Welche Früchte?

Diskutiere Welche Früchte? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli, hallo Ich möchte mir nächsten Monat Kanarienvögel bzw. eine Voliere für Kanarienvögel holen und unmittelbar später dann die Vögel...
Danke für die hilfreichen Beiträge :zustimm:
 
Wie schaut's mit Banane aus? Können sie die auch bekommen, oder spricht da etwas dagegen?
 
Wieso sollten sie denn Bananen fressen? Was für einen Vorteil hätten sie davon? Ich persönlich würde solche Experimente nicht machen, aber wir haben in diesem Thread ja so einiges gelernt...
 
Keine Ahnung wieso sie das fressen sollten. Wieso sollten sie denn Äpfel, Gurken oder Möhren fressen? Welchen Vorteil haben sie davon? Ich will keinesfalls Experimente machen, deswegen frage ich ja. Ich kann auch gut weiterhin darauf verzichten. Hätte aber auch sein können, dass sie das mögen und es ihnen nicht schadet.
 
Gurken z.B. wegen der darin enthaltenen was-auch-immer, weiß ich gerade nicht, gut für die Federbildung jedenfalls. Äpfel geb ich, wenn ich den Fütterungstrieb anregen möchte. Aber eben alles in Maßen. Möhren vielleicht wegen des Beta-Carotins, aber das steht bei meinen Vögeln nicht zur Debatte. Meines Erachtens haben sie durch Obst und Gemüse und Grünzeug ansonsten keine Vorteile, in freier Wildbahn würden sie auch keine Äpfel fressen, und Möhren erst recht nicht ;). Sicherlich würden sie alles mögliche mögen wenn man es ihnen gibt, stelle ich mir vor. Der "Schaden" von solchen Sachen liegt imho darin, dass sie nun mal nicht für sowas gemacht sind. Gerade wenn Jungtiere vorhanden sind, benötigen sie z.B. vermehrt Proteine, die in keinem Obst und Gemüse der Welt enthalten sind. Füttert man dann Unmengen von gut gemeintem Obst, liegt es auf der Hand, dass das zumindest für die Jungvögel nicht gut sein kann. Natürlich kann man ihnen alles geben was man möchte, so lange man es nicht übertreibt. Ich würde aber jetzt nicht auf Biegen und Brechen versuchen, ihnen sowas schmackhaft zu machen, weil "brauchen" tun sie es bei ansonsten vernünftiger und artgerechter Ernährung mit Sicherheit nicht.
 
Schlangengurken enthalten Kieselsäure, denke das meintest Du Moni......
 
Gute Frage Liv

Danke Moni für die Erklärung mit Futter blabla..

joa nagut dann können die Kleinen ordentlich reinhauen noch sind sie nicht da :(
wir sind immernoch nicht schlüssig ob wir sie selber bauen oder eine fertige Voliere (Wo gibts den eigentlich Gute Fertigvolieren?)
 
Also ich habe mir nochmal das Futterspektrum des Kanarengirlitzes angeschaut während der Brutsaison und festgestellt, das sie neben tierischem Eiweiß auch viel Blätter und Früchte verfüttern. Dementsprechend glaube ich nicht, das sich das Spektrum in Gefangenschaft so stark verändert hat. Also scheint sich der Vogel doch etwas aus dem Grün zu erhoffen und es ist nicht sinnlos. Wäre es das, würde er es in freier Wildbahn nicht fressen. Somit schätze ich eine Grünfuttergabe auch während der Jungenaufzucht durchaus als vorteilhaft ein.
 
Also ich habe mir nochmal das Futterspektrum des Kanarengirlitzes angeschaut während der Brutsaison und festgestellt, das sie neben tierischem Eiweiß auch viel Blätter und Früchte verfüttern. Dementsprechend glaube ich nicht, das sich das Spektrum in Gefangenschaft so stark verändert hat. Also scheint sich der Vogel doch etwas aus dem Grün zu erhoffen und es ist nicht sinnlos. Wäre es das, würde er es in freier Wildbahn nicht fressen.

Das zu bestimmten Zeiten reichhaltige Futterspektrum eines freilebenden Kanarengirlitzes ist wohl nur m. E. mit dem eines domestizierten Kanarienvogels vergleichbar. Das sie "viel Blätter und Früchte" bei der Jungenaufzucht verfüttern, ist mir nicht bekannt. Da wäre dann eine Quelle Deinerseits zu nennen.

Somit schätze ich eine Grünfuttergabe auch während der Jungenaufzucht durchaus als vorteilhaft ein.

Ab einem Alter von 5-6 Tagen und in Maßen, wird Dir hier wohl kaum jemand widersprechen.
 
Hallo, bei all den Angeboten , bitte nicht übertreiben sondern danach handeln was wir in der Schule gelernt haben. VIEL WENIG ergibt ein VIEL.Lieben Gruß Heinrich HP i. Profil
 
Danke..

Zusammenfassung:

In Maßen füttern
Apfel
Möhre
Paprika
Vogelmiere
Gurke
Grassamen
Keimfutter
und viele Samen


Wie siehts eigentlich mit wilden Beeren aus?
Ich spreche hier von Holunder, Vogelbeere und Hagebutten.

Gruß Tobi
 
Ein TA hat mal gesagt, wenn die Evolution Kanarien und WS als Grünzeugvertilger haben wollte, hätte sie sie als Ziegen oder Schafe auf die Welt gebracht.
Ivan
 
Warum nicht gleich !

Das hätte mir sehr geholfen, hilft es immernoch.

Danke, Gruß Tobi
 
Thema: Welche Früchte?
Zurück
Oben