Was ist ein Harzer Roller?

Diskutiere Was ist ein Harzer Roller? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe heute das erste mal gehört, das es ein Vogel gibt den man Harzer Roller nennt. Ich bin leider von einem Handkäse ausgegangen...
Manfred Debus

Manfred Debus

Foren-Guru
Beiträge
2.535
Hallo! Ich habe heute das erste mal gehört,
das es ein Vogel gibt den man Harzer Roller nennt.
Ich bin leider von einem Handkäse ausgegangen.
Habe leider voll daneben gelegen.
Wer weis, was ein Harzer Roller ist?
Und warum hat er diesen Namen?
Ich weis es nun.
Wer weis es noch, und kann sagen, warum
er so heißt?

Lg.
Manni!
 
... ein Käse ist es nicht :zustimm:
Es ist ein Kanarienvogel, der auf eine ganz bestimmt Weise trällert.
 
Hallo Manni,

schau mal hier, besitze selber Harzer Roller und möchte den herrlichen Gesang nicht mehr missen.

Grüsse
 
Finde den Gesang des Harzer Roller auch wunderbar .
Als Käse schmeckt er aber auch gut auf Fettbrot.
 
Da es in die Kategorie "Kanarienvogel" eingestellt wurde, weißt Du wohl schon, was es ist. Und google hätte sicher tausende Ergebnisse geliefert.
 
Hey!
Ja es ist ein Kanarienvogel.
Dieser wurde früher im Harz mit
unter Tage genommen.
Wenn der Sauerstoff gering wurde,
fing er an zu Drillern.
Da wussten die Berg Leute ganz
genau, das sie schnell raus mussten.

LG.
Manni!
 
Leider finde ich die Quelle nicht mehr, irgendwo habe ich gelesen, dass die Kanarienvögel sehr schnell zu wertvoll für die Gruben gewesen sein sollen. Deshalb nutzten die Bergarbeiter wohl zu diesem Zweck gefangene Wildvögel.
 
Doch wohl nicht in der Relation zum Leben von Dutzenden Menschen, die so vor einer Schlagwetterexplosion gewarnt wurden?
Ivan
 
Hallo,
es gab zu allen Zeiten nicht nur die hochwertigen und hochpreisigen Vögel.
Die Verwendung von gefangenen Wildvögeln habe ich noch nie gelesen. Macht auch keinen Sinn, da der Wildvogel ( egal welcher) im Halbdunkel und mit Geräuschkulisse keinen Ton von sich geben wird.
Da ist der Kanarie härter im Nehmen und singt auch im kleinen Bauer bei suboptimalen Bedingungen - unter Tage. Und das aussetzende Piepen bzw Gesang war das Warnsignal.
Die Wildvogelhaltung wurde bei den Handwerkern über Tage praktiziert.
Grüße
Uwe M.
 
Sicher nicht. Jedoch wurde die Kanarienzucht und deren Verkauf zu einem, wenn auch schmalem Zubrot, für die ganze Familie. Interessant finde ich hier die St. Andreasberger Blätter aus dem Jahr 1907.
(Bitte runterscrollen und auf St. Andreasberger Blätter klicken...)

Grüsse
 
Hey!
Ja es ist ein Kanarienvogel.
Dieser wurde früher im Harz mit
unter Tage genommen.
Wenn der Sauerstoff gering wurde,
fing er an zu Drillern.
Da wussten die Berg Leute ganz
genau, das sie schnell raus mussten.

LG.
Manni!

Hallo,

das war nie der Fall, da die vögel viel zu wertvoll waren.
 
Thema: Was ist ein Harzer Roller?
Zurück
Oben