Allergie

Diskutiere Allergie im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe seit 2 Jahren ein Kanarienpärchen. Das Weibchen kann seit ein paar Wochen nicht mehr richtig fliegen. Es sieht aus, als wenn sie...
R

rero75

Neuling
Beiträge
6
Hallo,
ich habe seit 2 Jahren ein Kanarienpärchen. Das Weibchen kann seit ein paar Wochen nicht mehr richtig fliegen. Es sieht aus, als wenn sie zu schwer ist. Die Kloake sieht auch aus wie eine Kugel. Sonst ist sie aber putzmunter. Gestern war ich nun mal beim Tierarzt. Der meinte erst, es wäre ein Tumor. Dann hat er aber einen Kottest gemacht, der war in Ordnung. Hat sie abgetastet und konnte auch nix außergewöhnliches feststellen. Danach hat er sie auf eine Kupferplatte gestellt wo ein Kabel ranging und irgendwie rausgefunden, das sie gegen irgendwas allergisch ist. Die Kloake wäre angeschwollen. Danach hat er mit dem Gerät den Sand getestet und die einzelnen Körnersorten. Und siehe da, sie ist gegen die kleinen schwarzen Körner allergisch. Hat sowas von euch schon mal einer erlebt?
 
Nein, was war das denn? Ein Wahrsager? Was waren denn das für kleine schwarze Körner?
Ivan
 
Sorry, da hat der Tierarzt entweder keine Ahnung, oder Du hast was falsch verstanden.
 
Das sind die kleinen schwarzen Kugeln, die immer in den Körnermischungen drin sind. Und der Apparat, da war wie ein Rohr aus Messing, da kamen die Körner rein und das war am Laptop angeschlossen und da war ne Metallplatte die senkrecht stand und da hat er eine langen Metallfeder, wo vorn ein Teller dran war, davor zum schwingen gebracht. Hab ich noch nie gesehen.
 
Na, jetzt hast du seit 2 Jahren Kanarien und weißt immer noch nicht was sie fressen?
Könnte Raps oder Rübsen sein, aber du weißt doch auch ob du ein Roggenbrötchen oder einen Berliner ißt, oder?
Nun vielleicht hat er den "Ölgehalt gemessen", aber den kenne ich auch ohne Meßgerät.
Und ob ein Vogel zuviel Gewicht hat, kann man sehen, wenn man sein Bauchgefieder auseinander bläst.
Dann ist Bauch und Oberbrust gelb, denn das ist die Grundfarbe für Fett.
Dafür braucht man aber keinen TA mit elektronischen Allergiesensoren!
Ist schon genial, das sollte man im "Kanarienfreund" veröffentlichen, vielleicht auch in der "Gefiederten Welt".
Kloakenschwellungen, ausgelöst durch Allergie gegen Rübsen oder Raps...Allergie gemessen mit Niedrigspannung.
Das revolutioniert die Diagnostik bei den Vogelkrankheiten.
Heitere Grüße
Ivan
 
Sorry, aber Du erhellst gerade unbewusst die grauen Novembertage, einfach herrlich...:D
Die kleinen schwarzen Kugeln sind vermutlich Rübsen...
...und welche Therapie hält der TA für indiziert...?
 
Vielleicht die kleinen schwarzen Kugeln erst mal zu entmagnetisieren?
Aber ich würde wirklich gern wissen, was diese geniale Untersuchung des Futters und des Vogels gekostet hat?
Ich hätte auch noch gefragt, ob er vielleicht einen Geigerzähler benutzt hat?
Ivan
 
Hey, was ist denn hier los?!8o


Es gibt 3 Möglichkeiten:
Entweder hat rero die Untersuchungen des TA falsch verstanden oder geschildert (und wer kennt und versteht denn bitte alle Untersuchungen, dei ein TA macht?) oder der TA hat sich missverständlich ausgedrückt oder war halt nicht vogelkundig.
Wenn man eine Methode nicht kennt und daher auch nicht versteht, ist es schwierig, sie zu beschreiben.

Allerdigen gibt es auf jeden Fall bei Tieren, ob sie auch bei Vögeln vorkommen und festgestellt werden können, weiß ich nicht.

Ich würde auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen von einem anderen Tierarzt.

An der ganzen Geschichte macht mich weniger die Diagnose oder die Untersuchung stutzig - wie geasgt, da kann man auch erst mal etwas falsch verstehen oder missverständlich schildern - als vielmehr das fehlende Fazit:
Und jetzt?

Die schwarzen Körner aus dem Futter klauben?
Was wird akut getan, damit die Schwellung zurück geht?
Bekommen Vögel ein Antiallergikum?;)


Es fehlt doch noch eine Behandlung oder ein Vorschlag vom TA, wie in nächster Zeit zu verfahren ist, damit die Beschwerden zurückgehen?!

PS
War das eigentlich ein "schulmedizinischer" TA oder ein Tierheilpraktiker etc.?
Mich erinnert die Geschichte so ein bisschen an die Aussage einer Bekannten "mein Homöopath hat einen Computer, und wenn ich mich daneben stelle, sagt er genau, was ich habe!"
 
Zum Thema Tumor habe ich das gefunden KLICK aber ein Allergie auf Rübsen erscheint mir doch weit her geholt.
 
Zum dicken Po:
Fettig werden die Vögel aber doch auch rund um die Kloake. Und bei rund-um-dickem Vogel wäre das Fliegen kein Spaß mehr.

Erzähle doch bitte kurz wie sie gefüttert werden, rero75.
 
Das mit dem Roggenbrötchen und Berliner ist schon etwas weit her geholt. Da könnte ich ja gegenhalten, das ich 3 Wochen in China war und nicht wußte was ich dort täglich gegesessen habe.
Außerdem habe ich bis jetzt immer die fertigen Mischungen in Zoofachgeschäft gekauft und da habe ich mich nicht damit auseinander gesetzt, was da nun drin ist. Fakt ist, die beiden haben es immer gefressen und sich auch wohl gefühlt.
Über den Tierarzt kann ich nix schlechtes berichten, er hat bis jetzt immer das richtige getan, was unsere Tiere betrifft. Unser Wellensittich hatte einen Tumor hinterm Bein, den hat er wegoperiert und dem geht es heute nach einem Jahr sehr gut. Er ist auch kein "Medizinmann". Ich war die ganze Zeit dabei, habe alles gesehen was er macht. Aber dieses Gerät habe ich noch nie gesehen.
Ich soll jetzt die Körnermischungen selber zusammen mischen, ohne die schwarzen Kugeln. Er hat mir versichert, das die Schwellung zurück gehen wird. Zu dick ist sie auch nicht, weil da ist nix gelb. Dem Weibchen geht es ja auch gut, sie ist mopsfidel.
Achso, ich füttere jeden Tag 2 Esslöffel ungefähr, also für jeden eine kleine Schalen wo genau 1 Esslöffel reingeht und einmal die Woche eine Rispe und jeden Tag Freiflug.
 
Hat der Arzt Dir dann wenigstens gesagt, wie genau Du das Futter mischen sollst? Aber glaub mir, von einer Allergie gegen Rübsen hat noch nie jemand was gehört... ich bezweifele die Diagnose immernoch, aber wir wollen hoffen dass es hilft.
 
Ich habe jetzt 1:1 Hirse und Kanariensaat (Glanz) und eine halbe Tüte Hanf zusammen gemischt.

iphone 098.jpg

Das sind die 3en :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hanf sehr wenig füttern!!!Sollte nicht mehr als 2-5% des Grundfutters betragen.
Ivan
 
Thema: Allergie

Ähnliche Themen

P
Antworten
10
Aufrufe
1.189
SamantaJosefine
SamantaJosefine
L
Antworten
29
Aufrufe
3.501
Lena2202
L
Saar_Biene
Antworten
46
Aufrufe
10.243
Tussicat
Tussicat
Zurück
Oben