Zugeflogen und schon in Brutstimmung

Diskutiere Zugeflogen und schon in Brutstimmung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Erstmal ein Hallo an Alle. Ich bin hier ganz neu im Forum. Mein Name ist Alexandra, ich wohne auf Gran Canaria und mir ist vor 14 Tagen ein...
Auweia, Du machst Deinem Namen aber jetzt hier aber volle Ehre. :+klugsche
Ohne Worte, welche Laus ist Dir denn über die Leber gelaufen?

Das hättest Du ja im Beginn des Thread,s schreiben können, jetzt ist es ein bisschen spät, oder! Ach so und ich verzichte gerne auf Deine Kommentare hier. Gott Sei Dank, gibt es hier ja noch andere User.

Trotzdem
Schöne Grüsse
Alexandra
 
Wie bist du denn drauf? Ich schildere meine Beobachtungen und die Resultate.
Die Fakten sind klar und nicht widerlegbar.
Das du deine Ungeduld nicht zügeln konntest, ist nicht mein Problem, höchstens jetzt das der Vögel.
Sicher gibt es hier noch andere User, manche benutzen sogar ein Pfund Puderzucker für den täglichen Forengebrauch.

Beginn des Threads?
Du hast doch schon bevor du deinen 1. Post gesetzt hast (1.Februar) alles rein getan, Nistgelegenheit und Küchenpapier als Nistmaterial. Und am folgenden Mittwoch schreibst du (6.Februar)..Sie baut ihr Nest seit Freitag.

Also hätte ich besser am 25. Januar geschrieben, kein Nest einhängen, kein Nistmaterial geben?
Leider wußte ich da noch nicht, das du am 1.2.13. den Thread eröffnest.

Aber mit dem Rechnen klappt es bei mir noch gut.
Trotzdem schöne Grüße
Ivan
 
Hallo ihr Lieben,

hätte kurz zwei Fragen.
1. Was haltet ihr von Korvimin zur Brutvorbereitung? Um die Henne mit Vitamine und Mineralien ausreichend zu versorgen. Und wieviel pro Tag? Eine Messerspitze am Tag über das Körnerfutter oder mehr bzw. weniger?
2. Wenn die Eier bereits gelegt sind.... darf die Henne trotzdem täglich baden? Hab gelesen das sei sogar erwünscht, damit sie mit ihrem feuchten Gefieder die Eier anfeuchtet und so Feuchtigkeit ins Ei eindringen kann.

Alexandra, ich drück dir alle Daumen! Bin schon sehr gespannt, wie es bei euch weitergeht :-)
 
Geht auch gut ohne Chemie. Keimfutter, Grünes wie Gurken (Mineralien) Kalk und tierisches Eiweiß.
Die Prozedur etwa 4-8 Wochen und dann Nistgelegenheit und Nistmaterial und alles läuft wunderbar, wenn die Vögel (Henne) fit sind, also in körperlich guter Verfassung.
Ivan
 
Hallo Ivan,

tierisches Eiweiß in Form von hartgekochtem Ei? Oder reichen die Proteine im Eifutter?
 
Es gibt heute so viele qualitativ gute Weichfuttersorten, das man sich die Eigenherstellung von Eifutter sparen kann. Darin sind oft auch Mineralien und Spurenelemente zugesetzt.
Ivan
 
Zu Punkt 2, ob die Henne während der Brut mit feuchtem Gefieder auf die Eier sitzen darf, weiß niemand Bescheid?
 
In der Natur baden die Vögel doch auch, oder?
Was sollte es also schaden?
Wenn sie nicht täglich badet...was sollte das anders herum schaden?
Schließlich entscheidet die Befruchtung und die Fütterung der Henne in der Brutvorbereitung über den Schlupf der JV.
Ivan
 
Erstmal ein herzliches Hallo an Alle !

Leider ist aus den Eier nichts geschlüpft. Hätte ich sie Gestern nicht aus dem Nest entfernt, würde unsere Henne immer noch brav brüten. das tat mir richtig Leid ihr die Eier wegzunehmen .) Aber den Vögel geht es so richtig Prima, die verstehen, harmonieren auch wirklich sehr gut.

LG
Alexandra
 
Hallo Alexandra,

schade. Aber nun hast du die Chance deine Henne optimal auf die nächste Brut vorzubereiten. Versorge sie mit Vitamin- und Mineralstoffreichem Futter, Eifutter ... (wie schon in Brutvorbereitung beschrieben). Dann kannst ihr in ein paar Wochen wieder ein Nest reinhängen. Vielleicht klappt's dann besser :zwinker: .
 
Post 69
Du schreibst.."Die Feuchtigkeit soll den Schlupf forcieren, bei mir klappts".
Ich frage mal ganz unbedarft...hast du schon mal kein Badewasser gegeben und sind dann bei allen Paaren keine Jungen geschlüpft, obwohl Eier befruchtet?
Das erst wäre der Beweis!
Sonst kommt schnell auf, das sie unbedingt Badewasser benötigen, damit die JV auch schlüpfen, dem ist aber nicht so!
Gruß
Ivan
 
Post 69
Du schreibst.."Die Feuchtigkeit soll den Schlupf forcieren, bei mir klappts".
Ich frage mal ganz unbedarft...hast du schon mal kein Badewasser gegeben und sind dann bei allen Paaren keine Jungen geschlüpft, obwohl Eier befruchtet?
Das erst wäre der Beweis!
Sonst kommt schnell auf, das sie unbedingt Badewasser benötigen, damit die JV auch schlüpfen, dem ist aber nicht so!
Gruß
Ivan

Ich stelle ja hier keine Regeln auf, die bei Nichtbefolgung unweigerlich zu nicht aus dem Ei schlüpfenden Jungvögeln führen...;).

Soweit mir bekannt, ist ein gewisser Grad an Luftfeuchtigkeit dem Schlupf durchaus förderlich. Das Baden lassen der Henne am Abend vor dem Schlupf, ist einer von den vielen gutgemeinten Tipps, die mir Laufe der Zeit aus geheimen Quellen zugetragen worden sind.
Sicherlich schlüpfen die JV auch so, dennoch befolge ich diesen Rat seit Jahren und bin damit meistens gut gefahren.

Grüsse
 
Ich habe keine These aufgestellt, auch nicht behauptet, das Badewasser schadet. Lediglich nachgefragt, ob der Schupf der JV bei dir nur aufs Badewasser zurückzuführen ist? Das hieße; es ist eine Voraussetzung!
Beispiel wie sich so etwas entwickeln kann:

Der Nächste schreibt dann.. "Mist, die Jungen sind nicht geschlüpft, im Nachhinein ist mir eingefallen, ich habe das Badewasser vergessen."

Dabei waren die Eier unbefruchtet.
In Foren manifestiert sich so etwas schnell.
Anderes Beispiel: Jeder meint, er müsse zum Eiersammler werden.
Die User sehen es schon als Voraussetzung für eine erfolgreiche Brut.
Dem ist nicht so.
Verstehst du meine Intention?
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe Deine Intention schon verstanden, deshalb...

Ich stelle ja hier keine Regeln auf, die bei Nichtbefolgung unweigerlich zu nicht aus dem Ei schlüpfenden Jungvögeln führen...;).

Es ist, meiner Intention nach, nur ein Tip und keine feststehende Voraussetzung. Die Erfahrungen muss dann jeder selbst machen.

Grüsse :bier:
 
Gut, ich schätze nämlich deine Kommentare. Sachlich, ohne Vermenschlichung und auf den Punkt kommend.
Gruß
Ivan
 
Und da habe doch glatt wieder mal eine Frage.

Wie ist das Rezept von Eifutter, ich habe gelesen ein hartgekochtes Ei mit einem Zwieback kleinmachen, quetschen wie auch immer. Nun frage ich mich aber, mit oder ohne Schale das Ei ? Eischale soll ja gut sein, also warum soll man es dabei dann abpellen ?

LG
Alexandra
 
LOL, Mixer ist doch klar, aber mit oder ohne Eierschale.

LG
Alexandra
 
Nun, da ich Eierschalen als Kalkgabe verfüttere...ist hier schon oft erwähnt worden....ist doch alles klar!
Ivan
 
Thema: Zugeflogen und schon in Brutstimmung

Ähnliche Themen

Quak
Antworten
14
Aufrufe
534
Karin G.
Karin G.
Quak
Antworten
4
Aufrufe
569
Evy
Rainbow58
Antworten
1
Aufrufe
434
Charlette
Charlette
Zurück
Oben