Kanarien-Oma pickt ständig am Gitter rum...

Diskutiere Kanarien-Oma pickt ständig am Gitter rum... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich habe hier unter anderem ein Kanarienprächen die alleine in ihrer Voliere (85x60x140) leben. Beide Vögel sind schon alt, der Hahn ist 10 die...
K

Kaya

Mitglied
Beiträge
48
Ich habe hier unter anderem ein Kanarienprächen die alleine in ihrer Voliere (85x60x140) leben.
Beide Vögel sind schon alt, der Hahn ist 10 die Henne 9 Jahre alt.
Seit einigen Tagen sitzt die Henne viel am Gitter, es sieht immer aus als ob sie an den Stäben rum knabbert. Sie Pickt nicht mit der Spitze sondern "knabbert" mit der Seite.

Hat jemand von euch eine Ahnung was das sein kann? Ich kenne das Verhalten sonst nicht von den Kanaries.

Das Gitter ist nicht beschädigt, den Vögel steht Gritt, Vogelsand, Sepiaschale und Mineralblock zu ständigen Verfügung. Futter und Wasser täglich frisch sowie das Vogelbad fehlt natürlich auch nciht.

Freiflug mögen die Beiden nimmer, sie kommen nicht mehr aus dem Käfig raus. Fliegen können sie auch nur noch kurze Strecken was ja in dem Alter nicht ungewöhnlich ist. Aber das Verhalten der Henne macht mir schon sorgen.
 
Hallo Kaya,

ich habe das auch immer mal wieder, dass einer meiner Vögel am Volierengitter herumpickt. Hört sich die Henne irgendwie heiser an, oder hast du sonst was auffälliges bemerkt? Wie lange macht sie das denn. Ich habe dieses Thema auch vor langem mal in die Vogelforen gestellt. Damals meinte man, dass der Vogel evtl. eine Entzündung hat und sich an den Stäben Kühlung verschaffen will. Wenn du ganz sicher gehen willst würde ich zum TA gehen, lieber einmal zuviel hingegangen als zu wenig.
 
Was mir auffällt ist einfach das sie in letzter Zeit einfach altern. Gut ich denke 9 und 10 Jahre ist ja schon ein stolzes Alter für die Kanaries.
Fips und Sunny stammen beide aus schlechter Haltung. Sie wurden zusammen mit zwei Nymphensittichen in einem 60er Käfig gehalten.
Sunny ist, seit sie zu mir gekommen ist schon immer sehr ruhig gewesen.

Zum TA habe ich auch schon überlegt aber ich hab einfach angst das sie den Stress nicht packt. Wir sind vor 6 Wochen umgezogen, und das einfangen hat ihr und dem Fips total zugesetzt. Die brauchten Tage um sich zu erholen obwohl das Einfangen sehr gut und schnell ging.
 
...Seit einigen Tagen sitzt die Henne viel am Gitter, es sieht immer aus als ob sie an den Stäben rum knabbert. Sie Pickt nicht mit der Spitze sondern "knabbert" mit der Seite....
Hallo Kaya,

ich würde mir darum keine Gedanken machen. Vielleicht hängen da kleine Stückchen vom Obst- oder Grünzeugfuttern dran oder Wasserflecken sind auf dem Gitter, und da muß probiert werden, was das denn nun ist.

Von meinen Vögel macht das auch der ein oder andere mal, das gibt sich aber dann auch wieder.

Nicht jede "Marotte" ist behandlungsbedürftig. ;)

Und was sollte ein Tierarzt auch feststellen, wenn man mit so einem Vogel zu ihm kommt. Zur Beruhigung werden dann ein paar teure Vitamintropfen/-spritzen gegeben - und das war es dann .
 
Hallo, vieleicht hat sie sich auch noch nicht so ganz eingelebt wenn ihr umgezogen seid.
Allerdings macht mein Kanarienhahn das auch ab und an, das hört sich an als wenn er das Gitter durch den Schnabel zieht....
Hab ihnen noch einiges Geäst reingehängt nun knabbert er daran.
LG
 
Danke für eure Antworten.
Am Gitter hängen keine Reste oder so. Was ich einfach komisch finde ist, dass sie das am Tag über mehrere Stunden macht.
Brauchen Kanarien im Alter evtl mehr Vitamine oder sonst was? Mir kommt es irgendwie schon so vor als ob sie evtl einen Mangel oder so hat.
Was mir auch aufgefallen ist, sie hängt momentan mehr über den Ästen wie das sie sitzt. Und man sieht deutlich die Atmung dabei.

Evtl mach ich mir ja auch um sonst sorgen aber ich hänge an Opi und Omi und hoffe schon das sie noch lange bei mir sind
 
Ich hab einen Vitamincomplex der ins Trinkwasser kommt, meine Kanaries sind auch alle älter und verkehrt ist das sicher nicht wenn man es nicht übertreibt.
LG
 
Ich finde Prime ganz gut als Vitamingabe. Aber nicht zu häufig geben.

Aber, was mir noch eingefallen ist: ich habe einmal ein solches "Am-Gitter-Picken-Zwangsverhalten" erlebt. Als ich genau hinsah, merkte ich, dass der Vogel da immer wieder Schleim hochwürgte und den Schleim da abwischte, oder so. Letztendlich hatte der Vogel eine Kropfentzündung. War dann mit Tierarzt bald wieder gut und das Verhalten kam nie mehr.
 
Danke für eure Antworten.
Am Gitter hängen keine Reste oder so. Was ich einfach komisch finde ist, dass sie das am Tag über mehrere Stunden macht.
Brauchen Kanarien im Alter evtl mehr Vitamine oder sonst was? Mir kommt es irgendwie schon so vor als ob sie evtl einen Mangel oder so hat.
Was mir auch aufgefallen ist, sie hängt momentan mehr über den Ästen wie das sie sitzt. Und man sieht deutlich die Atmung dabei.

Evtl mach ich mir ja auch um sonst sorgen aber ich hänge an Opi und Omi und hoffe schon das sie noch lange bei mir sind

Hallo Kaya,

entschuldige, wenn ich mich erst heute wieder melde hatte viel zu tun mit. Also gerade wenn Omi das über mehrere Stunden macht und auch die Atmung dabei sieht würde ich doch zu einem TA-Besuch raten.
 
Thema: Kanarien-Oma pickt ständig am Gitter rum...

Ähnliche Themen

K
Antworten
7
Aufrufe
1.280
Pellina
Pellina
K
Antworten
8
Aufrufe
177
SamantaJosefine
SamantaJosefine
E
Antworten
20
Aufrufe
725
SamantaJosefine
SamantaJosefine
D
Antworten
3
Aufrufe
269
Darko
D

Neueste Themen

Zurück
Oben