Überwintern draussen, ja oder nein?

Diskutiere Überwintern draussen, ja oder nein? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, habe eben Beiträge zum überwintern draussen gelesen, bin aber immer noch nicht sicher was ich tun soll. Manche schreiben, klar kein...
K

kittycat

Guest
Hallo,

habe eben Beiträge zum überwintern draussen gelesen, bin aber immer noch nicht sicher was ich tun soll.
Manche schreiben, klar kein Problem sie können draußen bleiben, jemand anderes schreibt, draussen ja aber keine Minusgrade bzw. kein Frost. H. Bielfeld schreibt in seinem Buch, draussen überwintern nur mit Möglichkeit einer beheizten Innenräumlichkeit (oder so ähnlich).

Ich habe in meinem Hof ein überdachtes "Hällchen" (Art Carport) und in der windgeschützten Ecke steht eine Zimmervoliere mit meinen Kanarien. Sie sind seit dem Frühjahr draussen.

Ich wollte sie demnächst über den Winter in meine "Werkstatt" stellen und wenn es richtig kalt wird, den Raum vorallem nachts etwas heizen (so richtig kuschelig warm wird es nicht, da der Raum nicht isoliert ist).

Oder kann ich sie doch draussen lassen und den Käfig durch Folie, Decken oder ähnliches noch etwas schützen?

Oder soll ich sie doch ins Haus reinnehmen?

Wer kann mir Rat geben?

Liebe Grüße
Martina
 
Überwintern

Moin moin Martina,


also, wenn du die möglichkeit hast, die Voliere ohne großen aufwandt nach drinnen zu tragen, dann würde ich es an deiner stelle machen.......

Ich halte unter andrem auch Kanarienvögel in einer Außenvoliere mit schutzraum, der bei extremer kälte auch durch wärmelampen wenigstens frostfrei bleibt.....

Manche schreiben, klar kein Problem sie können draußen bleiben, jemand anderes schreibt, draussen ja aber keine Minusgrade bzw. kein Frost.

also, da hat natürlich jeder andere erfahrungen gemacht und berichtet wohl auch nach diesen.......

ich würde sagen, es stellt kein Problem dar, sie auch im Winter draussen zu halten, sofern ein schutzhaus zur verfügung steht.......

Aber darauf kann man aich auch nie wirklich 100%ig verlassen, da man nie weiß, ob ein Vogel völlich gesund ist......


Also, wie geacht, wenn du die möglichkeit hast und die haste ja auch:D , dann würde ich sie nutzen und die lieben kleinen wenigstens in der Werkstatt unterbringen.......dort ist wenigstens kein frost.....

Mister
 
Hallo Martina,

so eine Zimmervoliere ist zu klein, um Vögel darin im Winter im Freien zu lassen. Vorsicht ist auch wegen den Metallteilen gegeben - daran können die Füsse der Vögel erfrieren. (ich habe Draht mit einem Kunststoffmantel)

Ein Problem ist auch das Wasser - bei starkem Frost.

Ein Teil meiner Vögel überwintert in einer Außenvoliere mit ungeheitztem Schutzhaus. Den Vögeln geht es so bis Minus 20 Grad noch ganz gut. Bei kälteren Temperaturen bringe ich aber alle Vögel rein. (war hier aber schon lange nicht mehr so kalt)

Gesunde Vögel werden im Winter in der Voliere noch gesünder, aber schwächere Tiere sterben, wenn man sie nicht bei dem geringsten Anzeichen einer Krankheit reinholt. Dann erholen sie sich jedoch wieder schnell und werden wieder richtig fit (durch die Abhärtung). Wenn ich meine Zuchtstatistiken anschaue, kann ich sicher sagen, dass auch die Vögel, die ich wegen so geringen Krankheitsanzeichen wieder reingeholt habe, keine schlechteren Eltern waren, als die "Iron-Kanaries", die den ganzen Winter in einer Aussenvoliere waren.

Ein weitere Vorteil der Haltung in der Aussenvoliere ist, dass die Kanaries dann nicht so früh wieder brüten wollen.

Gruss, Jörg!!!
 
Kalte Jahreszeit.

Hallo zusammen.

Ich züchte schon 30 Jahre Wasserschläger und meine Vögel bleiben immer draußen in einer Volgere die nur von vorne offen ist und einen Schutzraum hat.Die meisten Voegel ca.90 % schlafen draußen.Die Vögel fühlen sich wohl und sind Kerngesund.Wenn es richtig kalt ist nehme ich das Wasser abends ab und sie bekommen am morgen frisches kaltes Wasser.
So habe ich die besten Erfahrungen gemacht,und habe im Frühjahr abgehärtete und gesunde Zuchttiere.

Gruß
Hans
 
Hallo Martina!

Was Bielfeld schreibt ist absoluter Quatsch!!!
Klar kannst Du sie draussen lassen, bzw. in Deine Werkstatt stellen! Da wird es ja wohl nicht rein regnen, denn das wäre schlecht, aber wenn sie ein Dach überm Kopf haben ist das kein Problem! Mit nachts heizen machste dann mehrkaputt als Du ihnen Gutes tust! Wären viel zu hohe Temperaturschwankungen! Ich habe die gleichen Erfahrungen gemacht wie Hans, in den ersten Jahren habe ich ihnen auch immer die Möglichkeit angeboten rein zu gehen, kein Interesse! Sieh zu das das Wasser nie zulange gefroren ist und genügend Futter, am besten im Winter dann die ölhaltigen Sämereien erhöhen, Rübsen, Negersaat, Leinsaat oder Mohn, dann ist das überhaupt kein Problem! Wenn Mohn, dann aber am Besten seperat in einem kleinen Schälchen!
 
Hallo, Ihr Lieben !

Danke für eure Antworten, sehe jetzt klarer. Werde meine Kanarien demnächst in die Werkstatt stellen, wo sie definitiv frostfrei stehen werden. Vielleicht habe ich ja irgendwann eine große Aussenvoliere, da können sie dann draußen überwintern.

Ganz kurz - was versteht man unter Schutzhaus?

Und - ich hole für meine Vögel eine fertige Mischung im Zoogeschäft, ist das ausreichend?

Joeflai - wieviel Hähne singen denn von deinen 96 Kanarien - ist das dann nicht furchtbar laut? Also meine 3 Jungs wollen sich schon immer im Gesang übertreffen, da klingeln mir fast die Ohren.

Also nochmals danke, bis dann
Martina
 
Hallo Martina!

Schutzhaus ist halt etwas wo die Vögel rein können damit sie z.B. nicht nass werden! Nicht alle haben überdachte Volieren!
Zu meinen Vögeln, ja es kann manchmal ganz schön laut werden, sind ja alle draussen, obwohl ich im Augenblick die meisten Hähne im Keller habe, es ist ja Ausstellungszeit! 96 ist auch nichtmehr aktuell, habe schon ein paar verkauft! :)
Zu der Mischung, kommt darauf an, es gibt halt Solche und Solche!
 
Überwintern

Ich habe zwar keine Kanarien aber Nymphen und die bleiben dies Jahr auch zum ersten Mal draussen .
Um sicher zu gehen war ich im Vogelpark Teltow und habe den Besitzer mal gefragt wie er das macht .
Er meint er hat alle Vögel bis auf ernige ausnahmen im Winter draussen aber immer mit Schutzhaus das Frostfrei ist . Temperatur nie über 8°C heizen da sonst die Temperaturschwankungen zu gross sind . Besser weniger .
Wichtig ist sagt er , dass die Vögel nicht in offenes Wasser treten können . Wasserspender mit keiner Trinköffnung .
Wenn die Vögelbei Frost mit nassen Füssen an das Gitter fliegen frieren sie dort sofort an und ziehen sich schwere Verletzungen zu
Bisschen bedenken habe ich ja auch .
Ich habe in dem Schutzhaus einen Frostwächter mit 500 watt installiert . der hängt unter einem der Sitzbretter gaaaanz weit 2,80 m von dem Fenster weg .
Noch fühlen sich die Pieper offentsichtlich sau wohl.
 
Hallo, Bendosi - auf was man alles achten muss, ich hätte nicht daran gedacht einen kleineren Trinknapf anzubieten - ist dabei so einleuchtend und wichtig ! Werde auf alle Fälle daran denken, wenn meine Vögel mal ganzjährig im Freien sind.
Meine Kanarien sind jetzt auch noch draussen und tirilieren und pfeifen und machen auch einen ganz zufriedenen Eindruck. Auch der Sturm hat sie nicht in Panik versetzt.
Hatte auch mal zwei Nymphen, am Anfang drinnen, die sind bei jedem unerwarteten Geräusch bald von der Stange gefallen, dann kaufte ich mir diese Zimmervoliere und habe sie Frühjahr bis Herbst rausgestellt und glaube mir sie wurden unerschrocken und total ausgeglichen. Die Reize draußen sind schon vielseitiger als das Leben im Zimmer.
Joeflai - Ich dachte immer ein Schutzhaus sei was gemauertes an das die Voliere angeschlossen ist.
Sollte eine Außenvolieren denn nicht immer mindestens bis zur Hälfte überdacht sein?

Liebe Grüße
Martina
 
Thema: Überwintern draussen, ja oder nein?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben