Zugeflogen und schon in Brutstimmung

Diskutiere Zugeflogen und schon in Brutstimmung im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Erstmal ein Hallo an Alle. Ich bin hier ganz neu im Forum. Mein Name ist Alexandra, ich wohne auf Gran Canaria und mir ist vor 14 Tagen ein...
B

beauty4you

Mitglied
Beiträge
91
Erstmal ein Hallo an Alle.

Ich bin hier ganz neu im Forum. Mein Name ist Alexandra, ich wohne auf Gran Canaria und mir ist vor 14 Tagen ein kleiner Kanarienvogel (kein Wilder natürlch, die leben hier unten nicht) zugeflogen. der bekam sofort Futter, Wasser, Käfig einen Tag später ein Weibchen zur Gesellschaft und er bekam die Krallen geschnitten. Das Pärchen harmoniert sehr gut, zu gut .)

Hilfe die wollen wohl Brüten was mach ich denn jetzt, von mir aus dürfen sie das. Ich habe mir natürlich das Spezial durchgelesen, habe aber trotzdem noch fragen.

Ab wann gibt man das Eifutter, Nest haben sie bereits und seit gestern schaut das Weibchen auch mal da rein und keine Ahnung wie das heisst das Männchen fliegt schon über ihr .) Was muss ich denn jetzt noch beachten?

Schon mal Danke im Vorraus, für Eure Antworten

Gruss
Alexandra
 
Hallo,

Ab wann gibt man das Eifutter, Nest haben sie bereits und seit gestern schaut das Weibchen auch mal da rein und keine Ahnung wie das heisst das Männchen fliegt schon über ihr .) Was muss ich denn jetzt noch beachten?

Das Eifutter kannst Du jetzt einmalig geben, damit sie es kennen lernen. Ich wäre allerdings zurückhaltend damit, da die Vögel scheinbar schon stark im Trieb sind. Sobald die Henne fest brütet (meist nach dem vierten Ei), Eifutter weglassen und nur Körnerfutter reichen. Wichtig ist, vor allem für die Henne, dass jetzt ausreichend Grit und abgekochte Eierschalen vorhanden sind, damit sich die Eischale fest bilden kann.
Hast Du schon Nistmaterial gegeben?
Wenn der Hahn über ihr fliegt;), wird das als Tretakt bezeichnet.
Ich würde erstmal abwarten...das läuft dann von alleine...;)

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Und wie gibt man die Eierschale, Ei hart kochen, pellen, Schale in den Napf? Abends wieder raus, so in etwa? Sorry aber ich habe echt keinen blassen schimmer. Wir haben einen Graupapagei, der Spricht uns, bekommt Obst und Pellets wo alles drin ist. (kaufe ich beim Tierarzt) Also echt unkomplizierter. Grit ist schon von Anfang an im Käfig, plus Badehäusschen, jetzt bekommen sie noch so kleine Äste (sind gerade aus DE hier eingekommen) rein, anstatt der Plastikstangen. Ach so, die haben so ein Plastikdingens mit Nistmaterial im Käfig, sieht nach Federn und so anderem Krams aus. Soll ich noch kleingerissenes Papier von der Küchenrolle anbieten? Ich habe ihn schon mit Feder im Schnabel gestern Rumhüpfen sehen.

Gruss
Alexandra
 
Und wie gibt man die Eierschale...Ach so, die haben so ein Plastikdingens mit Nistmaterial im Käfig, sieht nach Federn und so anderem Krams aus. Soll ich noch kleingerissenes Papier von der Küchenrolle anbieten? Ich habe ihn schon mit Feder im Schnabel gestern Rumhüpfen sehen.

Eierschalen vom Frühstücksei sammeln, 10 Minuten kochen, erkalten lassen, zerbröseln und dauerhaft anbieten.
Küchenrolle ist unnötig, was sich in dem "Plastikdingens" befindet, sollte allerdings schon bestimmbar sein...bin ja gespannt wie das Nest dann aussieht:D
Das ein Graupapagei unkomplizierter als Kanarien in der Haltung ist, bezweifle ich...

Grüsse
 
Danke für die Antwort.

Unser Grauer war einmal Krank, mit der Lunge, da bekam er Spritzen und Vitamine und der TA hat das Futter getauscht in Trockenfutter. Seit dem toi, toi, toi, auf Holz klopf, nie wieder Probleme. Er hat so einen grossen Käfig, Montana Cage aus Kanada glaube ich, Spielsachen, spricht und singt, ist nie lange alleine. Also bis jetzt gab es keine Probleme, also unproblematisch.

Gruss
Alexandra
 
Hallo
und wo wohnst du auf Gran Canaria.
Den Kanarengirlitz gibt es dort dorch zumindestens im Jahresverlauf flächendeckend.
Die Brutzeit dort beginnt jetzt regulär. Und eigentlich hast du alles vor Ort. Samen der Baumheide und Ästchen , Pflanzenwolle und Moos. Zum Eifutter wurde ja schon geschrieben - kannst dir aber auch Fertigprodukte schicken lassen.
Viele Grüße
Uwe M.
 
Wir wohnen in Vecindario einer Stagt, also wir wohnen in einem Südlichen Gebiet, hier leben die glaube ich nicht, eher in den Gebieten, mit Kanarischen Wäldern, Büschen und Sträuchern. Auf unserer Terrasse kommen Blaumeisen, Amseln und noch was anderes zum Fressen, Baden und trinken. Letztes Jahr hatten wir einen Zilp Zalp wohnen, im Benjamin, der hat schön gesungen, der ist dann aber weg, zur Brutzeit, leider. Und zum sammeln der Äste und Baumrinde müssten wir weit weit fahren, das ist hier 10 min von Masplomas entfernt im Vegetationlosen Süden. Futter und so kaufen wir im Fachgeschäft, nur die Äste gab es halt nicht.

LG
Alexandra
 
So und schon wieder eine Frage. Unser Weibchen baut jetzt seit ca. Freitag so am Nest, nimmt auch schon mal Platz, baut dann aber gleich weiter, wie lange bauen die denn an so einem Nest? Das sieht bis jetzt nicht wirklich aus wie auf den Bildern im Spezial.

LG
Alexandra
 
Die Dauer des Nestbaus ist unterschiedlich. Je nachdem wie stark die Henne im Trieb ist. Oft wird auch ein Nest fertiggestellt und dann wieder zerstört um erneut zu beginnen.
Mit etwas Erfahrung kann man einschätzen bzw. sehen wie weit die Hennen sind und wann es Zeit ist ein Nest und Nistmaterial zur Verfügung zu stellen.
Die machen das schon...;).
 
Hallo,
zum Nestbau hat dir ja norwicher schon geschrieben.
Hier noch der Hinweis wo es im Süden Kanarien gibt.
Nördliches Ende der Promenade die nach Playa ingles führt.
Hier waren im Oktober 2011 viele Karien aber auch Stieglitze zu sehen und zu hören. Dabei einen Cappucino oder Bier zu trinken -super. Ich vermute das in dem Strandsteilhangbewuchs auch gebrütet wird.
Viele Grüße
Uwe M.
P.S bin etwas neidisch auf eure Temperaturen
 
Danke norwicher .)
Also ich bin ja mal gespannt, wie das jetzt so weitergeht, mit den beiden. Ist ja schon interessant das zu beobachten.


"Nördliches Ende der Promenade die nach Playa ingles führt." Meinst Du da wo Das Centro Comercial Tropical ist? Da hat leider die Böschung gebrannt, Silvester. Aber die fangen ja jetzt erst gerade mit dem Nestbau so langsam an. Ich bin ehrlich, ich würde wilde Kanarien wohl gar nicht erkennen (habe mich schon oft gefragt, sind das jetzt welche?). Ich habe dieses Jahr schon ein paar mal ein Storchenpaar bei Juan Grande gesehen und unten am See in Maspalomas waren Flamingos. Es gibt sie schon in Hülle und Fülle, all meine Nachbarn haben welche .) Der Gesang klingt aus allen Nachbarhäusern hier, nur meiner singt nicht, da anderweitig beschäftigt.:zwinker:

Und nicht neidisch sein, Strandwetter ist gerade nicht.

LG
Alexandra
 
Hallo,
genau centro tropical. Ich kam nicht mehr drauf - ist ja auch länger als 24 Stunden her mit dem Urlaub ;-).
Hören konnte man sie damals aber auch in den an die Promenade angrenzenden Gärten.
Na Badewetter hatte ich auch nicht erwartet - aber besser als in NRW allemal ;-)
Grüße
Uwe M.
 
Ja besser, es liegt kein Schnee:D
Ja das stimmt, da wo die Gärten sind, aber besonders eine Querstraße weiter, wo die beiden Hotels längs stehen, da habe ich schon öfter zu meinem Mann gesagt, Oh wie schön der Vogelgesang und bei uns? Aber wir haben halt nicht so viele üppige Gärten, wie in Playa del Ingles.

So und gleich habe ich wieder eine Frage. So meine beiden bauen jetzt also ihr Nest und er hat angefangen sie zu füttern immer mal wieder zwischendurch. Aber mir erscheint das Männchen langsam zu Dünn, ist das normal? Und ab wann ist er wirklich zu dünn? Woran sehe ich das? Kann ich die eigentlich jetzt noch trennen, so für 2-3 Wochen oder so, das sich das Männchen erholen kann. Die haben die letzten Tage viel Apfel und Grünzeugs gefressen, habe ich jetzt weggenommen, soll er erstmal nur Körner fressen. Ich will halt nicht das das Männchen krank wird, dann hätte ich ihn ja nicht retten müssen.

LG
Alexandra
 
Habe gerade mal ein Paar Bilder vom Hahn hochgeladen, vielleicht kann sich das ja mal jemand anschauen und mir sagen, ob der Hahn zu dünn ist, oder nicht. Vielleicht kommt es mir ja auch nur so vor und die Henne wird immer dicker, wer weiss .) Propper ist die ja schon.

LG
Alexandra
 
Hallo,

der Hahn ist intensiv und die Henne ein Schimmelvogel. Ein Intensiver (A)Vogel wirkt aufgrund seines Gefieders schmaler, das Gefieder liegt mehr am Körper an. Dazu kommt, dass der Hahn triebig ist, der Vogel wirkt länger und schmaler. Man spricht davon, das der Hahn sich "zieht".
Deine Henne wirkt schon aufgrund ihrer Gefiederbeschaffenheit (Schimmel oder B Vogel) voluminöser.
Trennen brauchst Du die Vögel jetzt nicht, lass einfach mal laufen...

Soweit man das auf den Fotos erkennen kann sehen beide ganz gut aus, also alles schick soweit...;).

Grüsse
 
Mal ne kurze Frage zwischendrine. Kann man eigentlich auch Grünfutter (Salat,Gurke,Apfel ect.) füttern wenn sie in der Brut bzw. Brutstimmung sind ?
 
Man kann, aber wie immer, in Maßen. Wenn Jungvögel da sind möglichst die ersten 10 Tage kein Grünzeugs, da die Küken Protein zum Wachsen brauchen und kein Grünfutter. Ein wenig Apfel (aber wirklich nur wenig!) regt sogar den Fütterungstrieb der Altvögel an.
 
Grünfutter suggeriert den Vögel ein reichhaltiges Futterangebot. Somit kann man die Vögel damit in Brutstimmung bringen. Wenn die Henne brütet sollte man alles (bis auf Körnerfutter) weglassen, da die Vögel sonst zu stark getrieben werden. Ein oder zwei Tage vor dem errechneten Schlupftermin, gebe ich geringe Mengen Eifutter. Grünfutter erst ab einem Alter von 7-8 Tagen. Dann aber durchaus verschiedene Sorten, außerdem Keimfutter.
 
Super ,ich danke euch für die antworten ! :gimmefive
 
Ich sage dann auch mal Danke, jetzt bin ich beruhigt. Das wusste ich nämlich alles garnicht, das es Schimmel und Intensive Vögel gibt, woher auch. Supi, Danke.

LG
Alexandra
 
Thema: Zugeflogen und schon in Brutstimmung
Zurück
Oben