Vogel ist gestorben....

Diskutiere Vogel ist gestorben.... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, heute Nacht ist einer meiner Kanarienvögel gestorben.. :traurig: Ich habe (hatte) vier Vögel. Zwei Männchen und zwei Weibchen. Bis...
hexe45

hexe45

Neuling
Beiträge
17
Hallo,

heute Nacht ist einer meiner Kanarienvögel gestorben.. :traurig:
Ich habe (hatte) vier Vögel. Zwei Männchen und zwei Weibchen. Bis jetzt hatte ich sie in einer Voliere. Da jetzt ja die Zeit zum Brüten kommt und zwei der Tiere (ein Paar, dass schon letzts Jahr zusammen waren) anstalten machten (also Nest bauen usw...) habe ich das andere Pärchen in einen extra Käfig gesetzt. Das war vor ca. einer Woche.
Die anderen Zwei lebten so vor sich hin, bis ich heute Morgen ins Zimmer kam und das Männchen von dem zweiten Paar tot auf dem Boden lag 8o

Aber warum:?
Mir war aufgefallen, dass er sich Gestern aufgeplustert hatte. Allerdings nicht so sehr. Es ist ja auch noch nicht so warm. Er hat gefressen, war immer als erster bei den Obst/Gemüse Extra's. Er hatte auch keinen Durchfall. Ich verstehe es echt nicht. :traurig:
Kann es sein, dass er sich verkühlt hat? Er hat sehr gerne gebadet. Und zwar immer so sehr, dass er klatschnass war. Er tropfte oft, so nass war er.
Das wäre die einzigste Erklärung....:nene:

Habt ihr noch ne Idee?
 
Ach ja und was meint ihr soll ich tun? Soll ich wieder einen Partner für das Weibchen suchen? Es alleine lassen? Extra im Käfig? oder zum Pärchen dazu?
Übrigens hat das andere Pärchen schon zwei Eier im Nest (die ich ausgetauscht habe...)
 
Ich denke du kannst die Henne zum Paar gesellen, bei mir klappt eine Gruppenhaltung bei der die Hennen in der Überzahl sind gut und auch die Kombination von 1.2 sollte gehen.

Das Problem gerade bei kleinen Vögel ist das wenn sie krank sind es oft sehr schnell geht und das Tier verstirbt...
 
Hallo , Stelle zunächst erst einmal fest ob die verbliebene Henne nicht infiziert ist . So wie Du es schilderst weißt Du nicht an was der Hahn verstorben ist . Bis dahin würde ich die Henne allein lassen und Gurke ect weglassen. Lieben Gruß Heinrich HP i.Profil
 
Hallo,

ich habe nun das Weibchen zu dem Pärchen getan. Und was soll ich sagen?
Die übriggebliebene Dame hat sich gleich dran gemacht, das Nest von der Anderen kaputt zu machen!:traurig: Das Männchen hat ihr kräftig geholfen und "seine Partnerin" vom brüten abgehalten, weggepiekt und gejagt...Ach ja und gefüttert hat er sie auch gleich... Die Andere (ich nenn sie jetzt mal "die Ex") hin nur noch an der Käfigdecke und hat gepiept.
Ja ist denn sowas normal?
Heut kam ich von der Arbeit und hab nach den Tieren geschaut. Ich hatte ein bisschen Hoffnung, dass sich alles zum Guten wendet.
Aber Pustekuchen. Die "Ex" vom Vogelmann sah total zwerfetzt aus, ein Flügel ließ sie hängen ihr Nest war so gut wie kaputt.
Ich hab ihr ein Einzelzimmer (Extrakäfig) gegeben. Sie ist recht klein und zart und ich hab echt ehrlich gesagt ein bisschen Angst um sie.

Ich verstehs nicht....
 
Na, das war ja mal ne tolle Idee!!!!
Sei froh das sie noch lebt!
So kann man auch seine Vögel killen, mal ganz unabhängig davon was Heinrich geschrieben hat.
Der hatte sich auch was dabei gedacht, oder?
Man setzt zu einem Paar keinen zusätzlichen Vogel, besonders wenn sie in Brutstimmung sind.
Aber es gibt auch Ratschläge....
Ivan
 
Man setzt doch keinen dritten Vogel zu einem brütenden/beim Nestbau befindlichen Paar...wenn Du schon siehst, dass es Stress gibt, wieso lässt Du die Henne im Käfig?

Ich verstehs nicht....

Ich manchmal auch nicht mehr...:k
 
Na Danke!
Ich hätte doch auf mein Bauchgefühl hören sollen :traurig:
Aber das die so auf die Arme losgehen....

Im ernst: Danke :)
 
Hey, ich hab zwar Bücher und ich versuche mich über alles Möglich zu informieren aber ich bin kein Profi! Und schon gar kein Züchter!
Ich versuche es meinen Vögeln so angenehm, artgerecht usw.. zu machen. Aber ich kann ja nicht alles wissen.
Deshalb suche ich ja Rat bei EUCH!!!!
Vielen Dank
 
Grundsätzlich hättest Du Heinrichs Rat befolgen sollen und die Henne erstmal alleine sitzen lassen sollen (ca. 4 Wochen). So kannst Du den Vogel beobachten und bei Unstimmigkeiten einen vk Tierarzt aufsuchen.
Sicherlich kann man bei ausreichendem Platzangebot 1,2 halten. In der Brutzeit allerdings nur in einer großen Voliere oder einem großen Flug (und auch dann mit der Möglichkeit der Trennung).

Wieso sollte aber ein Paar in Brutstimmung einfach einen dritten Vogel im Revier (das wahrscheinlich sehr klein ist...) dulden? Das der Schuß nach hinten losgeht, ist doch eigentlich logisch.
Dazu muß man kein Profi oder Züchter (Du lässt die Vögel doch auch brüten...) sein...
 
Ich habe mich über Post 3 geärgert. Wie kann man solche Vorschläge machen, wo noch nicht mal eine Abklärung der Todesursache und eine mögliche Infizierung abgeklärt war.
Zudem noch in Käfigen dann zu einem Paar eine zusätzliche Henne zu plazieren, die ebenfalls in Brutstimmung ist...wenn es wenigsten noch eine Voliere gewesen wäre, wegen der Ausweichmöglichkeiten.
Manchmal....aber letztendlich gehts ja immer auf Kosten der Vögel...nur so kann man ja was lernen, nicht wahr?
Die Leute die kein Risiko eingehen wollen, sind ja wohl nur die Flaschen...
Ivan
 
Wenn man sieht, dass die brütende Henne ängstlich an der Käfigdecke hängt und panisch piept, frage ich mich ehrlich wie man die zusammen lassen kann und arbeiten geht. Man muss kein Profi oder Züchter sein um dieses Verhalten zu deuten.
Aber noch unüberlegter als das war Post 3, zu einem brütenden Paar eine andere Henne, die möglicherweise krank ist. Super Idee.
Naja hoffentlich gehts der Henne jetzt wieder etwas besser und sie hat den Schock überwunden.
Hat sie die Brut aufgegeben?

Lg Nadine
 
Hallo,
der Henne geht es den Umständen entsprechend gut, glaube ich. Ich glaube, sie ist einsam. Sie baut ein Nest. Ich kanns fast nicht mitansehen.
Die Brut hat sie, musste sie aufgeben. Die andere Henne hat das Nest ja kaputt gemacht.
Ich habe ihr trotzdem alles zum Nestbau in den Käfig getan, auch ihr Nest mit den 3 ausgetauschten Eiern.
Es tut mir in der Seele weh, wenn ich solche Sachen lese. Ich fühle mich ehrlich gesagt ein bisschen angegriffen obwohl ich doch nur Hilfe und Rat wollte.
An wen soll ich mich denn wenden? In Büchern finde ich auf diese Fragen keine Antwort.
....:nene:
 
Meiner Ansicht nach, sollten die Antworten, die hier gegeben werden, im Sinne der Vögel erfolgen.
Die persönlichen Befindlichkeiten des Halters sollten allerdings hier nicht das Thema sein.

Wir alle machen Fehler. Wenn wir diese Fehler nicht bemerken oder uns dessen nicht bewusst sind, sollten wir darauf aufmerksam gemacht werden.
Das ist nicht immer angenehm und die Annahme von (berechtigter) Kritik muss z. T. immer wieder mühsam erlernt und jedes mal wieder neu selbst akzeptiert werden.

Die Antworten auf Deine Fragen stehen sicher nicht explizit in Büchern, dass ist aber auch gar nicht nötig. Mit dem Wissen über einfachste biologische Zusammenhänge, erschließen und erübrigen sich letztlich viele Fragen im Kontext.
Dazu muß natürlich ein gewisses Basiswissen (als Vogelhalter, auch als Anfänger) vorhanden sein. Dieses wiederrum findet man in Büchern oder in diversen anderen Quellen.

Wie auch bei Deinem Beispiel ersichtlich, führt die Vermenschlichung der Vögel zu massiven Problemen.
Damit meine ich, Deine Henne ist sicher nicht einsam und das andere Paar sind auch hier nicht die Bösen, die alles kaputt gemacht haben.
Vögel handeln instinktiv und lassen sich nicht nach menschlichen Maßstäben messen und einordnen. Deine Vögel sind in Brutstimmung und handeln danach.

Stelle weiter Fragen, auch wenn Dir die Antworten nicht immer gefallen werden...;)

Grüsse
 
Thema: Vogel ist gestorben....
Zurück
Oben