1. Nachwuchs

Diskutiere 1. Nachwuchs im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, mein Kanarienpäärchen hat nach 2 jahren ohne befruchtete Eier diesmal ein Gelege mit 4 befruchteten Eiern gehabt. die Kleinen...
ulrike lehnert

ulrike lehnert

Foren-Guru
Beiträge
1.830
Hallo zusammen,

mein Kanarienpäärchen hat nach 2 jahren ohne befruchtete Eier diesmal ein Gelege mit 4 befruchteten Eiern gehabt. die Kleinen sind auch geschlüpft.
Eins gestern und 3 heute. Sie werden auch gut gefüttert. Der Hahn füttert die Henne und die dann die Kleinen. Der Hahn sitzt dann am Nest und schaut zu.Wenn die Henne jedoch das Nest mal kurz verlässt sitzt er auf dem Rand und will sie nicht wieder rein lassen. Es gibt dann immer ein wildes Geflatter und geraufe. Sobald sie wieder im Nest sitzt ist alles OK.Ist das normal? Ich hab jetzt erst einmal das Trenngitter reingemacht.Wenn ich zu Haus bin ziehe ich es hoch, dann kann der Hahn füttern und wenn sie das Nest verlässt kann ich ihn leicht scheuchen[/I]
 
Wenn du in "scheuchst" gibt es unruhe am Nest, also nicht machen.
Entweder trennen oder beobachten. Solang keine Federn fliegen (die Henne gerupft wird) würde ich beobachten.
 
ok, danke
werde also beobachten.
Kann ich denn das gitter runter machen wenn ich daheim bin?
 
es sind ja 4 junge, 3 sind schön kräftig, das 4. ist kleiner und liegt auch immer unter den anderen. Es sperrt auch nicht besonders viel sein Kropf ist auch nur noch sehr wenig gefüllt. Gibt es etwas womit man den trieb zu sperren anregen kann damit er auch seinen Teil Futter bekommt?
 
lasse der natur ihren lauf.kann sein das das kleine ein geht. vielleicht hat das kleine was.es kann auch sein das es eines tages aus dem nest fallen tut.mache nichts. hört sich vielleicht schlimm an aber meistens wissen die eltern wen sie füttern ! oder was sie tun viel erfolg bei der aufzucht der anderen küken :-)
 
Danke,
das kleine tut mir halt ein wenig leid, es war aber auch das letzte was geschlüpft ist.Es war allerdings nur 1 stunde unterschied.
 
Ich denke auch wir sollten uns nicht immer einmischen,es ist oft schwer mitanzusehen wenn so ein Geschöpf stirbt,
aber tun wir wirklich das Richtige ?
 
Das Kleine hätte sicher keine Chance gehabt. Heut morgen lag es auch tot auf dem Boden. Es sah noch genau so aus wie nach dem Schlupf. Die anderen sind erheblich größer und alle 3 recht rege
 
Hallo
meine 3 Kücken sind jetzt 7 bzw 8 tage alt. Wann kann ich dem Weibchen wieder das Badehaus geben?
 
ich hatte bedenken wenn Sie evtl. nass ins Nest auf die nackten Kücken geht
 
Das ist unbegründet. Wie will man das denn in großen Volieren machen, dann dürften da nämlich keine JV zum Ausfliegen kommen?
Ivan
 
also ich hab bisher immer durchgehend die bademöglichkeit angeboten und bisher ist keine der hennen wirklich patschnass zurück aufs nest gegangen, sondern maximal noch etwas feucht und das schadet den Kücken ja nicht.
ich achte nur darauf, dass die wassertiefe eher seicht ist, wenn die kleinen ihre ersten ausflüge machen ;)
lg
 
Bei Tausenden von Tieren habe ich immer Badegelegenheiten zu Verfügung gestellt und nicht ein JV hat darunter gelitten.
Probleme gab es höchstens bei Erkrankungen, wie Coli etc...aber nicht durch Baden.
Ivan
 
Hallo,

meine Vögel bekommen täglich ihr Badewasser. Nur wenn ich weiß, dass Junge ausfliegen, lasse ich das Badehäuschen 2, 3 Tage weg oder hänge es erst an, wenn ich zu Hause bin.
 
ich hänge die Badehäuser nur rein wenn ich daheim bin,denn wenn sie den Käfig zu sehr unter Wasser setzten bekommen sie gleich neuen Sand
 
Thema: 1. Nachwuchs

Ähnliche Themen

polo-paul
Antworten
5
Aufrufe
160
polo-paul
polo-paul
Gina Eikmeyer
Antworten
5
Aufrufe
409
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Daisy und Donald
Antworten
8
Aufrufe
543
Karin G.
Karin G.
F
Antworten
1
Aufrufe
528
fabian_e
F
Zurück
Oben