Dominant weiß mit grauem Fleck?

Diskutiere Dominant weiß mit grauem Fleck? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, ich habe letztens für meine Mutti einen weißen Vogel gekauft, da sie noch einen Hahn gesucht hat. Der Vogel ist weiß und hat an...
Liv

Liv

Stammmitglied
Beiträge
210
Hallo zusammen,

ich habe letztens für meine Mutti einen weißen Vogel gekauft, da sie noch einen Hahn gesucht hat. Der Vogel ist weiß und hat an etwas gelb an den Schwingen, also bin ich davon ausgegangen das der Vogel dominant weiß ist.
Zu Hause habe ich ihn mir nochmal genauer angeschaut und festgestellt dass er neben der Kloke einen Fleck mit grauen Federn hat :/ Seine Geschwister waren alles weiß-schiefer farbige Kanarien. Die Mutter war weiß dominant soweit ich das sehen konnte, der Vater schiefer weiß.

Nun meine Frage: Wenn es ein weiß dominanter Vogel ist, kann er dann einen grauen Fleck haben. Oder andersrum, wenn es ein Schecke ist kann er dann gelbe Flügelspitzen haben? Ich dachte das eine schließt das andere aus.

Und wie würden seine Nachkommen aussehen? Würden das alles Schecken werden, wenn man eine normal lipochrom Henne dazu nimmt.

Vielen Dank schon mal.
 
Hallo Nadine (so heißt Du doch, glaub ich?), dominant weiß bedeutet nicht, dass er keine Scheckungen haben kann. Das siehst Du ja schon daran, dass seine Geschwister alle gescheckt waren. Bei den Kanarienfarben muss man zwischen der Grundfarbe, bzw. Fettfarbe, also gelb, weiß, rot, und dem Melanin, also den dunkleren Farben, unterscheiden, diese vererben getrennt voneinander. Ein optisch rein gelb, weiß oder rot erscheinender Vogel trägt immer auch die Gene für Melanin. Bei den "guten" Farbkanarien wird darauf gezüchtet, dass so wenig Scheckungen wie möglich auftreten, d. h. es werden immer Tiere miteinander verpaart, die keinerlei Scheckungen aufweisen, die Anlage dazu ist aber immer vorhanden. Einen genetisch melaninfreien Kanarienvogel (was dann ein Albino wäre) gibt es nicht. Bei den dominant weißen ist die Anlage zum Erscheinen der gelben oder roten Fettfarbe so weit "zurückgedrängt", dass lediglich am Flügelbug ein kleiner Anflug auftritt. Das hat aber nichts mit dem Melanin zu tun. Insoweit ist alles in Ordnung mit Deinem Vogel ;).

Wenn Du ihn mit einer lipochrom Henne verpaarst, kann es sein, dass auch Schecken fallen, genauso gut hast Du aber wahrscheinlich auch rein weiße oder rein gelbe (bzw. in der Farbe der Henne) Jungtiere dabei. Das mit der Scheckung ist ein echtes Glücksspiel.
 
Super, vielen Dank für Deine ausführliche Antwort Moni und ja Nadine ist richtig :)
Also kann es auch passieren, dass z.B. zwei komplett gelbe Vögel Schecken hervorbringen? Das scheint aber doch eher seltener zu passieren?
Ich versuche bei der Vererbung erst etwas durchzublicken aber irgendwie ist das doch sehr komplex für jemanden der Bio in der 10 Klasse abgewählt hat :D
Ich dachte, dass der Scheckenfaktor sich dominant vererbt und das bedeute,t dass alle Küken gescheckt wären. Aber hm, kann ja wohl doch nicht sein, man hat bei Glostern ja auch nicht nur Hauben, wenn ein Elterntier ein Corona ist. Also heißt dominant nur, dass 50% der Küken mit dem entsprechenden Merkmal (Scheckung, Haube, etc) fallen?
Außer man verpaart mit nem rezessiven Vogel, dann fallen 100 % des "dominanten" Vogels. Hab ich dass jetzt halbwegs richtig verstanden?
Und warum sind gewisse dominante Faktoren bei doppelter Verpaarung tötlich (dom. weiß und Haube), der dominante Scheckungsfaktor aber nicht?

Liebe Grüße Nadine
 
Also kann es auch passieren, dass z.B. zwei komplett gelbe Vögel Schecken hervorbringen? Das scheint aber doch eher seltener zu passieren?
Das kommt auf Erbanlagen der Altvögel an. Auch aus Verpaarungen von Schecken oder sogar reinen Melaninvögeln können Lipochromvögel fallen.

Also heißt dominant nur, dass 50% der Küken mit dem entsprechenden Merkmal (Scheckung, Haube, etc) fallen?
Rein rechnerisch ja, aber die Realität sieht oft anders aus...

Außer man verpaart mit nem rezessiven Vogel, dann fallen 100 % des "dominanten" Vogels. Hab ich dass jetzt halbwegs richtig verstanden?

Ein Beispiel: Weiß rezessiv x gelb > F1 100% Gelbe spalt in weiß rezessiv
Verpaart man bspw. die Hennen an den Althahn hat man die ersten weiß rezessiven Jungvögel...
also F2 Weiß rezessiv x Gelb spalt weiß rezessiv > 50% weiß rezessiv und 50% gelb spalt rezessiv weiß

Und warum sind gewisse dominante Faktoren bei doppelter Verpaarung tötlich (dom. weiß und Haube), der dominante Scheckungsfaktor aber nicht?

Was meinst Du mit dominantem Scheckenfaktor? Melanin ist grundsätzlich dominant über Lipochrom, aber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meiner bescheidenen Meinung nach existiert kein gesonderter Scheckungsfaktor, bzw. die Scheckung wird von mehr als einem Gen beeinflusst.
 
Sehe ich auch so, oder warum hat man die die gezielte Erzüchtung von Schecken drangegeben?
 
Thema: Dominant weiß mit grauem Fleck?
Zurück
Oben