Hahnenwahl? Zusammensetzen der Paare

Diskutiere Hahnenwahl? Zusammensetzen der Paare im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Zusammen, ich habe mal wieder eine Frage, angeregt durch Ivans Aussage in einem anderen Thread, dass 90% aller Zwangsverpaarung bei...
Liv

Liv

Stammmitglied
Beiträge
210
Hallo Zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage, angeregt durch Ivans Aussage in einem anderen Thread, dass 90% aller Zwangsverpaarung bei Kanarien klappen.

Also: Ich frage mich wozu ich jeder Glosterhenne bei mir mühevoll einen passenden Hahn besorgt habe, wenn doch die Damen am Ende doch nur den Einen wollten.

Und zwar habe ich meine 3 Paare in Zuchtboxen angesetzt so wie es geschrieben wird. Schön mit einem Trenngitter dazwischen, dass sie sich sehen und auch füttern können. Die Hennen fingen an unruhiger zu werden und Nest zu bauen, oder mit dem Nistmaterial zu spielen. Also habe ich die Hähne dazugelassen, natürlich unter strengster Beobachtung, ob sie sich auch wirklich verstehen. Das taten sie: Die Hähne zeigten zeigten Ihnen das Nistmaterial und hockten sich auch ins Nest um die Hennen zu animieren. Und ja es sind sicher Hähne gewesen, sie haben aus voller Kehle gesungen.
So nun dachte ich alles wäre gut, bei einem Paar war es das auch ;-) Aber erst fing die eine Henne an immer zu schiepen und so runterzuschauen. Ich dachte was will sie denn? Irgendwann habe ich gemerkt, dass sie ständig den Hahn im unteren Käfig anschaut. Also habe ich den Hahn kurz zu ihr gesetzt. Dieser Hahn wurde vom Züchter vor mir zur Wechselhecke eingesetzt, ein wirklich stattliches Exemplar. Jedenfalls war er keine 2 Sekunden im Käfig (anderer Hahn natürlich raus), da hebt die Henne den Schwanz und er tritt sie! Das konnte ich auch beliebig oft wiederholen.
Bei der dritten Henne genau das selbe Spiel. Sie hat einen Hahn mit dem sie sich füttert usw aber nicht treten lässt. Auch sie fing an hin und her zu hüpfen, nach unten zu schauen und sich mit dem unteren Hahn zuzupiepen. Auch hier hat es keine 5 Sekunden gedauert bis sie den Rücken durchdrückte und sich treten ließ. Zwei Tage später legte sie ihr erstes Ei, heute habe ich gesehen alle sind befruchtet. Aber von wem ;-) Wahrscheinlich von den zwei Ausflügen des "Casanovas" zu ihr ;)

Hm, nun werden meine Küken wohl alle den selben Vater haben^^

Ich frage mich nur wozu ich die anderen beiden Hähne besorgt habe :-/ Wo lag mein Fehler? Dürfen sie sich nicht gegenseitig sehen? Oder hatten sie sich den Hahn schon früher ausgeguckt?
Interessant ist auch, dass die Henne sich zwar von einem anderen Hahn treten lassen hat, sich aber im Nest wärend der Brut von dem eigentlich ihr zugedachten Hahn füttern lässt.

Dürfen Halbgeschwister verpaart werden? Wohl eher nicht oder?

LG Nadine

PS: Entschuldigt jegliche Vermenschlichung!
 
Sie hören den Gesang. Und die Henne sucht sich den Hahn aus..wie im richtigen Leben.
Züchter setzen die Tiere zusammen nach Farbe und Form und nicht nach Symphatie. Und so bleiben sie auch zusammen.
Nur bei unbefr. Gelege wird umgepaart.
Wenn die Henne sich füttern läßt, läßt sie sich wenn sie soweit ist, auch treten.
Entscheidend ist natürlich, ob die zugedachten Hähne auch richtig in Brutstimmung sind.
Sind sie es nicht, so wären auch Gelege unbefruchtet, obwohl sie kopulieren...auch das wird die Henne bei der Wahl erkennen und am Gesang schon hören. Bekommt sie dann eine Alternative.......
Darum ist es oft bei Volierenhaltung mit mehreren Hähnen und Hennen, das alle JV von nur einem Hahn sind.
Wiederum macht es nicht jeder Hahn, sondern geht eine etwas engere Verbindung mit der Henne ein.
Bietet sich eine Henne einem fremden Hahn aber an, so kann der kaum widerstehen...wie im wirklichen Leben.
Entschuldigt die menschlichen Parallelen.
Ivan
 
Ich denke, dass die zwei Hähne, die nicht oder teilweise zum Zuge gekommen sind, einfach noch nicht so weit waren. Eine andere mögliche Ursache wäre, dass die Hähne noch zu jung waren.
Sind die Vögel vorher zusammen geflogen oder haben sie immer getrennt gesessen? Es passiert durchaus, dass sich im Flug schon ansatzweise Paare bilden.
Ohne Sichtkontakt wäre besser. Am besten die Boxen übereinander stellen.
Vielleicht hast Du auch zu früh "dem Verlangen" der Hennen nachgegeben ;).
Passt der Hahn denn von der Feder und Schimmel/Intensiv usw.? Wäre beim Gloster ja wichtig.
In der Linienzucht werden, soweit mir bekannt, Halbgeschwister manchmal einmalig verpaart. Ich würde allerdings davon absehen.

Was mir noch einfällt...
Die Hähne erst zu der Henne lassen, wenn das Nest fast fertig gebaut ist und wenn sie sich im Nest dreht, klappt eigentlich immer (wenn die Hähne soweit sind)

Auch mir verzeihe man die Vermenschlichungstendenzen...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Ivan: Die Henne hat sich vom Hahn wirklich füttern, aber nicht treten lassen. Beim Versuch dabei hat er schrill angefangen zu singen und jagt sie durch den Käfig. Nur eine Stunde später hat sie sich aber völlig bereitwillig dem anderer Hahn angeboten als er nur 30 Sekunden da war, gleich zweimal :) Danach habe ich den anderen Hahn wieder reingepackt und er hat die Henne im Nest gefüttert. Hätte ich den Casanova-Hahn nicht reingesetzt wäre das Gelege sicher unbefruchtet gewesen, denn sie hat ja schon anderthalb Tage später das erste Ei gelegt. Der eigentliche Hahn für sie ist in der Tat ein Jahr jünger als der Geliebte. Aber er stand in vollem Gesang, hat das Nistmaterial im Schnabel getragen und sich ständig ins Nest gehockt und wie ein Küken nach Futter gebettelt. Das sind doch eindeutige Zeichen, dass er soweit ist? Auch der andere Hahn der nicht zum Zug kam hat mir die Ohren blutig gesungen den ganzen Tag :/ hm, ich glaube es ist wie Du sagst, die Hennen haben sich den älteren und erfahrerenen Hahn gewählt und er wurde natürlich bei jeder schwach ;)

@norwicher: Also wie ob schon gesagt, nach meiner Meinung sind die Hähne schon soweit gewesen, es muss andere Gründe gegeben haben. Die Vögel sind im Herbst und Winter zusammen geflogen und haben sich gesehen. Und meine Boxen stehen ja übereinander! Die Weibchen gucken schräg aus dem Kaisernest runter, und was noch schlimmer ist - der Casanova-Hahn hüpft auch ins Kaisernest bei sich, wo seine eigentliche Henne brütet und stört sie ständig, weil er auf sie drauf hüpft um nach oben zu gucken. Deshalb habe ich ihn hoch zur anderen Henne gesetzt, die ja sowieso nach ihm gerufen hat. Seit dem ist alles ruhig, alle scheinen zufrieden und brüten. Irgendjemand muss dann wohl allein Küken aufziehen :/ ich hoffe die schaffen das. Aber bei der Wechselhecke wird das ja eigentlich nur so gemacht.
Glücklicherweise passt der Hahn zu allen drei Hennen, da er ein intensiv grüner Consort ist und meine Hennen alle Schimmel Consort und Corona sind.
Ich denke, dass der Hahn durch die häufige Wechselhecke vom Vorbesitzer, gelangweilt ist sobald die Henne auf dem Gelege sitz. Es macht zumindest den Anschein.

LG Nadine
 
Er war sicher nicht gelangweilt, hat aber an den Kontaktlauten der Henne oben gehört, das sie sich in Brutbereitschaft befand.
Schließlich läuft sehr viel akustisch ab.
Hatte mal ne Henne, die ohne den Hahn sehen zu können , auf seinen Gesang mit Fieplauten reagierte.
Sie wollte diesen Hahn, einen anderen ignorierte sie, oder aber ich hätte sie außer Hörweite dieses Hahnes bringen müssen.
Das war aber eine Weißbürzelgirlitzhenne. Letztendlich ist es aber auch gleich.
Ivan
 
Ja stimmt, ich konnte beobachten wie sie sich zugepiept haben. Obwohl seine eigentliche Henne schon gebrütet hat.

Jetzt habe ich nur noch zwei Fragen:

1. Ich habe bisher nur einmal zwei Küken gehabt, jetzt habe ich 5 befruchtete Eier zum ersten Mal. Das nest ist doch bei zwei Küken schon recht voll, wie sollen denn da 5 reinpassen? Ich kann mir das gar nicht vorstellen.
2. Schafft die Henne allein 5 Küken zu füttern?

Lg Nadine
 
Nun, ich bevorzuge Kaisernester, da sind 3 Seiten geschlossen, was auch bei Drängelei, wenn sie größer sind, kaum ein Rausfallen ermöglicht.
Hast du eine gute Zuchthenne, so schafft sie auch 5, obwohl sie an die Grenze ihrer Belastung kommt.
Ich habe immer nur mit Paaren gezogen, welches die Henne nicht so sehr beansprucht, insbesondere, wenn man man 2-3 Bruten plant.
Ivan
 
Hallo , ich bin kein Freund von Wechselhecken . Zum einen weil das natürliche Brutverhalten zwischen den Paaren verloren geht , zum anderen weil bei mir die Hähne fleißg mitfüttern.
Ich setze meine Paare schon mal im Herbst in die Boxen und trenne sie durch ein Drahtgitter. Im Herbst lassen sich Paare besser zusammen setzen als im Frühjahr wenn die Hähne ihren Typ verändern. Sie werden durch den Bruttrieb länger . Wenn die Paare im Herbst für eine Woche in den Boxen sind , werden sie wieder nach Geschlechter getrennt in die Volieren gesetzt bis zum Frühjahr. Das gleiche wiederhole ich Mitte bis Ende März um dann die Paare entgültig zusammen zu lassen. Schwierigkeiten hatte ich noch nie.
Hallo Liv , Du schreibst das Du das Glück hast das alle Paare zusammen passen ?.Demnach hast Du den intensiven Consorthahn auch an Consorthennen verpaart. Warum ? das bringt doch keine Corona und wenn diese Nachzucht dann mit Corona verpaart werden , sieht man in Punkto Corona alt aus. Ein Züchter macht das eigentlich nicht.Lieben Gruß Heinrich HP i. Profil
 
@Ivan: Ich werde versuchen den Hahn zu der Henne zu setzen, wenn die Küken ein paar Tage alt sind. Dann werde ich genau beobachten ob er mitfüttert. Der Züchter von dem ich ihn habe meinte er macht das. Er könne den bettelnden Küken nicht wiederstehen. Natürlich nur unter strengster Aufsicht.

@Heinrich: Ich kenne hier in Berlin einen Glosterzüchter, der letztes Jahr nur Consorts untereinander verpaart hat und mit den daraus gefallenen Küken gute Plätze bei der DKB Jahresschau in Salzuflen (oder wie das heißt) belegt hat. So schlimm können die Küken also nicht werden. Außerdem freue ich mich auch sehr über Consorts und ich dachte lieber eine paar hübsche Consorts als gar keine Küken. Ich will keine Ausstellung gewinnen, ich bin noch nichtmal in einem Verein momentan. Mit drei Paaren gewinnt man auch nichts ;)

Aber den Tipp sie schon im Herbst zusammenzusetzen werde ich beherzigen. Vielleicht nehmen die Hennen dann den "zugeteilten" Hahn an ;)

Liebe Grüße Nadine
 
Gut Nadine, dann abwarten und Tee trinken.
Ivan
 
Ach und es handelt sich nur um eine Consort x Consort Verpaarung mit 3 Eiern, ich denke die drei Consortküken stören mich nicht.
Und ich mag die Wechselhecke auch nicht, nächstes mal muss es besser mit der Paarbildung klappen. Aber es sitzt zum Glück nur eine Henne allein, die anderen beiden haben ja ihre Hähne.

Lg Nadine
 
Thema: Hahnenwahl? Zusammensetzen der Paare
Zurück
Oben