Müde, singt nicht; frißt, badet, schläft auch am Tag: Ratschlag, der nicht TA heißt?

Diskutiere Müde, singt nicht; frißt, badet, schläft auch am Tag: Ratschlag, der nicht TA heißt? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, der Pitti singt seit einer Woche nicht mehr. Sitzt oft einfach nur da, frißt gut, badet jeden Morgen, mag das Rotlicht und sieht etwas...
Buddhi

Buddhi

Mitglied
Beiträge
74
Hallo, der Pitti singt seit einer Woche nicht mehr.
Sitzt oft einfach nur da, frißt gut, badet jeden Morgen, mag das Rotlicht und sieht etwas "fad" aus.
Habt Ihr einen Ratschlag zum "Aufpäppeln" ?
Nimmt auch etwas Ruccula und das Eifutter.
Vorige Woche hatte er einen Tag lang Verstopfung, weil er zu doof war, mal zu baden, als da was "hing".
Ich fing ihn dann abends ein, wusch mit lauwarmem Kamillentee und Öl alles weg (inzwischen hatten sich da 4-5 Häufchen festgesetzt) und seit da geht alles wieder "flott"; der Kot sieht gut aus.
Genau, wie er sein soll.
Etwas ruppig sieht Pitti nun aus, von dem Öl.
Ich war am nächsten Tag bei der Tierärztin (ohne ihn, um Stress zu vermeiden), und sie sagte o.k., das war i.O., wie ich es machte.
Die Kotprobe hat sie auch begutachtet.
Na ja , und jetzt ist er seitdem sehr ruhig, frißt viel und alles, badet täglich (hat wohl draus gelernt :zwinker:).
Hockt unterm Rotlicht.
Gibt es noch einen Rat, außer TA??
Liebe Grüße, Buddhi
 
Warum sollte der Ratschlag nicht (vk) TA heißen?
Was wäre, wenn der Vogel krank ist, vielleicht ein Medikament (Antibiotika) benötigte und jemand sagte, ein wenig geriebener Apfel ginge auch?
Die Antwort kannst du dir leicht selbst geben ....

Was bitte versteht man unter Begutachtung einer Kotprobe?

Gruß
Jörg
 
Hm, angeschaut hat sie die, und gemeint, sieht doch o.k. aus. Ich fand die Einstellung dieser Tierärztin, hier gleich zwei Häuser weiter, gut und außergewöhnlich: Sie gab zu, dass es nicht gerade besser würde, bei Schneetreiben den Vogel in die Tierklinik zu kutschieren. Da kommt dann vielleicht noch eine Erkältung und ein Haufen Stress dazu.
Mit dem Besuch in unserer Uni-Vogelklinik Leipzig verbinde ich außerdem leider ein sehr trauriges Erlebnis. Vor zwei Jahren war ich da mit meinem Kanari-Mädel, weil sie krank war, und schon allein der Stress mit dem Einfangen, Hinfahrt, und die Untersuchung haben sie völlig fertig gemacht.
Nach dieser Untersuchung hatte sie dort Schreckstarre, und ist noch am selben Abend da in der Klinik verstorben. Ich hätte sie dann lieber in Frieden zu Hause gehabt ...
So etwas mache ich nicht nochmal. Manche dieser Untersuchungen und Torturen sind einfach zu viel für so ein kleines Wesen mit nicht mal 20 Gramm. Deshalb tu' ich hier mein Bestes, und gut. Bachblüten, Rotlicht und all diese Dinge. Gut, eine Kotprobe könnte ich mal vor dem Wochenende einschicken. Das kann Klarheit bringen.
Oh, ich ahne schon, es war ein Fehler, überhaupt zu fragen. Ich kenne die Antworten... oder?
Grüße, Buddhi
 
Kotproben sollten untersucht und nicht angeschaut werden. Man kann als relativer Laie aber schon mal beim Doc anregen, z.B. auf Kokzidien, Würmer etc. zu untersuchen wenn's der TA nicht selbst weiß.
 
Also Vogel "angucken" und Kot "angucken" ist ein TA besuch. Naja!!!
Ein Vogel der schon wegen eines Transport am Steben ist, da ist es eh schon zu spät.
Dann bring wenigstens eine Kotprobe zu einem gescheiten TA.
 
Ja, ich mache es heute noch. Ich bringe eine Probe zum TA. Sie schickt es sicher ein an ihr Laboratorium. Gehe nachher gleich hin.
Grüße, Buddhi.
 
Wenn sie nicht selbst eine Kotprobe auf die von Joerg erwähnten "Krankheitserreger" untersuchen kann, ist sie alles andere als vogelkundig, denn das können eine pfiffige User hier im Forum schon selbst bewerkstelligen...ohne Studium.
Da würde ich doch besser einen wirklich vogelkundigen TA in meine Adressenliste aufnehmen.
Ivan
 
Ja, das ist die Uni-Vogelklinik, die haben täglich Sprechstunde, und wissen, was sie da unter dem Mikroskop sehen.
Ich werde es dort vorbei bringen. Grüße, Buddhi
 
Hallo, Ihr Lieben!
Nur ganz kurz ein fröhlicher Ostergruß von meinem Kleinen Gelben!! Juhu, es ist alles wieder gut!
Viel Rotlicht, Bachblüten ans Trink- und Badewasser (Gorse: für ermattet wirkende Tiere + Hornbeam: für erschöpft wirkende Tiere + Olive: für kraftlose und müde Tiere), und Kolloidales Silber 5 ppm als natürliches Antibiotikum.
Die Tierärztin untersuchte ihn nochmal sehr gründlich, und meinte, so schlecht sieht er doch gar nicht aus: 21 Gramm, Federn und überhaupt alles in Ordnung.
Ein nat. Vitaminpräparat bekommt er nun mit 1 Tr. ans Futter: "Umijo Pet".
Seit drei Tagen ist er wieder ganz der Alte und SINGT!!!
Ach so: Ruhe und ein paar Meter mehr Entfernung vom Computer habe ich ihm noch verordnet ;-).
Er hatte wohl unbemerkt unseren ganzen Stress mit übernommen, als wir Mitte März ziemlich heftige Computerprobleme und einen Haufen Ärger deswegen hatten ... der Arme!
Nun sieht er wieder ganz fluffig aus, badet jeden morgen und singt wie ein Meister!
Liebe Grüße, Buddhi
 
"Er hatte wohl unbemerkt unseren ganzen Stress mit übernommen, als wir Mitte März ziemlich heftige Computerprobleme und einen Haufen Ärger deswegen hatten ... der Arme!"

Das ist wohl reine Vermenschlichung und trifft auf Vögel absolut nicht zu!
Ivan
 
Thema: Müde, singt nicht; frißt, badet, schläft auch am Tag: Ratschlag, der nicht TA heißt?

Ähnliche Themen

L
Antworten
16
Aufrufe
752
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
6
Aufrufe
1.263
Karin G.
Karin G.
K
Antworten
16
Aufrufe
1.761
Ingo
Ingo
N
Antworten
7
Aufrufe
1.347
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben