Cleo ist nicht mehr da

Diskutiere Cleo ist nicht mehr da im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, Heute sollte eigentlich ein schöner Tag werden. 1. ist Freitag, das Wochenende naht, 2. wollen wir heute abend unseren ersten...
A

Aliseah

Guest
Hallo,

Heute sollte eigentlich ein schöner Tag werden. 1. ist Freitag, das Wochenende naht, 2. wollen wir heute abend unseren ersten Graupapageien abholen. Aber der Tag fängt schon schlecht an.

Als ich heute morgen aufstand, wollte ich (wie immer) zuerst einen kurzen Blick ins Vogelzimmer werfen. Das mache ich jeden morgen. Die Kleinen schlafen dann zwar noch, aber ich schaue halt immer mal kurz rein.

Von der Tür aus mußte ich feststellen, daß ich Cleo (eine meiner Kanarien) von dort aus nicht sehen konnte. Das wunderte mich schon, denn sie sitzt sonst immer auf der mittleren Stange und schläft, während Nala immer ganz oben schläft.

Ich bin dann näher an den Käfig herangetreten und was ich sah, ließ mein Herz in die Hose fallen. Cleo lag tot auf dem Käfigboden. Ich wußte gar nicht, was mir geschah. Ich war total geschockt. Was sollte ich jetzt tun? Und warum war Cleo überhaupt tot?

Cleo war immer putzmunter, quietschfidel und super frech. Auch war sie gerade mal ca. 2 Jahre alt. Ich kann mir absolut nicht erklären, was passiert ist. Meine Güte, mir steigen schon wieder die Tränen in die Augen. Ständig habe ich dieses Bild vor mir, wie sie da auf dem Käfigboden liegt, auf den Rücken gedreht und die Füßchen stehen nach oben ab. Ich bin so fertig, sitze hier auf der Arbeit und heule nur.

Ich kann es mir wirklich nicht erklären, das einzige komische war: Als ich gestern abend nach Hause kam, saß Nala nicht an ihrem gewohnten Platz. Ich war gestern später zu hause, es war schon dunkel und dann sitzen die beiden normalerweise an ihrem Schlafplatz und dösen. Wenn ich dann reinkomme, werden sie wach, ich lasse sie raus und sie toben sich dann im Freiflug aus. Also, sie saß erstens nicht auf ihrem gewohnten Platz und zweitens döste sie nicht, sondern schlief tief und fest. Sie wurde nicht wach. Ich hab mich etwas gewundert, habe sie aber dann in Ruhe gelassen und sie hat auch den ganzen Abend geschlafen. Und dann heute morgen lag sie tot da. Ich bin echt total fertig.

Ich habe dann in Windeseile meinen Ersatzkäfig fertiggemacht und Nala dort hineingesetzt. Ich weiß ja nicht, was Cleo hatte, also ist es erst mal besser, daß Nala in dem anderen Käfig ist, damit ich den alten Käfig richtig desinfizieren kann.

Jetzt werde ich erst mal Nala beobachten und wenn sie auch nur ein einziges Anzeichen zeigt, daß irgendetwas ist, werde ich sofort zum TA-Notdienst fahren. Am Montag gehe ich dann so oder so hin!

Ich hoffe, Cleo wird es dort, wo sie jetzt ist, gut gehen und wünsche ihr eine schöne Reise ins Regenbogenland, wo sie mit Sicherheit neue Freunde finden wird!!

http://www.pixum.de/members/aliseah/35583aa9971b421600dd514b4a780710_2.jpg

Nicole
 
och nee

das tut mir jetzt aber wirklich sehr sehr leid für dich. *mal lieb drück & knuddel & ein taschentuch rüberreich*
 
Hallo Nicole,

herzerreißende Geschichte! Schade, dass deine Cleo schon nach 2 Jahren die Welt verlassen hat. Aber ein Trostpflaster gibt es doch, ich meine sie war immer quietschvergnügt wie du schreibst und somit hatte sie ein schönes Leben mit plötzlichem Tod und nicht ein strapaziöses langes und qualvolles Ende erlebt.
Was Cleo wohl gehabt hat? Wie alt werden denn Kanarienvögel genau im Normalfall? Bin kein Kanarieexperte, bin mit Rosellas und Grauen besser bewandert.
Vielleicht kannst du die kleine Cleo zu einer Untersuchung bringen dort kann man dann feststellen lassen was die Todesursache war, würde sich sehr gut zum Schutz deiner anderen Vögel bieten.

Soweit es dir unter den Umständen möglich ist, einen schönen Tag!

Liebe Grüße,
Jillie
 
Hallo Aliseah,

das tut mir furchtbar leid, was mit Deiner Cleo passiert ist.
Wenn Du Angst hast, daß es eine ansteckende Krankheit gewesen sein könnte, ist es sicher sinnvoll, wie Jillie bereits geschrieben hat, sie untersuchen zu lassen.
Liebe Aliseah...ich kenne diesen Schmerz sehr gut, wenn ein Vogel so plötzlich von Dir geht, ohne irgendwelche Krankheitsanzeichen gezeigt zu haben.
Ich hatte mal ein Kanariweibchen, Sunny, die hat von einen auf den anderen Tag aufgehört, zu fressen.
Der TA konnte absolut gar nichts bei ihr feststellen.
2 Tage später war sie tot.
Ehrlich gesagt, ich glaube auch daran, daß sich manche Vögel einfach von uns verabschieden, wenn es ihnen genug ist.
Ich denke, sie hat ein gutes Leben bei Dir gehabt und daran solltest Du immer denken...auch wenn es jetzt erst einmal ganz schrecklich weh tut.

Sei ganz lieb gedrückt...

Alles Liebe

Nancy :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Ihr Lieben!

Vielen lieben Dank für Eure Anteilnahme. Ich werde Cleo wohl obduzieren lassen.

Leider kam ich heute nicht mehr dazu und hoffe, daß es dafür am Montag noch nicht zu spät ist. Werde Euch die Ergebnisse wissen lassen.
 
P.S.

Ich möchte Dir trotzdem noch einen Tipp geben, da ich mit folgender Krankheit schon viel Erfahrungen gesammelt habe:
Es könnte auch Kokzidiose gewesen sein.
Wenn ein Vogel sich extrem schlafbedürftig zeigt und auch schon am Tage sehr viel schläft, so ist das ein typisches Zeichen für Kokzidiose.
Sollte es das bei Dir gewesen sein, wäre es gut, wenn Du Dir schnellstmöglichst ein Medikament beim TA besorgst.
Ich persönlich bin sehr zufrieden mit dem Mittel: Kokzidiol SD.
Das Pulver wird über das Trinkwasser verabreicht, und es ist am besten, wenn Du gleich Deinen gesamten Vogelbestand damit behandelst, da diese Krankheit ansteckend ist.

Viel Glück und alles Gute

Nancy :(
 
Liebe Aliseah,

auch ich möchte meine Anteilnahme bekunden. Das ist einfach immer wieder schrecklich Abschied zu nehmen....
Cleo hatte aber bestimmt zwei ganz wunderbare Jahre. Ich hoffe jetzt auch nur, dass es sich nicht um was ansteckendes handelt. Viele Grüße
Lalulo
 
Hallo Nicole,

sowas ähnliches habe ich auch schon mitgemacht und ich war genauso fertig wie du. Ich glaube, das war mein allererster Forenbeitrag, in dem ich damals ganz fassungslos um Rat gefragt habe. Mein erster Hahn "Campino" lag morgens tot im Nest bei seiner brütenden Henne. Am Vormittag des Vortages hatte er noch gesungen. Ich hab ihn damals nicht obduzieren lassen, weil es mir niemand gesagt hat und ich selbst zu dumm war. Bin wirklich gespannt, was Deine Cleo hatte und drücke ganz fest die Daumen, dass es nicht ansteckend ist.

Wenigstens war Cleo nicht wochenlang krank.

(Ich hab auch eine Cleo, sieht fast so aus wie der Vogel auf Deinem Benutzerbild, hat nur zusätzlich eine strubblige Haube.)

Es tröstet immer ein bisschen, wenn man weiß, dass man alles gemacht hat, damit sie ein schönes Leben hatten.

Kopf hoch und alles Gute.

Liebe Grüße
 
Hallo Nicole,

tut mir auch leid, was mit Cleo passiert ist. Ich denke aber nicht, dass Nala jetzt auch gleich sterben wird. Also keine Panik. Eine Obduktion am Montag wird sehr wahrscheinlich nichts mehr bringen. Um festzustellen, ob Nala auch akut krank ist, könntest Du zuerst deren Gesundheitszustand prüfen. Also fangen und den Hinterleib anschauen (Federn wegblasen). Wenn am Hinterleib kein Fett (gelbe Schicht) zu sehen ist, dann ist Vorsicht geboten. Sieht man die Darmschlingen rot durch die Haut durchscheinen oder eine vergrößerte Leber (großes schwarzes
Organ) liegt eine Erkrankung vor, die behandelt werden muss.

Zuerst würde ich dann eine Kotuntersuchung machen lassen (den frischen Kot einsammeln, der am Nachmittag abgesetzt wird, weil sich damit Kokzidien nachweisen lassen und in einer Filmdose zum Tierarzt bringen).

Vielfach findet man auch keinen wirklichen Grund, der zum Tod eines Vogels geführt haben könnte. Ich habe schon beobachtet (bei Bekannten), dass es manchmal reicht, wenn man einen kränkelnden Vogel an einen anderen Ort in der Wohnung bringt. Manche Vögel sind auch einfach schwach, weil die frühen Fehler in der Fütterung (bei Nestlingen und Jungvögeln) später nicht mehr ausgeglichen werden können.

Gruss, Jörg!!!
 
Thema: Cleo ist nicht mehr da

Ähnliche Themen

akivasha
Antworten
1
Aufrufe
908
charly18blue
charly18blue
binie und seppi
Antworten
39
Aufrufe
4.898
papugi
papugi
P
Antworten
109
Aufrufe
11.610
Manfred Debus
Manfred Debus
Nicole--38
Antworten
6
Aufrufe
1.554
Nicole--38
Nicole--38
Zurück
Oben