Welche Früchte?

Diskutiere Welche Früchte? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Halli, hallo Ich möchte mir nächsten Monat Kanarienvögel bzw. eine Voliere für Kanarienvögel holen und unmittelbar später dann die Vögel...
V

Vogelfreund99

Foren-Guru
Beiträge
685
Halli, hallo

Ich möchte mir nächsten Monat Kanarienvögel bzw. eine Voliere für Kanarienvögel holen und unmittelbar später dann die Vögel.
Jedenfalls habe ich gehört das sie gerne Beeren bzw. Früchte essen, aber welche den?

Gruß
 
Hallo,
na fressen tun sie fast alles an Obst. Aber piano. Ein bis zwei Mal die Woche reicht. Z. B Apfelscheibe; Karotte, Gurke. Wenn du mehr fütterst gibt es ziemlich sicher Durchfall.
Grüße
Uwe M.
 
Gut und wie siehts mit Grünfutter wie Gresse oder Vogelgras aus?

Aber erstmal danke
Gruß
 
Vogelgras? Kenn ich nich aber Kresse mögen meine nicht das einzige was ich neben Gurken Äpfeln Chicorre und Salat an Grünzeug gebe ist Vogelmiere und junger Löwenzahn ab und an zur aufzucht meiner vögel gebe ich fast jeden Tag alles was an Kreutern so auf der Wiese ist am meisten aber Löwenzahn und Vogelmiere beeren gebe ich auch ab und an mal wegen meinen Gimpel Sandorn und Eberesche . dies wird gerne genommen wegen dem Durchfall ich hatte erst einmal das problem das einer meiner Kanarien Durchfall hatte da hat Petersielie geholfen.


MfG
 
Danke

Vogelmiere meinte ich ich kam bloß nicht auf den Namen deswegen habe ich Vogelgras geschrieben. Wegen dem "Durchfallgegenmittel" Petersielie dank ich dir könnte mir sicherlich mal nützlich sein. Dann weiß ich bescheid, nochmal danke.
 
Kannst im Sommer auch einfach Grassamen füttern. Die werden von den Tieren gerne ausgefressen. Is zudem auch noch Beschäftigung und gesund und sogar natürlich.
LG Lukas
:0-
 
Hallo,

ebenfalls gut machen sich Brokkoli, Weintrauben, Paprika, Möhren (evtl. geraspelt), jegliche Art von Salat, Bolliwoog (falls man das Ding so schreibt) und im Frühling die frischen Knospen von unbehandelten Zweigen von Obstbäumen. Apfel und Gurke wurden schon genannt, aber ebenfalls sehr gern gefressen wird Keimfutter, das kann man ruhig täglich anbieten.

LG
 
Danke...

Das ist schonmal ein Ordentliches Futterangebot

Gruß
 
Kanarien sind Körnerfresser, also mit dem Obst nicht übertreiben. Grünfutter soll auch triebig machen, also ab und zu ok, wenn man das so will.
 
Hallo,

ebenfalls gut machen sich Brokkoli, Weintrauben, Paprika, Möhren (evtl. geraspelt), jegliche Art von Salat, Bolliwoog (falls man das Ding so schreibt) und im Frühling die frischen Knospen von unbehandelten Zweigen von Obstbäumen. Apfel und Gurke wurden schon genannt, aber ebenfalls sehr gern gefressen wird Keimfutter, das kann man ruhig täglich anbieten.

LG

Hallo? Wir sprechen hier von Körnerfressern. Das Weichfresserforum ist woanders ;). Außerdem ist die tägliche Gabe von Keimfutter absolut kontraproduktiv im Hinblick auf eine vernünftige Haltung, bei der ein natürlicher Jahresrhythmus eingehalten werden sollte. So gefütterte Vögel landen dann entweder im Krankheitsforum oder in einem Thread "Hilfe, Legenot" bzw. "Hilfe, Dauerleger".
 
Komisch, meine nicht. Dann habe ich wohl Wundervögel. Außerdem, nur weil ich oben diverse Sachen aufgezählt habe, die man füttern kann ist das nicht dahingehend auszulegen, das man gleich alles in den Käfig stopfen sollte was man im Kühlschrank hat. Desweiteren habe ich durchaus mehrere Züchter (man müsste schauen ob die Fachliteratur dazu was hergibt) auf ihren Internetseiten schreiben sehen, das sie Keimfutter jeden Tag anbieten. Wer sagt jetzt dem armen Normalbürger, der überhaupt keine Ahnung vom Vogel hat und mit Glück weiß, wo vorne und hinten ist, was die richtige Fütterungsform ist? Zumal die These, das Körner durch den Keimvorgang erst richtig erschlossen werden und die ganzen Vitamine dem Vogel erst daruch zugänglich werden durchaus plausibel klingt. Ob sich der Girlitz daran hält, das er nur trockene Körner fressen darf und sich die Grünversorgung auf 2x in der Woche einteilt wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ebenfalls ist zu beachten das die Kanareninseln mitnichten einem Winter fröhnen, den wir hier zu bieten haben. So ist dort auch im Winter das Futter entsprechend reichhaltig und mit keimenden Sämereien durchsetzt. Wieso sollte ich im Winter Vitamintropfen füttern, wenn ich das ganz leicht über Keimfutter machen kann. Erschließt sich mir ebenfalls nicht ganz.


LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Desweiteren habe ich durchaus mehrere Züchter (man müsste schauen ob die Fachliteratur dazu was hergibt) auf ihren Internetseiten schreiben sehen, das sie Keimfutter jeden Tag anbieten.

Entschuldige, aber das ist Unsinn.
Täglich Keimfutter zu geben, hieße, die Vögel konstant im Dauertrieb zu halten. Keimfutter eignet sich sehr gut zur Brutvorbereitung und zur Jungvogelaufzucht. Auch den später abgesetzten Jungvögeln Keimfutter anzubieten ist durchaus sinnvoll.
Doch dann gehen die Vögel in die Mauser und Ruhezeit. Vor allem die Altvögel sollten dann kein Keimfutter mehr bekommen, vor allem um den Vögeln zu suggerieren das dass Futterangebot weniger/eingeschränkter wird um in die Ruhephase überzuleiten.
Ansonsten passiert das, was Moni schon beschrieben hat...

Ob sich der Girlitz daran hält, das er nur trockene Körner fressen darf und sich die Grünversorgung auf 2x in der Woche einteilt wage ich ernsthaft zu bezweifeln.

Der Girlitz wird sich daran halten müssen, die Natur bietet nicht ganzjährig Grünfutter in Hülle und Fülle...

Grüsse
 
Wie gesagt, die Temperatur ist auf den Kanaren etwas anders gestrickt. Deswegen fahren da auch so viele im Winter hin.

LG
 
Ich habe was gefunden

Mischung 1
Grassamen
Negersaat
Leinsamen
Hanf
Salatsamen
Perilla
geschälter Hafer
Mohnsamen
Wildsämereien
Anis und Fenchel
wenig Glanzsamen
wenig Rübsen

Mischung 2

Wild und Unkrautsamen
geschälter Hafer
Hanf
Negersaat
Grassamen
Salatsamen
wenig Hirse
Leinsamen
nur 25% Glanzsamen
keine Rübsen


Kann man das Füttern und wie oft? (Stand leider nicht mit dabei)
 
Was ist das, Körnerfutter oder Keimfutter? Als Körnerfutter für Kanaris wäre es mir ein bisschen zu gehaltvoll, und enthält zu wenig Spitzsaat.

@Yoshi, wir reden nicht nur von der Temperatur. Auch auf den Kanaren ist nicht immer Sommer.
 
Komisch, meine nicht. Dann habe ich wohl Wundervögel. Außerdem, nur weil ich oben diverse Sachen aufgezählt habe, die man füttern kann ist das nicht dahingehend auszulegen, das man gleich alles in den Käfig stopfen sollte was man im Kühlschrank hat. Desweiteren habe ich durchaus mehrere Züchter (man müsste schauen ob die Fachliteratur dazu was hergibt) auf ihren Internetseiten schreiben sehen, das sie Keimfutter jeden Tag anbieten. Wer sagt jetzt dem armen Normalbürger, der überhaupt keine Ahnung vom Vogel hat und mit Glück weiß, wo vorne und hinten ist, was die richtige Fütterungsform ist? Zumal die These, das Körner durch den Keimvorgang erst richtig erschlossen werden und die ganzen Vitamine dem Vogel erst daruch zugänglich werden durchaus plausibel klingt. Ob sich der Girlitz daran hält, das er nur trockene Körner fressen darf und sich die Grünversorgung auf 2x in der Woche einteilt wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ebenfalls ist zu beachten das die Kanareninseln mitnichten einem Winter fröhnen, den wir hier zu bieten haben. So ist dort auch im Winter das Futter entsprechend reichhaltig und mit keimenden Sämereien durchsetzt. Wieso sollte ich im Winter Vitamintropfen füttern, wenn ich das ganz leicht über Keimfutter machen kann. Erschließt sich mir ebenfalls nicht ganz.


LG

Zum Thema armer Normalbürger, was glaubst Du wo die ganzen Probleme hier im Forum herkommen? Die vielen kranken Vögel, die vielen Dauerleger?
 
Wie gesagt, die Temperatur ist auf den Kanaren etwas anders gestrickt. Deswegen fahren da auch so viele im Winter hin.

Erstaunlicherweise brüten die Kanarengirlitze Von März bis Juli. Die Vögel brüten immer dann wenn das Nahrungsangebot am reichhaltigsten ist und somit die JV die höchsten Überlebenschancen haben...eigentlich logisch, oder?

Grüsse
 
Post 12
Und da der User Norwicher hier in Post 19 den einzigen Grund genannt hat, der Vögel veranlaßt zu brüten, so ist das nicht nur auf Gran Canaria so, sondern auch in Afrika und Australien, wo die Temperaturen wesentlich höher sind, als auf den Inseln.
Denn auch in Afrika und Australien gibt es einen Frühling der danach in der Folgezeit ein höheres Nahrungsangebot bietet um erfolgreich JV aufziehen zu können.....und die Vögel richten sich danach...zu 100%.
Damit ist das "Geheimnis" der Fortpflanzung auf ganz banale Art als nicht mehr geheim anzusehen.
Ivan
 
Thema: Welche Früchte?
Zurück
Oben