Fotos von meinen Mecki mit Virus

Diskutiere Fotos von meinen Mecki mit Virus im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel -
Hey willst du wissen was dein süßer :zwinker: Mecki hat??? Mein Napoli hatte das auch. Es sind ganz hartnäkige Milben, Napoli sah genau so aus, aber bei Fressnapf gibt es ein Anti-Insekten Pulver und Spray, keine Sorge,das Spray ist auch Tierfreundlich !!!
Liebe Grüße,
Canny.Kanari
 
Ich kann bei den Bildern nichts erkennen, was auf Milben hinweist. Er ist etwas verstruppelt, wahrscheinlich weil Pellina das Bauchgefieder etwas nass gemacht hat um den Bauch besser zu zeigen. Der Bauch ist ziemlich rot, das ist eher ein Krankheitsanzeichen. Ich würde den Vogel jedenfalls nicht mit irgendwelchen Sprays einsprühen. Vielleicht sehen die anderen User da aber mehr als ich.
 
Ja Liv!
Ich würde auch sagen, die "Milben" sitzen im Darm.
Die Leber ist auch schön groß!
Kotprobe mit Anlegen einer Kultur beim TA.
Ivan
 
Hat ja alles nix genützt, mich war vier Mal beim TA mit ihm, hat mich insgesamt 200 EUR gekostet, und er ist ja in der Woche vor Ostern in der Tierklinik gestorben. Was genau er nun hatte außer dem benannten Virus, weiß ich nicht, wurde mir nicht mitgeteilt, auch auf mehrer Nachfrage hin...
 
Dann haben sie es nicht gewußt, bezwecks keine Untersuchungen dazu angestellt.
Schließlich hat jede Viruserkrankung auch einen Namen.
Ivan
 
Noch mehr Fotos

image.jpg
Das sind noch zwei Fotos! War schwierig, die zu machen...
 
Sicher, wir sehen einen schwer darmkranken Vogel mit einer "prächtigen" Leber.
Ivan
 
Könntest Du mehr dazu sagen? Die TA hat das ja nicht gesehen..... Woher kommt sowas? Wie behandelt men das? Ich achte sehr genau auf Sauberkeit und säubere die Käfige täglich.
 
a) Kotprobe ....Flotation ...Kokzidien, Wurmeier/Nematoden..etc..
b) Abstrich Schnabelinneres ....Mikroskop...Trichomonaden
c) Abstrich Kloake...Ansetzen von Kulturen im Brutschrank..Bakterien..etc..
d) Kotprobe ....Ansetzen von Kulturen im Brutschrank..Bakterien..etc..
e) Sektion...Untersuchung im entsprechenden Labor...nur mit frischtoten Vögeln...oder Kranken die getötet werden..
Ohne diese Voraussetzungen kann keine sichere Diagnose gestellt werden, weil erst dann der Erreger/Parasit sichtbar wird.
Bestimmte Symptome kann auch ein erfahrener Halter beurteilen, insbesondere wenn er im Laufe seiner Vogelhaltung mit verschiedenen Krankheiten konfrontiert wurde.
Aber auch gefährlich, da sich Symptome verschiedener Erkrankungen ähneln, oder auch nur Sekundärerkrankungen sichtbar werden, aber die eigentliche Ursache eine andere ist.
Ivan
 
Korrektur:
a) Kotprobe ....Flotation ...Oozysten (Kokzidien), Wurmeier (Nematoden)....etc..
Ivan
 
Hallo, so sieht der Bauch von meinem Miki (Kanarienhahn) auch aus!
Am Anfang habe ich mir nichts dabei gedacht (weiß leider nicht wie solche Krankeiten aussehen) bis er immer weniger gefressen hat, dann bin ich nach Recherchen auf Kokzidien gestossen und habe sofort den TA angerufen. Heute wird die Kotprobe untersucht und ich hoffe der Kleine wird wieder gesund!
Kann ich z.B. die Leber mit Mariendistelsamen unterstützen (hab hier nur Silymarin Kapseln auf die Schnelle)?
 
kannst du machen, eine Kapsel über das Futter...
 
Hallo Fauli, danke, hab ich gemacht und es ist eine Darminfektion, es wurden keine Kokzidien gefunden. Er bekommt jetzt. baytril
Allerdings habe ich jetzt gelesen, das es auch Trichomonaden sein könnten...ein Kropfabstrich wurde nicht gemacht. Irgendwie bin ich jetzt etwas verunsichert.
Der Kleine frisst einfach kaum noch.
 
Thema: Fotos von meinen Mecki mit Virus
Zurück
Oben