Graue Federn

Diskutiere Graue Federn im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ein Kanarienpaar (gelb) hat quasi über Nacht graue Federn nur über dem Schnabel, also bei den Nasenlöchern, bekommen. Gebadet haben beide...
buti

buti

Stammmitglied
Beiträge
336
Hallo,

ein Kanarienpaar (gelb) hat quasi über Nacht graue Federn nur über dem Schnabel, also bei den Nasenlöchern, bekommen. Gebadet haben beide gestern Abend noch.
Jetzt hab ich mal irgendwo aufgeschnappt, dass Federlinge graue Federn machen. Die Schwungfedern sind allerdings nicht grau.
Meine einzige Vermutung wäre, dass sie durch die Kotgitter versuchen nach Körnern zu angeln. Hab die Gitter mit normalem Volierendraht bespannt und unter Sitzstangen und Futternäpfchen ausgelegt. Beobachtet hab ich das aber nicht.

Sind das nun Milben, oder doch bloß Dreck? Beim Suchen im Internet hab ich bloß was über Grabmilben gefunden, aber die sinds nicht.

Hier noch ein Foto von Sybille mit der grauen Nase.

http://s14.directupload.net/images/130319/temp/scnaj4vz.jpg

Lg, Laura
 
Hallo Laura,

warum sind da diese Gitter im Käfig? Sorry, bin noch Vogelanfängerin, aber das hab ich noch nie gesehen und irritiert mich etwas. Ist das ne Art Quarantänekäfig (wegen der Küchenrolle)? Diese Gitterdinger als Dauerlösung erscheinen mir total sinnlos, wovor willst du die Küchenrolle schützen? Die Kacke landet eh auch aufm Gitter oben?
Ich hab bei meinen Zeitungspapier als unterste Lage, darüber Buchenholzstückchen und das ganze wird einmal die Woche getauscht, die Grit/Sand Blumentopfuntersetzer teils auch 2x die Woche.

Mir wär das zu gefährlich, da können sie doch mit den Krallen oder dem ganzen Fuß durchrutschen und hängen bleiben und die Kacke landet eh auch komplett neben den Gittern?
Kann ja durchaus sein, dass das Gitter beim picken "Angeln" abfärbt (dafür könnte der Vogel ja auch die große Angel im Hintergrund benutzen? :D), aber das erscheint mir doch alles etwas arg weit hergeholt.
War vielleicht der Schnabel noch nass vom Baden?

Wenns Milben wären, mögen mich die langjährigen Vogelhalter bitte korrigieren, wenn ich Quatsch schreibe, würden die Tiere sich doch ständig schütteln/kratzen/unruhig schlafen?

Liebe Grüße,
Claudia
 
Das Gitter hab ich gebaut aufgrund einer langwierigen und wiederkehrenden kokzidien Infektion. Dadurch hat sich das picken im kot verringert. Hängen geblieben ist bisher noch keiner. Hab das gelesen in einem hier irgendwann mal gepostetem link. Es liegen ja auch nur welche unter Plätzen wo was von oben kommt. Das andere Paar hält sich mittlerweileauch nurnoch da auf dem Boden auf, wo kein Gitter ist.

Lg
 
Sorry, aber partiell ausgelegte Bodengitter bringen, aus meiner Sicht, gar nichts. Entweder man entscheidet sich für Bodengitter, dann aber komplett, oder man entscheidet sich dagegen. Da die unterschiedlichen Höhen extrem ungünstig sind, werden sich die Vögel, wie schon von Dir erwähnt, auf den freien Stellen aufhalten. Damit wäre dann die Intention eines Bodengitters, nämlich die Vögel vom Kot fernzuhalten, verfehlt.
 
Da wo Gitter ist, liegt aber im normalfall weder Kot, noch Körner. Von daher gibts keinen Anlass mehr da zu picken.
 
Das Gitter hab ich gebaut aufgrund einer langwierigen und wiederkehrenden kokzidien Infektion. Dadurch hat sich das picken im kot verringert.

Wenn Vögel ihren Kot fressen, deutet das nicht darauf hin, dass ihnen Nährstoffe fehlen? In diesem Fall könnte man dem Kotpicken entgegenwirken, indem man die Vitamin- oder Mineralstoffaufnahme über das Futter (Obst, Salat...) oder Ergänzungspräparate erhöht. Oder liege ich da jetzt falsch?
 
Dass Vögel ihren Kot fressen, ist mir, mit Ausnahme der Henne die bis zum 6. oder 7. Tag den Kot ihrer JV vom Nest entfernt, nicht bekannt.
Darum geht es hier doch auch gar nicht.
Wenn, wie bei buti, ein erhöhter Kokzidienbefall der Vögel besteht/bestand?, sollten sie so wenig wie möglich mit dem Kot und/oder dem verschmutzten Boden in Berührung kommen. Deshalb die Kotgitter, allerdings flächendeckend.
Alle Vögel picken auf dem Boden, daran ist nichts ungewöhnlich und auch kein Problem. Bei empfindlicheren Arten werden oftmals Kotgitter verwendet um dass Infektionsrisiko zu minimieren. Oder beim Ausfliegen der JV, um sie zu schützen.
Ich selber verwende keine Kotgitter...
 
Ok, danke für die Aufklärung norwicher. Hab die Aussage falsch interpretiert (Kotpicken = Kotfressen).
 
Hallo
und die grauen Federn sind Dreck.
Grüße
Uwe M.
 
Ich werde das mit meinen Kokzidienzeug mal beobachten. Auffallen tut mir jedenfalls, dass sie Vogel kaum noch Kot auf die Sitzstangen mitbringen und in heruntergefallen Körnern rumpicken, da dies ja nicht möglich ist. Zudem wechsel ich jeden Tag das Papier und schrubbe die Gitter mit heißem Wasser ab. Stangen werden mitm Bunsenbrenner bearbeitet, jeden 2. Tag. Jetzt sollte das doch endlich mal Ruhe geben.

Und gut, dass der Dreck keine Milbe ist ;-)
 
Thema: Graue Federn

Ähnliche Themen

Adoo03
Antworten
16
Aufrufe
1.006
Adoo03
Adoo03
L
Antworten
6
Aufrufe
856
Marion L.
Marion L.
D
Antworten
3
Aufrufe
3.120
Fauli
F
Zurück
Oben