Brutstimmung im Winter

Diskutiere Brutstimmung im Winter im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich habe ein Kanarienpärchen, das sich sehr gut versteht. Mein Problem ist, daß meine Henne nahezu ganzjährig in Brutstimmung ist. Im...
Heike410

Heike410

Mitglied
Beiträge
39
Hallo, ich habe ein Kanarienpärchen, das sich sehr gut versteht. Mein Problem ist, daß meine Henne nahezu ganzjährig in Brutstimmung ist. Im Frühjahr / Sommer bekommt sie dann auch ein Nest mit Plastikeiern, dannach ist es wieder gut. Aber nun ist sie auch mitten im Winter in Brutstimmung und legt alle paar Tage ein Ei (meist oben auf einen Schrank).
Das ist ja sicherlich nicht gut für sie. Aber was kann ich tun ? Im Sommer hilft ja frühes Abdunkeln, aber zur Zeit ist doch wirklich nicht lange Tageslicht. Sie ist auch ständig auf der Suche nach Nistmaterial, ich habe alles brauchbare entfernt, leider findet sie hin und wieder ein Haar von mir (und wickelt es sich dann oft so eng ums Beinchen, daß ich zum Tierarzt muß, schon 3 Mal passiert).
Irgendwelche Tips, wie ich ihr das abgewöhnen kann ? Oder soll ich jetzt im Januar ein Nest mit Plastikeiern anbieten ?
Vielen Dank vorab !!! Heike
 
Also meine sind aber trotz 1 TL Futter, ab 17 Uhr dunkel und keinerlei Obst, Grünzeug usw in Brutstimmung. Auch Nistmaterial wird umhergetragen, wo eigentlich kein Nistmaterial ist.
Naja hab nun meine Hähne wieder getrennt, alles was nur Ansatzweise nach Nistmaterial + Nest aussieht weggenommen und Futter mit Exotenfutter gestreckt. Ob das was hilft sei ja nunmal dahin gestellt.
 
Wir haben jetzt auch Ende Januar, die Tage werden länger. Unsere Hähne fangen auch schon an zu singen und sich zu zoffen. Aber bei Heike ist es ja ganzjährig.
 
Meine sind auch schon eifrig beim suchen von Nestmaterial was sie noch nicht bekommen,und wühlen in den Futternäpfen.Bin aber noch anfänger und denke habe ab und zu Futter oder Licht fehler gemacht. Lg Angelika :-)
 
Bei mir ists auch nicht anders ,das die Ende Januar anfangen ist ja noch okay , aber ganzjährig ist schon heftig.
 
Naja, ganzjährig ist vielleicht nicht ganz korrekt, zur Zeit der Mauser war schon Ruhe. Aber beruhigt mich zu hören, daß es bei anderen auch schon im Januar losgeht. Ich gestehe, sie haben auch im Januar Apfel oder Gurke bekommen, dann lass ich das wohl besser mal ein paar Wochen weg.
 
Meiner Meinung nach geht es vor allem darum, dass man die Haltung im Jahreskreislauf (wie im Link beschrieben) beachtet und die Vögel dementsprechend hält und versorgt.
Weiß man um die Wirkung der Lichtverhältnisse und um gehaltvolle und weniger gehaltvolle Fütterung, sollte es eigentlich wenig Probleme geben.

Viele Züchter, vor allem der großen Positurrassen aber auch andere, beginnen relativ früh im Jahr mit der Zucht. Gerade die grossen Rassen brauchen länger in der Entwicklung um sich dann für die Schauen im Spätherbst gut zu präsentieren.
Daran ist, aus meiner Sicht, auch nichts verwerflich. Man sollte dann allerdings in der Lage sein, durch entsprechende Maßnahmen, die Zuchtphase früher im Jahr zu beenden.
Auch meine Kanarien sind schon brutlustig, wir werden sehen...

Auch wenn das etwas technisch klingt, man kann die Vögel über das Jahr hinweg gut steuern und damit gleichzeitig den Bedürfnissen der Vögel gerecht werden.

Grüsse
 
Hallo, ich habe ein Kanarienpärchen, das sich sehr gut versteht. Mein Problem ist, daß meine Henne nahezu ganzjährig in Brutstimmung ist. Im Frühjahr / Sommer bekommt sie dann auch ein Nest mit Plastikeiern, dannach ist es wieder gut. Aber nun ist sie auch mitten im Winter in Brutstimmung und legt alle paar Tage ein Ei (meist oben auf einen Schrank).
Das ist ja sicherlich nicht gut für sie. Aber was kann ich tun ? Im Sommer hilft ja frühes Abdunkeln, aber zur Zeit ist doch wirklich nicht lange Tageslicht. Sie ist auch ständig auf der Suche nach Nistmaterial, ich habe alles brauchbare entfernt, leider findet sie hin und wieder ein Haar von mir (und wickelt es sich dann oft so eng ums Beinchen, daß ich zum Tierarzt muß, schon 3 Mal passiert).
Irgendwelche Tips, wie ich ihr das abgewöhnen kann ? Oder soll ich jetzt im Januar ein Nest mit Plastikeiern anbieten ?
Vielen Dank vorab !!! Heike

Die frühe Brutvorbereitung ist heuer weit verbreitet wie es scheint. Meine sind auch so drauf und das ist das erste mal in 10 Jahren, daß im Februar schon Eier gelegt werden. Meiner Meinung kann das auch nichts mit dem Futter zu tun haben, denn ich füttere immer gleich (seit letztem Jahr sogar nur Exotenfutter, da 2 Zebras eingezogen sind). Weder der Standort noch das Quartier oder die Raumtemperatur ist anders, so muß die Ursache wo anders liegen. Vielleicht kommt der Frühling auch viel früher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
na ja ob der Frühling früher kommt, mag ich nicht zu beurteilen.
Nach der Frostperiode im Januar und dem längeren Licht ist ja auch draußen schon was los.
Die Blaumeisen hauen sich wie die Kesselflicker und fliegen Nistkästen an. Die Gimpel / Dompfaffen rufen. Die Elstern tragen Zweige und auch die Amselmännchen kloppen sich. Da unsere ( unter Dach ) Kanarien nur die positiven Aspekte mitkriegen werden die natürlich auch munter.
Grüße
Uwe M.
 
Ich habe mal wieder ein Problem mit meiner Henne, hatte das gleiche im Herbst schon mal.
Sie ist so triebig, dass sie (trotz Verkürzung der Lichtzeiten und des Nahrungsangebotes) ständig ununterbrochen hin- und herhüpft und wirklich die ganze Zeit piept. Nistmaterial habe ich keins im Käfig, auch kein Grünfutter.
Das kann doch nicht gesund sein, ich habe den Eindruck, dass sie sich total verausgabt.

Sie sitzt mit einem Hahn allein im Käfig. Der Hahn ist nicht wirklich triebig und sonst auch sehr entspannt.

Was soll ich tun? Einzelhaft? ;)

Danke für eure Tips!
 
Hey . wie ist.es denn wenn ich draussen kanarien habe. Sie haben zwar ein schutzhaus wo ungefahr 9 grad sind aber fangen jetzt an nester in buschen und auf dichten geäst. ich gebe aber lieber noch kein zusatzliches nestmaterial. die hennen und hahne sind sehr triebig. Habe angst dass sie eier legen und es nixht zu schaffen sie genugend zu erwarmen bei diesen temp um3grad draussen. Oder soll ich den material geben damit sie ruhig nester bauen konnen
 
Ich würde noch warten. Der Frost ist noch nicht vorüber und "Eisheilige" gibts ja auch noch. Kanarien, die Draußen gehalten werden, sollten lieber etwas später, wenn die Nächte garantiert frostfrei bleiben, brüten dürfen.

Ich wünsch Dir alles Gute für die Zucht!
 
Ja das dachte ich mir..danke fur deine antwort. Letztes jahr fingen die auch so ende april mit eierlegen usw. Haha und dieses jahr sind die viel fruher dran. Naja mussen halt noch warten naja lustig ist ddass sie alleine ihre nester ais blätern machen und gras die in voliere sind. Ok noch ma danke
 
Thema: Brutstimmung im Winter
Zurück
Oben