Henne Begattung ?

Diskutiere Henne Begattung ? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe eine kurze Frage zum Nestbautrieb. Legen Kanarienhennen spontan Eier oder zwingend nach der Begattung ? Ich meine macht sich die...
L

lolom81

Neuling
Beiträge
13
Hallo,

habe eine kurze Frage zum Nestbautrieb.
Legen Kanarienhennen spontan Eier oder zwingend nach der Begattung ?
Ich meine macht sich die Hennne überlegungen ob ein Nest vorhanden usw.

Der Hahn versucht sie öfters zu begatten, daher meine Frage, ob sie auch jedesmal Eier legen muss ?


Hoffe auf ein bisschen Auskunft :)

Lg
 
Die Begattung (das Befliegen) hat zunächst nichts mit der Eiablage zu tun.
Sie legen auch Eier ohne Hahn.....siehe Haushuhn.
Und brüten auch.....ohne Hahn....
Ivan
 
Ok.
ich wollte nur fragen weil, sie hatte vor 4 Wochen vier Eier gelegt. Ist aber nichts daraus geworden.
Nun hat sie ein verhalten das sie das Nest sucht wo es bei ihrer ersten Brut stand. (habe es momentan entfernt)
Hat auch öfters eine Feder im Maul, schätze sie ist wieder in Brutstimmung.

Ich will sie einfach am Brüten hindern damit sie sich nicht überanstrengt.
Gibts da eine möglichkeit?

Lg
 
Wäre das Brutgeschäft für einen Vogel eine "Überanstregung", dann hätte die Natur im Laufe der Jahrmillionen sicherlich darauf reagiert und mit dem Garnichtersterscheinen von Vögeln oder deren umgehendem Aussterben auf die Problematik geantwortet.
Befremdlich find ich, dass deine Kanarienvögel mit einem Maul ausgestattet sind - diese Zuchtform war mir bis eben vollkommen unbekannt!

Häng das Nest rein und lass sie ihre ureigenen Triebe ausleben! Wenn du keine Jungvögel willst, kannst du die Eier ja nach der Ablage kurz abkochen.

Jörg
 
Wenn die Vögel ausreichend für die Brut vorbereitet werden, überstehen, vor allem die Hennen, drei Bruten problemlos.
Ich lasse meine Vögel zweimal brüten, nur in Ausnahmne lasse ich eine dritte Brut zu.
Wie Du sicher schon gelesen hast, lassen sich die verschiedenen Phasen im Jahr, die die Kanarien durchlaufen, sehr gut über Fütterung und Licht steuern.
Wenn Deine Henne schon vor vier Wochen Eier gelegt und gebrütet hat, hast Du das (vielleicht unbewusst) über eine zu reichhaltige Fütterung und/oder bessere und längere Lichtverhältnisse forciert.
Deine Henne jetzt am Brüten zu hindern, ist insofern problematisch, da Du sie damit automatisch aus dem natürlichen Rythmus bringst zu dem Du selber beigetragen hast bzw. zu früh eingeleitet hast.
Lass sie auf Plaste-Eiern brüten und unterbrich nicht den jetzt vorhandenen Bruttrieb.

Im übrigen haben Kanarien Schnäbel, kein Maul...

Grüsse

Bitte setze Dich mal mit der Haltung im Jahreskreislauf auseinander.
 
Thema: Henne Begattung ?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben