aufgeplustertes Achat Topas Rot Mosaik Weibchen

Diskutiere aufgeplustertes Achat Topas Rot Mosaik Weibchen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich hab auch eine Achat Topas Rot Mosaik Weibchen die aufgeplustert auf der Stange sitzt fressen tut sie Feder putzen auch gebe in Moment...
Was ist denn das für eine Hexenjagd hier?

Wieso Hexenjagd?

Andere Meinungen, plausibel begründet, sind doch durchaus Ansporn für eine differenzierte Diskussion. Ein Beharren auf Standpunkten, die jeder Grundlage entbehren, ist wenig konstruktiv und führt zu nichts...oder?
 
Schlicht und ergreifend: ein Tier hat auch ein Recht auf medizinische Versorgung. Es ist eine Tatsache, dass es "Erkältungen" bei Vögeln nicht gibt. Wenn ein Vogel einmal aufgeplustert herum sitzt, ist die Lage sehr ernst, weil sie Krankheiten lange verbergen.

Dass sich der Vogel wieder erholt hat, ist noch lange nicht sicher. Sie haben natürlich auch Selbstheilungskräfte. Aber Trichomonaden oder Luftsackmilben heilen unmöglich von selbst aus. Das ist nun mal auch eine Tatsache. Stell Dir vor, Du hättest Parasiten und man würde Dir den Arzt verweigern, statt dessen nur Vitaminpillen geben. Kein Mensch würde auf so eine Idee kommen. Aber Tiere sollen das ertragen.

Ich empfehle jedem das Buch: Kompendium der Ziervogelkrankheiten. Nach der Lektüre hat man verstanden, wie der Vogelorganismus funktioniert und wie Krankheiten/Krankheitssymptome anzugehen sind.

Eben mit einer klaren Diagnose und darauf abgestimmter Behandlung, durch einen Tierarzt. Alles andere läßt Krankheiten chronifizieren und ist für mich eigentlich ein Verstoß gegen das Tierschutzgesetz. Das soll jetzt kein Angriff sein, oder irgendwie gemünzt sein auf den Threadersteller, sondern das meine ich ganz allgemein.
 
Es gibt es eine viel lapidarere Möglichkeit...oft verletzen sich Vögel durch Anfliegen (Prellungen) sie zeigen dann Unwohlsein, auch Durchfall, da sie Schmerzen haben. Dies klingt aber schon meist nach 2Tagen ab. Habe ich ihm dann Vitamine verabreicht, so ist hier der "Beweis erbracht", das die Vitamine maßgeblich zur Heilung beigetragen haben. Ist er aber am 3. Tag tot, so haben die Vitamine nicht gewirkt, weil er z. B. eine Kokzidiose hatte. Darum ist solch eine Prozedur immer empfehlenswert, da sie doch TA-Kosten spart.8(
Ivan
 
Esoxs erklär uns doch bitte den sinn deines beitrags wie ich merke musst du ja ein echter profi sein.
Ein vogel mit einer erkältung...habe ich auch noch nicht gesehen aber ok
Stell mal den mülleimer bereit du wirst ihn bald brauch
Wenn ich sowas lese schäme ich mich für mein hobby

Er sollte vielleicht in sein Profil schreiben, dass er Tierarzt ist ;).

Exocs der Hellseher.... wieso schreibste eigentlich das Dein Achat topas rot mosaik weibchen dick sitzt. Das geht mir am Arsch vorbei wenn Du eh alles besser weisst.
Geh angeln....

Ach, danke, es ist echt gut zu wissen, dass es völlig ausreicht, 1 x im Jahr Kotproben/Abstriche zu veranlassen. Das ist ja super, dann kann ich 11 Monate später bei einem Vogel, der Unwohlsein zeigt, völlig beruhigt sein. Täglich ne Prise Nekton über das Futter und das wars dann. Ist ja klasse.


:nene:

Ich kann euern Standpunkt verstehen und teile ihn auch. Und ich schätze eine sachliche Diskussion.
 
Wenn man mal denThread aufmerksam von Anfang an liest, wird ganz deutlich, wo die Beiträge ins eventuell Unsachliche abdriften.

Erst wird um Hilfe gebeten, dann bekommt man eine Antwort, die nicht genehm ist und dann kommt die Eigeneinschätzung mit vielen Ausrufezeichen und so weiter.....

Außerdem muß man nicht alles ernst nehmen, oder? Jedenfalls gibt es Meinungen, die so Quatsch sind, da braucht man keine sachliche Antwort mehr zu erwarten. Wie etwa, eine einmalige negative Kotprobe versichert über Monate hinweg, dass der Vogel NIE krank sein, Erreger haben könnte. Das ist nun mal Quatsch. Wie soll man darauf antworten? "Entschuldige bitte, könntest Du eventuell in Betracht ziehen, dass diese Überlegung, welche von Dir natürlich gut gemeint und mit bestem Wissen und Gewissen getätigt wurde, zumindest in meiner subjektiven Ansicht, nicht richtig ist?"

Und im Hintergrund steht, das darf man nicht vergessen, ein Vogel, dem tierärztliche Hilfe verweigert wird. Schlicht und ergreifend.
 
Thema: aufgeplustertes Achat Topas Rot Mosaik Weibchen
Zurück
Oben