Kanarienvogel fiept oft stundenlang

Diskutiere Kanarienvogel fiept oft stundenlang im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Unser Hahn Bubi (lebt mit einer Henne zusammen) fiept ohne erkennbaren Grund stundenlang. Die Tierärztin diagnostizierte "Stress" ansonsten...
M

margret

Neuling
Beiträge
2
Unser Hahn Bubi (lebt mit einer Henne zusammen) fiept ohne erkennbaren Grund stundenlang. Die Tierärztin diagnostizierte "Stress" ansonsten blieben die Untersuchungen ohne weiteren Befund. Er frisst normal, singt seine Henne an, hat stundenlang Freiflug. Wie können wir unseren Bubi weiterhelfen.
 
War die Tierärztin vogelkundig? Ist es ein Fiepen das wie ein Piepsen klingt, oder eher so als würde er beim Atmen pfeifen? In welchen Situationen macht er das? Sind die beiden momentan in Brutstimmung?
 
E
War die Tierärztin vogelkundig? Ist es ein Fiepen das wie ein Piepsen klingt, oder eher so als würde er beim Atmen pfeifen? In welchen Situationen macht er das? Sind die beiden momentan in Brutstimmung?

Unser Vogel ist von Anfang an ein sehr nervöses tier. zuerst vermutete ein tierarzt luftsackmilben und behandelte ihn. Als dies ohne erfolg blieb, wechselten wir den tierarzt, der sich mit Vögeln gut auskennt. bubi wurde geröngt und die tierärztin vermutete Aspergilose, die sich beim Kontrollröntgen nicht bestätigte. Eine Aufnahme mit der Kamera , auf der unser vogel grundlos losfiepte, deutete die Ärztin als Stressgejammer. Wir haben ihn daraufhin mit pflanzlichen Beruhigungsmitteln behandelt. Auch wir haben den Eindruck das er vor irgend etwas Angst hat. Wir haben keine kleinen kinder oder Haustiere die ihn stressen könnten. Auch der Züchter ist ratlos. Wir schleichen nur durch die Wohnung und betreten die Küche nach 19.00 Uhr nicht mehr, nur dass der Vogel nicht mehr ausflippt. Aber auch diese Situation ist nicht immer gleich. Er jammert beim fressen beim baden beim Freiflug beim Putzen zu den unterschiedlichsten Zeiten. Sogar eine CD mit hintergrundgeräuschen blieb ohne Erfolg. Mit einer möglichen Brutstimmung hängt es nicht zusammen, weil er zeigt dieses Verhalten schon seit 9 Monaten. Wir sind ratlos.
 
Hallo magret,

wie groß ist denn Dein Käfig und wo steht er? Kann es vielleicht sein, dass er draußen Vögel vorbei fliegen sieht? Ich hatte mal eine Henne die hatte große Angst, als ich sie auf dem Balkon hatte und sie die wilden Vögel vorbeifliegen sah.
Eine andere Variante ist, dass Du zwei Hähne hast und Dein Weibchen gar keins ist. Da wäre es möglich, dass der eine Hahn immer Angst hat vor dem dominanteren Hahn.
Du schreibst sie stehen in der Küche. Sie stehen aber nicht auf dem Kühlschrank oder? Und auch so ist die Küche nicht optimal, hast Du sie schon mal in einen anderen Raum gestellt?

LG Nadine
 
Thema: Kanarienvogel fiept oft stundenlang

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
171
polo-paul
polo-paul
V
Antworten
1
Aufrufe
142
Karin G.
Karin G.
V
Antworten
1
Aufrufe
202
SamantaJosefine
SamantaJosefine
V
Antworten
10
Aufrufe
717
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben