Zugeflogen und schon in Brutstimmung

Diskutiere Zugeflogen und schon in Brutstimmung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Erstmal ein Hallo an Alle. Ich bin hier ganz neu im Forum. Mein Name ist Alexandra, ich wohne auf Gran Canaria und mir ist vor 14 Tagen ein...
Hallo noch mal,

Unsere Henne hat heute Ihre ersten Eier gelegt, nämlich 2 Stück. Ist das normal. Im spezial steht die legen jeden Tag ein Ei, mit auch mal einen Tag Pause, nur bei uns da legen sie 2 8o Ich habe sie mit dem Löffel rausgenommen und mit der Spitze nach Unten in Futter gestellt, das war so richtig, oder? Ach so, das Nest war sie bis jetzt nicht wirklich fertig, also da war nix mit ein paar Tagen so im Nest sitzen, bevor es losgeht. Unsere hat mal kurz Platz genommen ob es passt und schon ging es los.

Na mal schauen wie das jetzt weitergeht ;)

LG
Alexandra
 
So ich noch mal .) Unsere Henne war praktisch den ganzen Morgen, mit Fressen und Baden und auch wieder Nestbau beschäftigt, aber seit 2 Stunden ist sie zurück im Nest und brütet brav. Aber sie piepst immer wieder vor sich hin, keine Ahnung warum, leise vor sich hin, das macht dann den Hahn irgend wie nervös. Ist das alles OK so?

Ich frage mich jetzt aber, wie rechne ich die beiden Eier jetzt, als 1 Tag oder als 2 Tage, es lagen ja heute Morgen 2 Eier im Nest. Ist das alles normal so, kann so was schon mal passieren, oder ist das eher ungewöhnlich.

LG
Alexandra
 
Post 21
Das wäre mal eine Neuheit, das sie 2 Eier am Tag legen.
Das schafft nicht mal ein Leghorn mit einer Legeleistung von 250-300 Eiern im Jahr.
Bei 2 Hennen wäre das aber erklärlich.
Ivan
 
Also 2 Eier an einem Tag...das hatte ich noch nicht, vielleicht hast Du das gestern übersehen.
Die Henne piepst um den Hahn zum Füttern zu animieren. Die meisten Hennen brüten erst nach dem dritten oder vierten Ei fest, also alles im grünen Bereich.
 
Hallo
ich schließe mich mal Ivan an.
Du hast wohl zwei Hennen
Grüße
Uwe M.
 
Also das ich zwei Hennen habe, glaube ich nicht. Das Fachgeschäft wo wir die Henne gekauft haben, hatte nachgeschaut, es ist ein Hahn. Außerdem befliegt (oder wie das hieß .)) er sie ja, oder machen Hennen das auch?. Gestern Nachmittag hatte ich es noch nicht gesehen, das Ei und so groß ist das Nest ja nicht .) Und heute Morgen waren da zwei drinn. Vielleicht hat sie das ja Gestern noch gelegt, aber dann nach dem ich nachgeschaut hatte, was für ein Satz. Kann das Ei jetzt an gebrütet sein?

Und mit dem piepsen, habe ich jetzt auch gesehen, sie piepst, er rennt los fressen und wenns nicht schnell genug geht wird sie immer lauter, auch nicht schlecht. :zwinker:

LG
Alexandra
 
Super, dann bin ich jetzt wieder beruhigt. Laut ge"Trillert" hat der Hahn ein paar mal. Das scheint also geklappt zu haben.

Und vielen, vielen Dank für Eure Antworten, ich währe hier sonst aufgeschmissen .)

LG
Alexandra
 
Hallo noch mal,

So langsam bekomme ich hier die Krise. Jetzt sitzt die Henne leicht hechelnd in ihrem Nest, da ich nicht weiss, warum und sie auch nicht rausjagen will, habe ich jetzt auch noch nicht nach einem weiterem Ei geschaut. Hoffentlich ist das jetzt nicht auch noch eine Legenot, das fehlt mir jetzt auch noch. Wie sehe ich das jetzt? kann ich sie einfach rausschubsen nachher, eins ist klar ich bring den Vogel zum TA, ich gehe da nicht ran mit kaltem Wasser. Aber vielleicht ist es bis nachher ja weg.

Gruss
Alexandra
 
Warte mal ein wenig. Normalerweise legen die Hennen in den frühen Morgenstunden. Ansonsten hebe sie vorsichtig mit den Fingern an, so das Du sehen kannst, ob ein weiteres Ei gelegt wurde.
 
Also, habe gerade mal nachgeschaut. Es ist noch kein neues Ei da. Sie ist ein bissl außer Atem, aber sie war fressen und hat auch ein wenig Grit gefressen, ist aber gleich wieder in ihr Nest zurück. Ach ja und er füttert sie ja auch zwischendurch. Ist das jetzt einfach ein Tag pause, nach den 2 Eiern Gestern oder eine Legenot, Gute Frage? Oder vielleicht bekommt sie ja nur zwei Eier, gibt es ja auch oder?

Sorry für die vielen Fragen, aber aller Anfang ist schwer.

LG
Alexandra
 
Also ich würde erstmal abwarten...
Mehr als zwei Eier werden es wohl werden. Wenn es auch morgen dabei bleibt, sollte man sich Gedanken machen.
Eine meiner Hennen hat sich gestern auch grenzwertig verhalten. Heute habe ich den Grund gesehen, dass 6. Ei !
 
Gut getroffen "grenzwertig " genau das Beschreibt es. Jetzt sitzt sie aufgeplustert auf der Stange und man hat das gefühl, sie will wohl ein Ei legen, geht nur noch nicht. Schaun wir mal ).

LG
Alexandra
 
Aufgeplustert ist nicht so gut...nimm die Henne mal in die Hand und taste vorsichtig den Bauch ab...
 
Huch, bevor ich das jetzt mache, was soll ich da denn abtasten oder fühlen. So was mache ich ja ungern. Ich habe mal drei Bilder gemacht und angehängt. Mein Gefühl sagt da stimmt was nicht, ich habe aber auch noch nie so kleine Vögel gehabt und kann mich da jetzt täuschen. Nun frisst sie auch schon wieder, keine Ahnung, ich kann das verhalten leider nicht deuten.

LG
Alexandra
 

Anhänge

  • Henne3.jpg
    Henne3.jpg
    63,2 KB · Aufrufe: 62
  • Henne 2.jpg
    Henne 2.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 59
  • Henne 1.jpg
    Henne 1.jpg
    43 KB · Aufrufe: 59
Also wirklich fit sieht die nicht aus. Ist aber schwierig anhand eines Bildes was zu sagen. Wenn Du Dir unsicher bist geh zum Tierarzt...
Mit vorsichtig abtasten meinte ich, zu schauen ob das Ei schon weit vorne sitzt...aber wie gesagt lieber Tierarzt.

Grüsse
 
Ich hatte jetzt Apfel gegeben, was sie sofort gefressen hat, danach war sie ausgiebig baden und wieder Fressen, Körner Apfel alles abwechselnd. Sie ist ein bisschen munterer jetzt. Ich warte mal bis nachher, wenn sich das Bild dann nicht verändert hat, bring ich sie zum TA. So ein Mist aber auch .)

LG
Alexandra
 
Eierschale in die Mikrowelle...2Min bei 600Watt. In der Hand fein zerkrümeln und auf den Käfigboden werfen.
Ivan
 
Was mir gerade noch auffällt...
Die Anordnung der Stangen ist etwas ungünstig, die Vögel sollten von rechts nach links und umgekehrt springen können. Sobald das Gelege vollständig ist, das Eifutter entfernen und auch kein Grünfutter mehr, damit die Vögel nicht zu triebig werden. Erst wieder ein Tag vor dem Schlupf Eifutter anbieten...
 
So, hier ein kurzer Lagebericht. Die Henne ist nicht in das Nest zurück, bis jetzt. Ist aber lebhaft und frisst. Vorhin wo sie von Stange zu Stange gehüpft sind konnte man aber das Ei (was wohl raus will) ganz deutlich unter dem Gefieder erahnen. Da die Henne ja nicht apathisch auf dem Boden sitzt oder so, immer wieder Rumhüpft und auch frisst, warte ich mal bis morgen früh.

Das mit den Stangen ändere ich, wenn das erste Gelege mit Schlupf und so vorbei ist. Sie bekommen eh einen neuen Käfig, da der doch arg klein ist, oder muss ich das dringend jetzt ändern?

Es ist ja Eifutter drin, sollte man da jetzt zusätzlich noch Eierschale geben?

Danke für Eure Antworten .) Gut das es so was gibt .)

LG
Alexandra
 
Thema: Zugeflogen und schon in Brutstimmung

Ähnliche Themen

Quak
Antworten
14
Aufrufe
533
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
562
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
431
Charlette
Charlette
Zurück
Oben