giftig?

Diskutiere giftig? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Meine Kanaris haben einen unersättlichen Appetit auf Grünzeugs, genauer: meine Grünpflanzen. Meine Frage, weiß jemand ob...
S

Sailcat

Guest
Hallo zusammen!

Meine Kanaris haben einen unersättlichen Appetit auf Grünzeugs, genauer: meine Grünpflanzen.

Meine Frage, weiß jemand ob diese Pflanzen giftig sind? Bisher scheinen sie den Federbällchen jedenfalls gut zu bekommen. Trotzdem wäre ich gerne sicher.

Danke für alle Antworten!

So sieht das aus, wenn ich mal kurz aus dem Zimmer war:
 

Anhänge

  • pict0762.jpg
    pict0762.jpg
    22,4 KB · Aufrufe: 143
Das Futterbild ist cool!
Ist das ein Drachenbaum? Meine haben meinen nie angenagt. Ich hab noch nix davon gelesen, daß die Dinger giftig sind. Und ich würd sagen, wenn sie schon so viel gefressen haben, bekommt er ihnen auch nicht schlecht. Sie lernen nämlich ziemlich schnell, wovon sie Bauchweh kriegen.
 
Ich bin mir nicht so ganz sicher, ob es ein Drachenbaum ist :?

Es hat auch Ähnlichkeit mit einer Yuccapalme.
Jedenfalls sind meine Viecher ganz wild darauf. Kaum habe ich sie weggejagt und drehe mich um, schon sitzen sie (hauptsächlich der Gelbe) wieder drin :k

Raffiniert sind sie auch, sie kommen immer dran. Ich weiß wirklich nicht, wie ich sie daran hindern könnte und habe deshalb beschlossen, ihnen die Pflanze zu "überlassen" sofern sie nicht giftig ist.
 
Hallöle!

Yepp! Das ist eindeutig eine Dracaena draco (Drachenbaum). Die Blätter der Palmlilie (Yucca) wären vermutlich zu hart und spitz für die Schnäbelchen der Kanarien. Beide Pflanzen gehören zu den Agaven und sind nicht giftig. Die Dracaenen sind unter anderem auch auf den Kanarischen Inseln heimisch... Trotzdem sind Zimmerpflanzen keine Futterpflanzen, auch wenn sich das nicht immer einhalten lässt ;)

Mir gefällt besonders das Bild, wo sich der kleine Kerl nach dem saftigen Grün streckt.

Salut
Maria
 
Hi,

bei Zimmerpflanzen ist das immer so eine Sache... . Wäre der Drachenbaum giftig gewesen, dann wäre es ja bereits zu spät.

Dann gibt es noch ein Problem. Weil wer kann wissen, ob so eine Pflanze nicht mit giftigen Pflanzenschutzmitteln behandelt worden ist? Wenn wir jetzt also sagen, dass Drachenbäume ungiftig sind, dann denkt sich vielleicht wer - "Klasse so was stelle ich mir in meine Voliere" und kauft sich einen - mit dem Effekt, dass die Vögel vergiftet werden.

Grundsätzlich würde ich also sagen, dass die Vögel beim Freiflug kein fremdes Grünzeug erreichen können sollten - ausser Salat und anderem Futter.

Gruss, Jörg!!!
 
Ausser Salat!?

Na und der ist nicht gespritzt!? ;)
Dei Sache mit dem gespritzten kann man sowieso getrost vergessen! Denn wenn die Sachen in den Handel kommen, sind die Spritzmittel soweiso zerfallen! Und wenn die Dracene nicht gerade erst in den letzten Tagen gekauft wurde, ist das überhaupt kein Problem! Ausser man betreibt selbst Pflanzenschutz an seinen Pflanzen und wer macht das schon!? Ich habe die Erfahrung gemacht das die Vögel sowieso nur an die Pflanzen gehen die ihnen schmecken! Grünlilie wird auch sehr gern genommen, haben sie alle ratzekahl gefressen! Dagegen Epripemnum, mir fällt gerade nicht der deutsche Name ein, da sind sie erst gar nicht drangegangen!
 
Lieber joflai,

... ich soll Dir doch jetzt sicherlich keinen Vortrag über toxisch wirkende Mittelchen halten, die in Zimmerpflanzen vorkommen oder? Hast Du überhaupt eine Ahnung davon, wo denn die Zimmerpflanzen herkommen?

Jedes Jahr gehen in Deutschland unzählige Stubenvögel ein, weil sie giftige Zimmerpflanzen fressen, hinter Schränke fallen oder gegen Scheiben fliegen. So was muss ich doch wohl nicht achtlos unterstützen. Hier geht es um die Minimierung von möglichen Gefahrenquellen. Kennst Du eigentlich das durchschnittliche Lebensalter, dass ein Stubenvogel in Deutschland statistisch gesehen erreicht?

Zum Thema Salat: Der wächst bei mir Garten und da sieht es zwar recht unordentlich aus, aber es wird sicherlich nicht gespritzt und gekauften Salat benutzen meine Vögel höchstens zum drauf baden, wenn er nass ist.

Gruss, Jörg!!!
 
Re: Ausser Salat!?

Original geschrieben von joeflai
Dagegen Epripemnum, mir fällt gerade nicht der deutsche Name ein, da sind sie erst gar nicht drangegangen!

Epipremnum = Efeutute :)

Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass meine Vögel nur an die Pflanzen gehen, die ihnen "schmecken". Ich bin trotzdem lieber vorsichtig und stelle eine Zimmerpflanze raus, sobald sie beknabbert wird.

Salut
Maria
 
Lieber joergie!

Das brauchst Du nicht zu machen! Wenn dann kann ich Dir höchstens nen Vortrag halten! Ich habe nämlich Blumen- und Zierpflanzen Gärtner gelernt!!!;) Und habe anschließend noch 6 Jahre als Geselle in der hiesigen Stadtgärtnerei gearbeitet! Also wie Du siehst kannst Du es Dir sparen! :D
 
Original geschrieben von joergie

Dann gibt es noch ein Problem. Weil wer kann wissen, ob so eine Pflanze nicht mit giftigen Pflanzenschutzmitteln behandelt worden ist?
Gruss, Jörg!!!

Hier nochmal zur Erinnerung was Du geschrieben hast!
Da geht es ja wohl um die Pflanzenschutzmittel und nicht um die eigenen evtl. giftigen Stoffe der Pflanzen!!!
 
Original geschrieben von joergie
Kennst Du eigentlich das durchschnittliche Lebensalter, dass ein Stubenvogel in Deutschland statistisch gesehen erreicht?
Gruss, Jörg!!!
Wuste gar nicht das alle Stubenvögel die ihr "normales" Alter nicht erreichenn, sich alle vergiftet haben!? Man lernt doch immer wieder etwas dazu! ;)
 
Original geschrieben von joergie
Zum Thema Salat: Der wächst bei mir Garten und da sieht es zwar recht unordentlich aus, aber es wird sicherlich nicht gespritzt und gekauften Salat benutzen meine Vögel höchstens zum drauf baden, wenn er nass ist.
Gruss, Jörg!!!
Gut erzogene Vögel das sie von gekauftem und selbst gezogenem unterscheiden können!
 
Thema: giftig?
Zurück
Oben