Zu große Käfige?

Diskutiere Zu große Käfige? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo ihr Lieben, jetzt komm ich mal wieder mit einer wahrscheinlich ziemlich blöden Frage... Im Herbst wird unsere Wohnung umgebaut und...
P

Puebbi

Mitglied
Beiträge
40
Hallo ihr Lieben,
jetzt komm ich mal wieder mit einer wahrscheinlich ziemlich blöden Frage...
Im Herbst wird unsere Wohnung umgebaut und renoviert.
Da das Wohnzimmer deutlich anders werden soll, soll auch für die Kanaries was geplant werden. Nun meine Frage: Gibt es zu große Käfige?
Dachte an eine Art Voliere, die in eine Zimmerecke super passen würde. Hätte dann die Maße von etwa 1m Breite, 1m Länge und ca 1,5m-2m Höhe.
Ist das zu groß für ein Kanarienpärchen? Finden sie dort noch gut Futter etc.?
Könnte man dann evtl noch andere Vögel mit reinsetzen?
Wenn ja, was zum Beispiel? Noch ein bis zwei Hennen oder ein paar andere (auch recht leise) Vögel?
Habe in einem Laden beim Futterkauf "Jap. Mövchen" gesehen. Die sahen echt nett aus. Oder schreien die extrem? Tun die den Kanarien was? Passen die gar nicht dazu?
Will auch keine Vögel auf Krampf vergesellschaften, sondern nur, wenn das wirklich Sinn macht und die Vögel nicht stresst...
Würde mich über Antworten freuen. (Sorry, falls es das Thema schon gibt. Mein PC streikt grade dauernd und hängt sich bei der Suchfunktion immer wieder auf.)
Lieben Gruß Pübbi
 
Nein, warum soll das zu groß sein?

Du kannst ja am Anfang probeweise mal mehrere Futter- und Wasserschalen bzw. Näpfe aufstellen - am Boden und am Gitter z.B. - und sehen, wie sie zurecht kommen.

Viele Kanarien bekommen ja auch Freiflug in teils größeren Räumen von 30 Quadratmetern und mehr und finden sich dort auch zurecht.

Anders könnte es sein, wenn Du eine Riesenaußenvoliere von 100 Quadratmetern oder mehr ;) mit einem Kanarienpaar und nur EINEM Futter- und Wassernapf füllen würdest - den könnten sie dann evtl. erst mal nicht finden, v.a., wenn noch Pflanzen die Sicht versperren würden.
 
Natürlich gibt es keine zu großen Käfige.

Allerdings auf 1m x 1m solltest Du es bei einem Paar belassen. Die Höhe ist hier unwesentlich, da nicht nutzbar (für die Vögel). Vielleicht noch eine Henne dazu, könnte allerdings in der Brutzeit Stress geben...
 
Es gibt nur zu kleine Käfige!
Jap. Mövchen sind sicher nicht lauter als Kanarien, benötigen aber anderes Futter als Kanarien.
Aber man kann die Kanarien unter Zufütterung von Kanariensaat auf das Prachtfinkenfutter umstellen.
Ivan
 
Okay, danke schonmal.
Dachte, die Höhe macht Sinn, da Vögel hier beim Freiflug immer hohe Plätze ansteuern. Dann bleibt's entweder bei den beiden oder es kommt irgendwann nochmal ein zweiter Käfig mit nem Pärchen.
Vielleicht fällt mir ja auch noch was ein, wo man eine längere Voliere hinplanen kann. :)

Noch ne andere Frage: Mein Hahn landet beim Freiflug liebend gerne auf den Schnittblumen (Tulpen im Moment) und pickt da probeweise auch mal dran. Sollte ich die zu Freiflugzeiten rausstellen? Oder ist das nicht gefährlich?
 
...Noch ne andere Frage: Mein Hahn landet beim Freiflug liebend gerne auf den Schnittblumen (Tulpen im Moment) und pickt da probeweise auch mal dran. Sollte ich die zu Freiflugzeiten rausstellen? Oder ist das nicht gefährlich?

Hallo Puebbi,

ich würde die Blumen so lange wegstellen. Gerade die Frühlingsblumen, die man zurzeit kaufen kann, werden in Ländern (Afrika) angebaut, in denen der Umgang mit Pflanzenschutz- und Insektenvernichtungsmittel nicht ganz so "eng" gesehen wird.
Desweiteren würde ich es persönlich nicht so schön empfinden, angenagte Frühlingsblumen in der Vase zu haben.
 
Hallo Mösch
Blumen vor allem Tulpen und andere Zwiebelgewächse kommen zu 100% aus Holländischen Gewächshäusern.
Zwiebelgewächse sind gegen Pilze und Schädlinge fast resistent die Zwiebeln werden behandelt.
Somit ist das Endprodukt "Tulpe" usw frei von Schädlingen.
PS:
Der Weihnachtsstern " Wolfsmilchgewächs" angeblich sehr giftig.
Bei einem meiner Kunden hat ein Wellensittich der Freiflug hatte an einem Tag einen zerlegt,
ob er Bauchschmerzen hatte konnt er nicht sagen aber er war immer fit.
Gruß Walter
 
Willst Du den Käfig selber bauen?
Wäre L 2m H 1m B1m nicht besser .
 
Würde ihn dann selber bauen, aber er muss sich ja auch irgendwie ins Wohnzimmer einfügen.
Und Fernseher und Anlage raus für Vogelparadies - da hätte mein Schatz eventuell was dagegen! :grin2:

Habe ja noch Zeit, bis der endgültige Plan stehen muss. Bis dahin fällt mir vielleicht ne Lösung ein! :)
 
Wenn Deine Vögel noch Freiflug bekommen ist doch alles okay.
Meine nur lang ist besser als hoch .
 
Thema: Zu große Käfige?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben