wie intelligent sind Kanarien

Diskutiere wie intelligent sind Kanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo man hat mir vor ein paar Tagen einen Kanarienhahn gebracht. Die Dame hatte sich zwei Hähne gekauft die sich gestritten haben da musste...
Divana

Divana

Foren-Guru
Beiträge
1.892
Hallo

man hat mir vor ein paar Tagen einen Kanarienhahn gebracht. Die Dame hatte sich zwei Hähne gekauft die sich gestritten haben da musste einer weg.

Er steht bei mir im Büro weil ich dort die Türe schliessen kann. Gestern habe ich ihn raus gelassen. Also Käfig Türe auf. Es hat keine 5 Minuten gedauert da war er draussen. Hat mein Büro erkundet und kam auch oft zu mir auf den Schreibtisch. Es sah so aus das er den Kontakt sucht. Irgendwann ging er wieder in den Käfig, von ganz alleine. Heute habe ich ihn wieder rausgelassen. Da ich einkaufen musst sollte er wieder in den Käfig. Ein Salatblatt in den Käfig gelegt und er kam mir auf die Schulter geflogen aber nur kurz, und ging dann in den Käfig.

Ich die ja fast nur Sittiche oder Papageien kennt fand das beeindruckend. Er kannte weder den Käfig noch das Büro, und war in allem so sicher. Ist das typisch für Kanarien?

Bin mir auch sicher das ich ihn behalte, Matzi heisst er.
Achso, soll man einen Kanarienhahn alleine halten, oder sollte man ihn mit einer Henne halten?

Gruß

Edith
 
Hallo,

wahrscheinlich hat der Hahn bei dem vorherigen Besitzer gute Erfahrungen gemacht. Kanarienvögel werden selten wirklich zahm. Allerdings sind sie bei normalem und ruhigem Umgang nicht scheu.
Letztlich verhalten sich die Vögel aber instinktiv. Das der Vogel Kontakt zum Menschen sucht, ist dann, aus meiner Sicht, menschliche Interpretation.

Achso, soll man einen Kanarienhahn alleine halten, oder sollte man ihn mit einer Henne halten?

Schau mal hier...
Aus meiner Sicht, kann man einen Hahn ohne weiteres alleine halten. Kanarien sind keine Schwarmvögel und halten, außer während der Paarungs/Brutzeit, vorrangig Distanz zu ihren Artgenossen.
Bei Paarhaltung, oder der Haltung zweier Hennen sollte immer eine Trennmöglichkeit vorhanden sein. Die Haltung zweier Hähne kann u. U. tödlich enden.

Grüsse
 
Salut, ich habe sechs Kanarienhähne, jeder mit eigener Persönlichkeit und ich finde sie sehr clever. Meine lernen schnell, wenn ich gegen den Käfig klopfe, heißt das: raus, Jungs, Freiflugstunde....
Sie haben auch tagsüber sehr gute Augen, nur ab Dämmerung sehen sie nix mehr.
 
da ich meine Sittiche nie ohne Partner lasse werde ich wohl auch eine Kanarienhenne besorgen. Ich denke zu zweit fühlen die sich einfach wohler.
Mal sehen, ich finde diese weiss/graue gescheckten so schön.

Pellina. ich denke man muss sie nur etwas länger beobachten dann merkt man das. Ich will auch gar nicht das er zahm ist, ich fands halt nur schön, weil ich es nicht von ihm erwartet habe.
 
da ich meine Sittiche nie ohne Partner lasse werde ich wohl auch eine Kanarienhenne besorgen. Ich denke zu zweit fühlen die sich einfach wohler.

Natürlich ist auch eine Paarhaltung möglich. Dies allerdings damit zu begründen, dass man seine Sittiche auch nicht ohne Partner hält, ist aus meiner Sicht falsch.
Wir sprechen hier von zwei völlig unterschiedlichen Arten deren Sozialverhalten sich in keinster Weise ähnelt.

Bei einer Paarhaltung werden die Vögel in Brutstimmung kommen. Dem kann man mit weniger Licht und schmaler Kost ein wenig entgegenwirken. Verhindern lässt es sich allerdings wohl kaum.
Wenn Du die Vögel brüten lässt, musst Du Dir Gedanken darüber machen ob Du JV möchtest oder ob Du die gelegten Eier gegen Plaste Eier austauschst. Wenn Du Dich für JV entscheidest brauchst Du mehr Platz um die JV bis zur abgeschlossenen Jugendmauser unterzubringen.
Die Schieferschecken gefallen mir auch. Jetzt an Hennen zu kommen, könnte schwierig werden...

Grüsse
 
wer von euch hier hält denn noch Kanarien?

Paarhaltung oder Einzelhaltung. Das Eierlegen lassen wir mal aussen vor. Es geht mir nur um das Thema ob ich ihn über Jahre alleine halten soll oder ihm eine Partnerin zu geselle.
 
Ich hatte meinen Kanarienhahn zuerst allein. Der war dann richtig menschenbezogen, hat sich auf Kopf. Hand und Finger gesetzt, hat geantwortet, wenn man ihn gerufen hat. Nach 4 Jahren hab ich eine Henne dazu besorgt, weil er natürlich - wenn ich tagsüber unterwegs bin - ganz allein war und immer gepennt hat...
Seitdem beschäftigen sich die Kanarienvögel (mittlerweile schon ein anderer Hahn) nur noch miteinander. Einerseits schade, andererseits brauch ich kein schlechtes Gewissen mehr zu haben, wenn ich unterwegs bin...
 
Ich würde auch sagen, Du kannst ihn allein lassen, aber offensichtlich möchtest Du das ja nicht. Das Brutverhalten bei Kanaris ist anders als bei Sittichen, also wirst Du Dich auf "Verhütung" einstellen müssen, wenn Du ihm eine Partnerin besorgst. Ein anderer Hahn dazu ist nicht zu empfehlen.
 
ja ein anderer Hahn passt nicht, deshalb wurde er ja auch abgegeben. Ja sicher möchte ich ihm eine Partnerin gönnen, aber ich mache sowas nicht voreilig. Da die Meinungen da sehr auseinander gehen bin ich sehr im Zwiespalt. Aber ich denke er kann erst mal alleine bleiben. Er ist recht aktiv und singt und fliegt viel. Ich denke wenn er ruhiger wird dann könnte eine Partnerin her, mal schauen.
Ein nettes Kerlchen ist das. Seltsam auf der einen Seite scheu, auf der anderen Seite kommt er beim Freiflug immer in meine Richtung.
 
wer von euch hier hält denn noch Kanarien?

Paarhaltung oder Einzelhaltung. Das Eierlegen lassen wir mal aussen vor. Es geht mir nur um das Thema ob ich ihn über Jahre alleine halten soll oder ihm eine Partnerin zu geselle.

Einer Einzelhaltung würde ich vorziehen, wie ober beschrieben sind Kanarien was anderes als Sittige.
 
Wenn du genügende Zeit für das Tier hast und dich viel mit ihm beschäfigen kannst wird er sicher auch alleine ein glückliches Leben haben.
Bei mir hat es auch mit eine Kanarienhahn angefangen der aus Einzelhaltung kam, da ich aber gerne ein Paar wollte habe ich eine junge Henne dazugesetzt, leider hat der Hahn die aber ständig gejagt weil er extrem Futterneidisch war (sicher wegen der Einzelhaltung da hatte er ja sein Futter für sich alleine) und auch so mochte er sie gar nicht an sich ranlassen obwohl sie ihm schon zugetan war. Da die beiden in einer größeren Voliere waren dachte ich ok dann holste noch ein Weibchen dazu vielleicht legt sich dann die Jagdlust bei ihm. Dann habe ich eine "vermutliche" 2 Henne dazugesetzt und es war Friede! Nach einiger Zeit fing aber die zweite Henne anzu singen also hatte ich dann 2 Hähne und 1 Henne. Verstanden sich aber total prima. Dann hat sich die Henne mit dem 2. Hahn zusammen getan und ich habe die beiden extra gesetzt weil sie Brutverhalten zeigte. Nun haben die beiden 3 Babys bekommen und der einzelne Hahn ist jetzt mit 2 Stieglitz-Kanarien Hennen (die ich dann auch noch haben musste) in der Voliere und die vertragen sich super, aber er trauert seinem verlorenen Weibchen nach das er zuerst nicht leiden mochte. Kurz gesagt so schnell kann es gehen und aus 1 Hahn werden auf einmal 8 Vögelchen.
 
Das Kanarien keine Schwarmvögel sind ist leider nur bedingt richtig. Zwar beziehen sie im Gegensatz zu Wellensittichen im Frühjahr ein Brutrevier, das sie auch gegenüber Artgenossen verteidigen, leben jedoch nach der Brutsaison bis zum nächsten Frühjahr in einem lockeren Schwarmgefüge zusammen.
Vögel einzelnd zu halten halte ich für nicht tierschutzgerecht und wenn möglich sollte immer ein zweiter Partner dazu geholt werden. Schließlich soll er ja nicht nur uns Freude machen, sondern ein artgerechtes Leben haben. Deswegen finde ich die Überlegung ein Weibchen dazu zu holen absolut empfehlenswert und kann das nur unterstützen.

LG
 
Das Kanarien keine Schwarmvögel sind ist leider nur bedingt richtig. Zwar beziehen sie im Gegensatz zu Wellensittichen im Frühjahr ein Brutrevier, das sie auch gegenüber Artgenossen verteidigen, leben jedoch nach der Brutsaison bis zum nächsten Frühjahr in einem lockeren Schwarmgefüge zusammen.

Das vielzitierte, lockere Schwarmgefüge führt leider bei der Haltung in Menschenobhut unweigerlich zu Problemen. Die Bedingungen in der Natur sind nun mal nicht auf Wohnzimmerhaltung in Hubschraubervolieren, ja nicht mal auf die viel gelobten 2x1x2m Volieren (wenn sie denn existieren...) übertragbar.

Vögel einzelnd zu halten halte ich für nicht tierschutzgerecht und wenn möglich sollte immer ein zweiter Partner dazu geholt werden. Schließlich soll er ja nicht nur uns Freude machen, sondern ein artgerechtes Leben haben.

Die dauerhafte, und damit zwangsweise Paarhaltung von Kanarien halte ich für nicht artgerecht. Der Begriff "tierschutzgerecht" ist mir unbekannt...man möge mich doch bitte aufklären...:?

Im übrigen, ich halte meine Kanarien in Einzelhaltung, Paarweise und im überschaubaren Schwarm...bin da ganz offen...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Norwicher,

wie gewünscht zuerst eine begriffliche Aufklärung über das Wort "tierschutzgerecht": Wie sich artgerecht auf die Haltung der Art entsprechend bezieht, steht tierschutzgerecht für eine Haltung entsprechend des Tierschutzgesetzes. Sogar der Deutsche Bundestag) verwendet dieses Wort, es ist also wohl existent in der deutschen Sprache(wenn es hier auch um Pferde geht).

Desweiteren sind sowohl für den Kanariengirlitz als auch für seine domestizierte Form eine Haltung als Paar oder außerhalb der Brutsaison im Schwarm von namhaften Organisationen empfohlen. Die Einzelhaltung als artgerecht hingegen nicht.
Wem der Blick auf Wiki nicht reicht, dem habe ich hier ein paar Belege zusammengetragen:
Natur-Lexikon
TVT
Kanarienvogelhaltung
Auch hier lässt sich dazu etwas finden:
Horst Bielfeld, Kanarien (5 Auflage 2008 ), S. 54ff.
Thomas Haupt, Kanarienvögel (2008 ), S. 12.

Ich hoffe, dir ist damit geholfen.
Lg Yoshi
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quellennachweise sind nicht gerade von Experten.
Beispiel:
" Die Zucht von Kanarienvögeln ist weit verbreitet, sollte jedoch nur von Experten durchgeführt werden. Kanarienvögel sind mit einem Alter von fünf Monaten geschlechtsreif, ihre Brutdauer beträgt 13-14 Tage.

Es sollte heißen: die Kanarienvögel sind mit 9-12 Monaten brutreif, ihre Brutdauer beträgt 13-14 Tage.

Die Praxis bei der Schwarmhaltung könntest du selbst mal ausprobieren.
Halte einfach mal einen Schwarm Hähne zusammen und berichte uns dann so in 7 Monaten, wie sich die empfohlene Schwarmhaltung ausgewirkt hat.
Ich gehe davon aus, das du einige deiner richtungsweisenden Links sofort löscht.
Oder versuche doch 4 Paare ganzjährig zusammen zu halten.
Ich freue mich jetzt schon über deine Rückmeldung.
H. Bieleld hat glaube ich nur ein paar Gouldamadinen gehalten, aber ich weiß es nicht so genau...Allerdings hat er fast alle Stubenvögel beschrieben, vom Prachtfinken bis zum Sittich, ohne aber eigene Haltungserfahrungen über die Vögel zu haben, die er beschreibt.
Also hat er bei anderen abgeschrieben...hoffentlich bei den richtigen Leuten?
Ich habe jedenfalls schon falsche Angaben von ihm gelesen...Rotmaskenastrilde.
Ich hoffe, dir ist damit geholfen?
Gruß
Ivan
 
Die Ausgangsfrage lautet aber nicht Schwarmhaltung, die wohl kaum jemand unterstützend argumentieren würde, auch wenn dies in der Ruhephase möglich sein kann. Die Frage lautet, ob eine Henne zugesetzt werden sollte. Die übergeordnete Fragestellung lautet da nach meiner Ansicht, ob man dem Vogel gestattet innerartlich zu interagieren.

Zum Thema Haltung gibt es hier noch einen kurzen Ansatz
 
Dann soll sie eine Henne dazusetzen, und alle eventuell aufkommenden Fragen beantworten die Tierschutzgerechtigkeitsexperten. Das ist doch für alle eine gute Lösung.
 
Ulkig. Auch bei Sittichen treten in Paar- oder Schwarmhaltung Fragen auf. Aber die können dann ja auch Tierschutzgerechtigkeitsexperten :) beantworten.
Tierhaltung bedeutet Auseinandersetzung mit der entsprechenden Art. Übrigens hat niemand gesagt, dass die Haltung eines Paares Kanarienvögel ohne Probleme funktioniert. Das reißt ja auch der verlinkte Artikel an.
 
Da handelt es sich aber um Schwarmvögel, die unbedingt einen Partner brauchen. Und zur Beantwortung hinsichtlich Fragen zu Papageien und Sittichen gibt es hier im Forum mindestens zwei hervorragende Fachleute. Bei den Kanaris wird das leider immer weniger.
 
Thema: wie intelligent sind Kanarien

Ähnliche Themen

Zurück
Oben