Küken aus dem Nest gefallen

Diskutiere Küken aus dem Nest gefallen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Vogelfreunde, ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Meine Kanarien haben ihre erste Brut und heute morgen ist eines der Küken aus...
K

klimbimkim^

Neuling
Beiträge
17
Hallo liebe Vogelfreunde,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Meine Kanarien haben ihre erste Brut und heute morgen ist eines der Küken aus dem Nest gefallen. Es ist natürlich das jüngste. Aber es ist auch nicht mehr so ganz mini, es sind schon die Anfänge der Federn zu sehen. Also es ist ca. 1 Woche- 1 1/2 Wochen alt. Nun hatte ich das Gefühl das es aber im Nest nicht wirklich weiter versorgt wurde (Es lag nachdem ich es wieder ins Nest gelegt hatte unter den beiden größeren Küken und natürlich unter der Henne) Beim füttern sah es auch so aus als würde es nichts bekommen. Ich habe es dann wieder aus dem Nest geholt...(vorher mit dem Tierarzt geredet) und nun vor eine Rotlichtlampe gesetzt. Es hat dann heute gegen 11 auch etwas zu futtern genommen von mir. (Ich habe Eifutter mit Wasser zu Brei vermengt) Aber seitdem will es nichts mehr... Hat Jemand vlt einen Tip was ich tun kann? Soll ich es einfach weiter versuchen ob es was nimmt? Oder nochmal ins Nest setzten? Vielen Dank schonmal
 
weiter versuchen, notfalls Schnabel leicht öffnen
Rotlicht unbedingt

Ich würde trotzdem versuchen, es wieder ins Nest zu setzen, aber erst wenn es vom Dir gefüttert wurde.

Meiner Erfahrung nach schmeissen die Eltern es zwar wieder raus, aber who knows…

Alles Gute!
 
Ok, danke! Nur wie bekomme ich denn den kleinen Schnabel geöffnet? Das ist ja leider nicht so einfach! Vlt nen Trick dabei?
 
meine nehmen meist das Futter an, wenn etwas Flüssigkeit in den Schnabel läuft.
Ansonsten vorsichtig ! mit dem Fingernagel öffnen
 
Hallo,

Nun hatte ich das Gefühl das es aber im Nest nicht wirklich weiter versorgt wurde (Es lag nachdem ich es wieder ins Nest gelegt hatte unter den beiden größeren Küken und natürlich unter der Henne) Beim füttern sah es auch so aus als würde es nichts bekommen. Ich habe es dann wieder aus dem Nest geholt...(vorher mit dem Tierarzt geredet) und nun vor eine Rotlichtlampe gesetzt.

Du kannst am Kropf (sieht man am "Hals") des Jungvogels sehen, ob er gefüttert wurde. Leg den Vogel ins Nest zurück, der wird normalerweise mitgefüttert.
Den Rat des Tierarztes halte ich für zweifelhaft, ist er/sie vogelkundig?

Grüsse
 
Inzwischen hat er nichts mehr im Kropf!
Habe versucht den mit nem Tropfen Wasser dazu zu bringen den Schnabel zu öffnen.. Aber er will einfach nicht!

Und zum Tierarzt: Da sich der normale Tierarzt nicht sicher war hat er mich an eine Vogelpraxis weitergeleitet. Also habe ich zwei verschiedene angerufen und beide meinten dann ich sollte es mit der Rotlichtlampe versuchen und das Kleine alle 2-3 Std füttern mit ca. 10% seines Körpergewichts. Vorher auf ne Kleine Waage.. Die habe ich leider erst morgen! Und so viel hat es ja bisher auch noch nicht gefuttert.
 
Einfach ein Foto von der Unterseite des Vogels hier einstellen.
Dann kann man auch etwas zu einer möglichen Erkrankung sagen, was das Rauswerfen erklären würde, wenn es denn so war, und nicht das der JV beim Füttern durch die AV von den Nestgeschwistern aus dem Nest gedrückt wurde, was aber eher bei 4 o. 5 passiert, wenn der Platz knapp wird.
Ivan
 
Der ist für mich krank, allerdings auch unterernährt.
Darmschlinge etwas hervorstehend...aus meiner Sicht, rechts untern Brustbein ein gelblicher Knubbel, sieht nach Schwellung aus...Magen/Drüsenmagen?
Wie gesagt, JV immer von unten ablichten. Von oben kann man kaum etwas sehen.
Schätze er hat maximal 2 Tage...eher weniger.
Die anderen JV?
Wie alt denn genau..7 oder 10 Tage? Auch das könnte wichtig sein.
Beim nächsten Mal ganz auf den Rücken drehen, dem JV macht das nichts.
Ivan
Überprüfung auf Milben...auch eine Möglichkeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Schwellung könnte davon kommen das er aus dem Nest gefallen ist vlt? Der lag heute morgen auf der Vorderseite. Und die anderen zwei sind definitiv größer und bekommen ihr Federkleid. Ich würde auch davon nochmal ein Bild einstellen aber ich habe bisschen Angst so oft ins Nest zu greifen. Ist das nicht eher unerwünscht?
Das Größte hat heute auch schon einmal die Augen geöffnet. Die scheinen mir also gesund.
Der Kleinste, der müsste nun 7 Tage alt sein. Soweit ich das mitbekommen habe sind die alle nacheinander geschlüpft. Und die anderen beiden sind deutlich weiterentwickelt.

Vielen Dank für die Hilfe
 
Du hast ihn jetzt doch sicher schon oft aus dem Nest geholt, oder? Schwellung unter rechten Rippenbogen....
Das glaube ich nicht, denn die kommt nicht von außen...ich habe so etwas schon einige Male gesehen, denn sonst hätte ich mich nicht aus dem "Fenster gelehnt".
Ivan
 
Hallo, ich glaube nicht das der Jungvogel aus dem Nest gefallen ist. Eher von der Henne aus dem Nest geworfen wurde weil er krank ist . Nachfüttern hilft da nicht , ich gebe ihm (leider ) keine Chance. Auffallend ist das der Jungvogel sehr rot erscheint . Könnte ein Milbenproblem sein . Überprüfung der Jungen wie Ivan erwähnt dringend erforderlich
 
Habe ihn erst zweimal aus dem Nest der anderen geholt er sitzt halt nun in seinem eigenen. Und wie überprüfe ich die anderen Jungen? Ich möchte halt ungern so oft in das Nest der Henne eingreigen.
Haben leider keine Vogelpraxis in der Nähe. Wie prüfe ich denn auf Milben?
Das mit der Prellung war von mir ja nur eine Vermutung. Und habe das Bild unter dem rotlicht gemacht. Deswegen vlt das rot erscheinen?
Wie gesagt, ich stelle ja auch nur wage Vermutungen an!
 
Ja, kannst du machen...aber wie in Post 9 angemerkt.
Zumindest stellt das zu 80% sicher, das die anderen in Ordnung sind.
Ivan
 
Hier die Bilder der anderen beiden von unten. Das dunklere ist das ältere. Es ist noch ein Bild dabei um den Entwicklungsunterschied zum Kleinsten zu zeigen.

21.03.2013 Entwicklungsunterschied.jpg21.03.2013 großes Küken.jpg21.03.2013 mittleres Küken.jpg
 
Sehen okay aus.
Licht erst löschen wenn die Henne wieder hudert..für den Fall, das sie in einem seperaten Raum untergebracht sind...Zeitschaltuhr..?
Ivan
 
Alles gut! Die Henne sitzt wieder im Nest! Vielen Dank für die Hilfe.
Und nun noch eine Frage zum Kleinsten. Wie mache ich es ihm denn nun am leichtesten? Soll ich ihn weiter unter dem Rotlicht lassen oder das Licht aus machen? Weiter Fütterversuche starten?
 
Unter Rotlicht wird er vertrocknen.
Wieder ins Nest damit und morgen wird er wohl wieder draußen liegen, aber tot.
Ivan
 
Wieder ins Nest greifen? Und, ist das dann keine Ansteckungsgefahr für die scheinbar gesunden Küken?
 
Klingt hart aber der Kleine hat keine Chance , bei nur 3 Jungen sollte er immer etwas
Futter bekommen .Der wurde aus dem Nest geworfen.
 
Thema: Küken aus dem Nest gefallen

Ähnliche Themen

Zurück
Oben