Eiablage / Brut

Diskutiere Eiablage / Brut im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, ich hätte da mal wieder eine Frage. Gretel hat am Montag ihr erstes Ei gelegt, welches ich mit einem Plastikei...
wildeskleeblatt

wildeskleeblatt

Mitglied
Beiträge
67
Hallo ihr Lieben,

ich hätte da mal wieder eine Frage.

Gretel hat am Montag ihr erstes Ei gelegt, welches ich mit einem Plastikei ausgetauscht habe. Dienstag hat sie keines gelegt und heute das zweite. Man soll ja die Eier wieder zurücklegen, wenn sie am 4. Tag das 4. Ei gelegt hat. Da Gretel ja nun einen Tag ausgelassen hat, wird sie wohl ihr 4. Ei erst am Freitag legen und nicht am Donnerstag. Wenn ich die Originaleier dann wieder zurücklege, ist das erste Ei bereits 5 Tage alt.
So, nun meine Frage. Soll ich dennoch bis zum 4. Ei warten, also erst am 5. Tag die echten Eier zurücklegen, oder bereits nach dem 3. Ei, welches ja wahrscheinlich an Tag 4 gelegt wird.
Wie lange kann man die Eier außerhalb des Nestes aufbewahren?
 
Nein, ich nehme keine Eier raus, weil das bei mir in der Vergangenheit auch ohne Eiersammeln wunderbar lief.
Ich habe hier nur mal das Aufbewahren kommentiert.
Ivan
 
Du kannst die Eier ohne Probleme erst am 5ten Tag zurückgeben.
Soweit ich weiß könnte man die Eier bis zu 14 Tagen liegen lassen und sie könnten dann immernoch ausgebrütet werden, von z.B. einer anderen Henne.
Ich habe hier auch gerade eine sehr vorbildliche Henne, die erst mit dem 5ten Ei begonnen hat zu brüten. Aber die Regel ist das glaub ich nicht.
LG Nadine
 
Es blieb bei 3 Eier. Am Freitag hab ich die echten wieder reingelegt und meine Henne brütet feste, geht nur kurz zum fressen raus.
Bin schon sehr gespannt, ob Küken schlüpfen werden. Befruchtet sind sie (denke ich). Ich hab sie zwar noch nicht durchleuchtet, doch man erkennt auch so, dass sie bereits dunkler geworden sind.
Nun heißt es abwarten und Tee trinken.
Den Tipp von norwicher hab ich berücksichtigt (aus einem anderen Thread) und am Freitag alles außer Körnerfutter entfernt, also auch keine Hirsekolben mehr.
 
Status quo: Es sind keine Küken geschlüpft :nene:. 2 der 3 Eier sahen aus, als ob sie befruchtet wären (wurden im Nest dunkler, hab sie allerdings nicht durchleuchtet), doch es entwickelte sich nichts.
Hab nun die Eier wieder durch Plastikeier ausgetauscht (Gretel brütet noch immer) und werde das Nest wohl Freitag/Samstag entfernen.
Es ist wahrscheinlich sinnvoll, die 2 wieder fleißig mit Nährstoffen (Salat, Obst, Eifutter, Keimfutter) zu versorgen.
Ab wann darf ich ein neues Nest reinhängen? Ich denke, dass sie dann wieder mit Nestbau loslegt und kurz darauf erneut Eier legt. Also wieviel Abstand sollte zwischen nicht-geschlüpfte-Küken und neue Eier liegen? Möchte Gretel auf keinen Fall überstrapazieren.
 
Ei- und Keimfutter genügen, Salat und Obst müssen nicht sein ;). Aber wenn die Eier schon jetzt unbefruchtet waren, schau Die mal den Hahn an, ist er evtl. zu fett und befruchtet deswegen nicht? Mit dem neuen Nest würde ich so lange wie möglich warten, Du bemerkst ja, wenn sie wieder bauen möchte. Ich denke, so kannst Du es am besten herauszögern, es ist ja gerade mal März, und der Frühling/Sommer ist noch lang.
 
Morgen Moni,
ob er zu fett ist weiß ich nicht, doch er steht schon gut im Futter
Evtl. hab ich die Eier zu warm gelagert? Bei mir in der Wohnung hat es ca. 22°C.
 
Nee, das denke ich nicht, dass es an der Lagerung gelegen hat. Nimm den Hahn mal in die Hand, dann merkst Du schon, ob er fett ist. Man fühlt das direkt. Singt er denn?
 
Du bemerkst es sicherlich sofort, wenn du ihn in der Hand hältst, ich hab leider keine Vergleichsmöglichkeit.
Ja, er singt wunderschön!
 
Du bemerkst es sicherlich sofort, wenn du ihn in der Hand hältst,...

Ob ein Vogel zu fett oder zu mager ist, merkt man am Brustbein. Steht es stark hervor ohne dass man daneben Muskel bemerkt, ist er zu dünn, bemerkt man das Brustbein kaum und sind die seitlichen Muskel stark zu fühlen, ist er zu fett.
Kann man sich wie ein gebratenes Hähnchen vorstellen: Ist das Muskelfleisch neben dem Brustbein gegessen, steht das Brustbein hervor. Hat man davon noch nichts gegessen, ist das Brustbein kaum zu sehen / zu fühlen.
 
Wenn ich ihn doch schon in der Hand habe, blase ich ihn kurz an, da sehe ich jeden Fettansatz sofort..Ebenso wird dabei die Brust freigelegtl, also sehe ich auch ob er zu mager ist. Die Augen sind "besser" als der Tastsinn der Finger.
Ivan
 
Thema: Eiablage / Brut

Ähnliche Themen

E
Antworten
16
Aufrufe
1.415
emilyfiona
E
D
Antworten
10
Aufrufe
1.808
Richi
R
Zurück
Oben