich schon lange da drin, bevor ich sie jetzt erst bemerkt habe.
Die fressen halt die Körner leer und hinterlassen Kot, was ein guter Nährboden für Schimmel ist. So groß ist die Gefahr, dass deine Vögel gesundheitlichen Schaden genommen haben, wohl nicht.

Solltest du in den nächsten Monaten eine Motte herumfliegen sehen, dann sind Raupen entkommen, haben sich irgendwo verpuppt und die Motte ist bei dir geschlüpft. Dann gleich Pheromonfallen aufstellen. Das kannst du auch prophylaktisch tun, damit etwa geschlüpfte (männliche) Motten auf der Falle gefangen werden.

Hier steht noch einiges über die Motten: http://www.pirol.de/Ausg_1201/doerrobstmotte.htm
 
Oh je, das hatte ich auch letztes Jahr. Die Viecher werden auch Lebensmittelmotten genannt. Ich hatte unglaubliche Probleme die Viecher wieder loszuwerden. Ich musste den ganzen Schrank desinfizieren und die Löcher für die Einlegeböden des Schrankes mit Klebeband zukleben, weil dadrin legen diese Motten auch ihre Eier ab. Die Viecher haben sich über alles her gemacht, immer wenn ich dachte ich hätte sie mit den Pheromonfallen erwischt, tauchten wieder welche auf. Die waren sogar an den getrockneten Orangen der Weihnachtsdeko und in Baumwolltaschen^^

Seit dem habe ich jegliches Futter für meine Tierchen nur noch in luftdichten Dosen.
 
Ich habe mir vor Jahren Lebensmittelmotten aus Reformhauslebensmitteln eingeschleppt.

Die Pheromonfallen haben gar nichts gebracht, erst als ich alle Küchenschränke mit dem Dampfreiniger desinfiziert habe, war Ruhe.
 
Ich friere das lose Futter aus der Zoohandlung immer erstmal ein und taue es dann in Kleinportionen wieder auf. Seither gibt es kein Mottenproblem mehr. Grundsätzlich finde ich es gut, dass das Futter chemisch nicht so vorbehandelt wird, dass die Motten darin abgetötet werden.
 
Das ist mal 'ne vernünftige Sichtweise! Verhindern kann man das Vorhandensein von Motten bzw. deren Eiern ohnehin nicht. Es gibt Futterhändler, die das Futter so kalt aufbewahren, dass sich die Eier nicht weiterentwickeln, ansonsten müsste man es tatsächlich chemisch behandeln.
 
Danke für die weiteren Antworten - das mit dem Einfrieren ist natürlich eine gute Idee. Habe das Futter diesmal woanders gekauft und es in eine neue luftdichte Vorratsdose umgefüllt.
 
Thema: Maden im Kanarienfutter

Ähnliche Themen

Zurück
Oben