Hilde hat vier Eier gelegt - aber Männchen ist schon verstorben !!

Diskutiere Hilde hat vier Eier gelegt - aber Männchen ist schon verstorben !! im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Leider! Seit zwei Wochen habe ich ein neues Männchen, aber es ist noch sehr jung ( 5-6 Monate) und kümmert sich natürlich nicht. Im Gegenteil, es...
H

_hannah90_

Guest
Leider! Seit zwei Wochen habe ich ein neues Männchen, aber es ist noch sehr jung ( 5-6 Monate) und kümmert sich natürlich nicht. Im Gegenteil, es reisst ständig das Nest auseinander und das Nistmaterial liegt am Boden. Hilde hockt ohne alles auf ihren Eiern. Sollte ich die Eier nach einiger Zeit lieber entfernen?
 
..... wer ist Hilde? Wellensittich oder so? Dann könnte man dein Thema ins entsprechende Unterforum verschieben
 
Nicht, dass es dem Sachverhalt zuträglich wäre, aber...um welche Art handelt es sich?
Aber das nur am Rande...

Grüsse
 
ok, Hannah, dann verschiebe ich dein Thema mal vom "Allgemeinen" dorthin.
 
Ich würde das Nest rausnehmen, die Eier/Kunsteier ebenfalls. Wenn der Hahn wirklich noch so jung ist, dann ist er noch nicht geschlechtsreif und kann mit der Henne ohnehin nichts anfangen - wie Du siehst, stört er ja schon.
 
Hallo Hannah,

werden die Eier denn schon länger bebrütet?
Nimm aber erstmal den viel zu jungen Hahn raus. Die Eier werden höchstwahrscheinlich unbefruchtet sein. Deshalb, wie Ivan schon sagte, alles raus. Nest und Eier in die Tonne.
Lass die Henne erstmal zur Ruhe kommen.
Wenn der Hahn 5-6 Monate? alt ist wäre er von Ende September, da mausern die Kanarien eigentlich und die Brutzeit ist schon lange vorbei.
 
Aha, dann sind es keine Agaporniden. Also korrigiere ich mich in Post 2 dahingehend, das nicht der NK, sondern auch die Nistgelegenheit entfernt wird.
Beim nächsten Mal sollte auch erwähnt werden, das Hilde ein typischer Name für eine Kanarienhenne ist.
Ivan
 
Beim nächsten Mal sollte auch erwähnt werden, das Hilde ein typischer Name für eine Kanarienhenne ist.
Ivan
Naja, eine Bekannte von uns heißt auch Hilde, aber die legt keine Eier. Ihr Hahn heißt Horst. Beide sind aber auch schon etwas älter. Das mit dem typischen Namen ist halt so eine Sache. :D
 
Danke Moni und norwicher - erst seit fünf tagen, bis gestern hat sie täglich ein Ei gelegt. Habe die Vögel Ende Dezember von meiner ehemaligen Arbeitsstelle "adobtiert" und bin nun mit dem Todesfall und den beiden Weibchen etwas überfordert. Dazu legt eine auch noch Eier! ;) Und das noch nicht mal in einem Nistkasten oder Nest, sondern in einem ausrangierten Futternapf. Tierheim wäre die Alternative gewesen, aber bei mir haben die drei täglich Freiflug und Frischkost ....
 
Post 12
Na, dann gehe ich davon aus, das beide nicht mehr in Brutstimmung sind.
Ivan
 
Dann würde ich erst mal alles was irgendwie eine Nistmöglichkeit bieten könnte entfernen. Das Futter kannst Du in einer flachen Schale anbieten. "Frischkost" bitte auf ein Minimum herunterfahren (alle zwei Wochen ein Stück Apfel oder Gurke) mehr nicht. Kanarien sind Körnerfresser.
Sind es jetzt doch zwei Hennen, ich hatte verstanden es wäre eine junger Hahn?
 
Es sind zwei "etwas ältere" Hennen ( 3-4 Jahre) und ein noch sehr junger Hahn ( ca. 6 Monate ). Wie gesagt, eine der Weibchen brütet, aber der "Vater" ist leider schon verstorben, am 1. Januar, also kommt der "Neue" wohl nicht infrage ... :+keinplan:+ Ich habe nur mal gelesen, das man die Henne brüten lassen soll. Also, wenn ich nun die Eier rausnehme, wird die wohl voll sauer sein .... ;-)
 
... Also, wenn ich nun die Eier rausnehme, wird die wohl voll sauer sein .... ;-)

Na ja, vor Wut am Gitter rütteln oder sich auf den Boden werfen und mit Flügel und Beinchen strampeln wird sie bestimmt nicht. In der Natur "verschwinden" Nester und -inhalte auch durch Umweltbedingungen oder Freßfeinde... Nur kurze Zeit wird das Nest noch gesucht, das war es dann aber auch.
 
Na ja, vor Wut am Gitter rütteln oder sich auf den Boden werfen und mit Flügel und Beinchen strampeln wird sie bestimmt nicht. In der Natur "verschwinden" Nester und -inhalte auch durch Umweltbedingungen oder Freßfeinde... Nur kurze Zeit wird das Nest noch gesucht, das war es dann aber auch.

Danke!! Ja, die Info`s sind ja ziemlich eindeutig, also werde ich es mal über`s Herz bringen müssen und die Eier entfernen.
 
Thema: Hilde hat vier Eier gelegt - aber Männchen ist schon verstorben !!
Zurück
Oben