Eingliederung

Diskutiere Eingliederung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe einen neuen Kanarienhahn aufgenommen. Er ist bereits 5 Jahre alt und lebte bisher in Einzelhaltung. Im Moment sitzt er noch in seinem...
Sintarella

Sintarella

mag alle Tiere
Beiträge
268
Ich habe einen neuen Kanarienhahn aufgenommen. Er ist bereits 5 Jahre alt und lebte bisher in Einzelhaltung. Im Moment sitzt er noch in seinem alten Käfig bei uns im Wohnzimmer, in Sicht- und Hörweite unserer anderen Kanarienvögel (2 Hennen, 1 Hahn). Ich wollte die Vögel im Freiflug aneinander gewöhnen, aber das gestaltet sich schwierig. Der Neue ist ein schlechter Flieger und verlässt freiwillig den Käfig nicht. Heute sind dafür meine drei anderen Kanarien im Schwarm bei ihm eingefallen, haben ihn eingeschüchtert und sein Futter leergeräubert.
Kann mir jemand Tipps geben, wie ich ihn am besten in den bestehenden Schwarm integriere?
:?
 
Heute sind dafür meine drei anderen Kanarien im Schwarm bei ihm eingefallen, haben ihn eingeschüchtert und sein Futter leergeräubert.

Wie lange ist denn der Hahn bei Dir? Ich würde sie erstmal nur getrennt fliegen lassen, mit jeweils geschlossenem Käfig. Die Aktion war ja jetzt sicher nicht zuträglich...

Kann mir jemand Tipps geben, wie ich ihn am besten in den bestehenden Schwarm integriere?
:?

Erstmal gar nicht ;). Das muss er selber machen. Lass dem Vogel Zeit und wenn er ein halbes Jahr braucht...
 
Ja, ich hab schon gemerkt, dass das nicht gut war. ..
Ich hab damit gerechnet, dass der Neue nicht aus dem Käfig geht. Aber ich war der Meinung, dass wenn die Begegnung in seinem Revier stattfindet, dass er dann im Vorteil ist, deshalb hab ich es überhaupt zugelassen.
Er ist seit Montag bei uns.
 
Besser wäre es gewesen, wenn Du eine vierwöchige Quarantäne eingehalten hättest...auch wenn der Hahn einzeln saß.
Was erwartest Du nach 4 Tagen von einem Vogel der immer einzeln gesessen hat?
Ich würde zumindest den nächsten Monat keinerlei solcher Experimente machen.

Du sprachst von Eingliederung/Integrierung in Deinen "Schwarm". Ich verstehe zwar was Du damit meinst, aber Du hast einen Hahn und zwei Hennen. Das ist kein Schwarm, es ist höchstens ein lockeres Bündnis von Individuen mit einer natürlichen Distanz, die sich notgedrungen zusammenfinden mussten.
Das ist jetzt vielleicht überspitzt formuliert, aber letztlich haben sich Deine Vögel (wie auch die aller anderen) miteinander arrangiert und eine Revierstruktur entwickelt.
Also lass Deinem neuen Hahn Zeit...und, sorry, aber die heile Welt eines konfliktlosen Schwarmes gibt es bei Kanarien, meiner Meinung nach nicht.
 
Was erwartest Du nach 4 Tagen von einem Vogel der immer einzeln gesessen hat?
Ich würde zumindest den nächsten Monat keinerlei solcher Experimente machen.

Also lass Deinem neuen Hahn Zeit...

Naja, ich hatte mr davon erhofft, dass die Vögel miteinander losen Kontakt aufnehmen können. Wenn ich den Hahn 4 Wochen isoliert halte, dann hat er halt 5 Jahre und 4 Wochen allein gelebt...
Mein Plan war, dass die Vögel sich im Freiflug kennenlernen können, bevor sie in einen Käfig zusammen kommen. Und ich hatte natürlich gehofft, dass die anderen Vögel den Neuen so neugierig machen, dass er mal rausgeht aus seinem Käfig
 
Wenn ich den Hahn 4 Wochen isoliert halte, dann hat er halt 5 Jahre und 4 Wochen allein gelebt...
Mein Plan war, dass die Vögel sich im Freiflug kennenlernen können, bevor sie in einen Käfig zusammen kommen.

Die vier Wochen könnten Dir und Deinen Vögeln aber jede Menge Probleme ersparen. Aber unabhängig davon, ein über 5 Jahre einzeln sitzender Hahn, wird sich sicher nicht von heute auf morgen seinen Artgenossen anschließen. Abgesehen davon, dass Kanarien sich nicht so eng zusammenschließen.
Du solltest so oder so einen weiteren Käfig bereithalten. Spätestens im Frühjahr könnte es Probleme zwischen den Hähnen geben.
 
Die vier Wochen könnten Dir und Deinen Vögeln aber jede Menge Probleme ersparen. Aber unabhängig davon, ein über 5 Jahre einzeln sitzender Hahn, wird sich sicher nicht von heute auf morgen seinen Artgenossen anschließen. Abgesehen davon, dass Kanarien sich nicht so eng zusammenschließen.
Du solltest so oder so einen weiteren Käfig bereithalten. Spätestens im Frühjahr könnte es Probleme zwischen den Hähnen geben.

Das ist mir schon klar! Ich bin mir sowieso nicht sicher, ob der Neue "resozialisiert" werden kann.... Aber seinen Käfig hat er ja. Den gibt's auch im nächsten Frühjahr noch.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass die Methode, ihn jetzt 4 Wochen zu isolieren und danach einfach zu den anderen in den Käfig zu setzen, stressfreier für ihn ist...

Jetzt probier ich erstmal deinen anderen Vorschlag aus und lass sie nacheinander fliegen - mal sehen, ob er sich aus dem Käfig traut! Das dauert bestimmt auch ein paar Tage (er fliegt sehr schlecht)
 
Irgendwann ist er von selbst in die grosse Voliere zu den anderen reingeflogen; ich hab das zugelassen. Er hat dann ca. 3-4 Wochen mit den anderen gelebt - war aber immer sehr aggressiv (er hat nur im unteren Futternapf gelebt, drin geschlafen und die untere Käfighälfte gegen alle drei anderen Kanarien verteidigt). Irgendwann hab ich es dann aufgegeben und ihn wieder in den Einzelkäfig gesetzt. Er steht jetzt bei meinen Eltern im Wohnzimmer als Einzelvogel und ist jetzt viel entspannter, kann wieder den gesamten Käfig nutzen und fühlt sich (so scheint es zumindest mir) sehr wohl.
Wenn ich den Eindruck hätte, dass er einsam ist, hätte ich ihm eine Henne besorgt, aber er kommt mir jetzt viel zufriedener vor als in Gesellschaft.
LG
 
Hallo , ausser Zank u.Streit wäre es bei 2 Hähnen u 2 Hennen eh nichts geworden.
 
zumindest in der Brutsaison :)

Kanarien sind keine typischen Schwarmvögel wie Papageien (die einen Partner dringend brauchen) und kommen durchaus auch eine lange Zeit alleine zurecht.
 
Thema: Eingliederung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben