Hilfe-Behandelter Hahn mit LSM frisst wenig, trinkt nicht und ist apathisch

Diskutiere Hilfe-Behandelter Hahn mit LSM frisst wenig, trinkt nicht und ist apathisch im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Ich bin seit Dienstag jeden Tag beim belgischen vkTA gewesen, aber es tritt einfach keine Besserung ein, im Gegenteil. Er wurde mit Ivomec gegen...
Pellina

Pellina

Stammmitglied
Beiträge
241
Ich bin seit Dienstag jeden Tag beim belgischen vkTA gewesen, aber es tritt einfach keine Besserung ein, im Gegenteil. Er wurde mit Ivomec gegen LSM behandelt und bekam vorgestern ein Antibiotikum gegen einen Virus. Er ist ganz schwach, sitzt immer aufgeplustert am Boden und pickt nur gelegentlich mal ein Koernchen auf. Gurke und Chicoree knabbert er ein wenig, aber ich habe den Eindruck, nur um am Leben zu bleiben, nicht aus Hunger. Ueberhaupt sucht er nicht mehr seine Futternaepfe auf, alles spielt sich nun am Boden ab. Da er auch nicht trinkt, floessen wir ihm nun mehrfach am Tag Wasser mit einer Pipette ein. Ich bin ganz verzweifelt!! Hat er noch eine Chance???
 
Welchen Virus? Welches Medikament? Kot?
Hatte er überhaupt LSM, denn dann tritt eine Besserung in Stunden ein? Wieviel Behandlungen in welcher Zeit?
Hand nehmen, Vogel auf den Rücken drehen, Bauch und Brustgefieder anfeuchten, zur Seite schieben/blasen...Foto.
Ivan
 
Da zwei meiner Hennen LSM haben und er Kontakt mir ihnen hatte (schnaebeln), hatte die TA gesagt, dass er auch mit Ivomec behandelt werden sollte. Das passierte am Dienstag mit einem Tropfen in den Nacken. Danach wurde nichts besser, eher das Gegenteil. Ich bin dann jeden Tag mit ihm wieder hin, allerdings war die vogelkundige TA im Urlaub und wurde dann angerufen und Symptome geschildert. Sie entscheid dann, dass er einen Virus habe. Heute ist sie wieder zurueck und ich habe um 15h einen Termin. Hier in Belgien wird der Kot nicht analysiert, der Vogel wurde nur in die Hand genommen und gedreht.
 
Ich staune! Da keine Besserung im Verhalten des Hahnes und zwar nach Stunden sichtbar war, hatte er auch keine LSM.
Man behandelt alle Vögel, das ist richtig. Also hat sie am Telefon eine Diagnose erstellt...ich bin maßlos überrascht!!
Aber was denn für eine ...Virus..das kann eine Menge an Erkrankungen sein. Dann gibt es auch noch eine Menge Bakterien, die eine Erkrankung verursachen.
Da in den Niederlanden auch der Kot untersucht wird, schätze ich mal, das Belgien da keine Ausnahme in Europa ist.
Wer hat dir das denn erzählt?
Der Vogel wurde in die Hand genommen und gedreht? Wurde auch das Bauchgefieder auseinander geblasen? Das ist die erste reaktion jeden Züchters.
Ich würde sagen, such dir einen anderen TA!
Vielleicht Kokzidiose...dann hat er es vielleicht übermorgen hinter sich.
Die Fotos bist du aber trotzdem schuldig geblieben, denn mit deiner Schilderung kann keiner etwas anfangen.
Deshalb hatte ich drum gebeten, wenn ich auch nur annähernd die Chance hätte, dir helfen zu können.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke, Ivan, sehr hilfreich! Fotos kann ich momentan nicht liefern, da ich im Buero bin und nicht zuhause. Wird aber nachgeliefert, wenn ich mittags heimgehe, um nach dem Zustand des Hahns zu sehen. Ich kenne halt keine vk TA hier in Bruessel, ich war in der Clinique Veterinaire Champ du Roi in Etterbeek und die einzige vkTA ist dort Nathalie Lemmens....
 
Danke Ivan,
auf Deiner Liste ist Dr. Nathalie Lemmens auch als vk aufgefuehrt.
 
Vk mit Ferndiagnosen?
Darunter hat meine Zustimmung doch etwas gelitten.
Ivan
 
Sowas reißt bei uns jetzt auch ein: Diagnose am Telefon, danach werden Medikamente spätabends in den Briefkasten geworfen....(sowas nennt sich dann vogelkundiger Tierarzt). Da kann man dann gleich zum "normalen Tierarzt" gehen.
 
Also, komme gerade von der TA, die einen Virus (welchen wusste sie auch noch nicht)diagnostizierte. Sein Baeuchlein war ganz rot! Da er alle 2 Std. gefuettert und getraenkt werden muss und ich das momentan aufgrund meiner Lebensumstaende nicht machen kann, hat sie ihn dabehalten und kuemmert sich um ihn, solange, bis es ihm wieder besser geht. Da sein Kot nur weiss war ohne schwarze Brocken, bekam er erstmal eine Vitaminspritze zur Staerkung. Ich hoffe, mein kleiner tapferer Held schafft es!!!
 
Gibt es schon Ergebnisse? Ist schon etwas passiert?
Liebe Grüße, Sergio
 
Also, komme gerade von der TA, die einen Virus (welchen wusste sie auch noch nicht)diagnostizierte. Sein Baeuchlein war ganz rot! Da er alle 2 Std. gefuettert und getraenkt werden muss und ich das momentan aufgrund meiner Lebensumstaende nicht machen kann, hat sie ihn dabehalten und kuemmert sich um ihn, solange, bis es ihm wieder besser geht. Da sein Kot nur weiss war ohne schwarze Brocken, bekam er erstmal eine Vitaminspritze zur Staerkung. Ich hoffe, mein kleiner tapferer Held schafft es!!!

Ich hoffe das auch und drücke die Daumen, aber die Feststellung Viren stimmt mich doch etwas nachdenklich. Viren kann man eigentlich so nicht feststellen. Das
Sein Baeuchlein war ganz rot!
wird Ihr, wenn sie Ahnung hat, einen Hinweis gegeben haben, was es sein könnte. Ich tippe da eher auf was Bakterielles oder was mit Parasiten, z.B. Kokzidien.
 
Nachdem ich ihn am Freitagnachmittag auf Anraten der TA dort in der Tierklinik hospitalisiert hatte, damit er von Fachleuten behandelt wird, erhielt ich am Samstagmittag einen Anruf, dass er verstorben sei und die Nacht nicht überlebt habe. Ich bin noch immer sehr traurig!!!!!
 
Hallo,

das tut mir leid um den Kleinen :trost: :traurig: :heul:
 
Thema: Hilfe-Behandelter Hahn mit LSM frisst wenig, trinkt nicht und ist apathisch

Ähnliche Themen

HeidiHH
Antworten
2
Aufrufe
188
HeidiHH
HeidiHH
Jorine
Antworten
2
Aufrufe
291
Sam & Zora
Sam & Zora
U
Antworten
1
Aufrufe
224
charly18blue
charly18blue
Zurück
Oben