Vögel übereinander in die Hand nehmen

Diskutiere Vögel übereinander in die Hand nehmen im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, meine griechischen Nachbarn haben mir erzählt, dass sie, um die Vögel in Brutstimmung zu bringen, die übereinander in die Hände nehmen, um...
Pellina

Pellina

Stammmitglied
Beiträge
241
Hallo, meine griechischen Nachbarn haben mir erzählt, dass sie, um die Vögel in Brutstimmung zu bringen, die übereinander in die Hände nehmen, um sie anzuregen....habt Ihr sowas schonmal gehört? Ich war ziemlich erstaunt, weil ich bisher dachte, dass die Tiere ihren eigenen Rhythmus haben...bin auf Eure Antworten gespannt! Danke
 
Wichtig ist doch nur, das man daran glaubt.
Die Deutschen machen das alle nicht und die Tiere kommen in Brutstimmung über eine verbesserte Fütterung.
Daran glaube ich auch!
Also bestimmen die Menschen den Rhythmus, was immer man darunter versteht.
Ivan
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Deutschen machen das alle nicht und die Tiere kommen in Brutstimmung über eine verbesserte Fütterung.

Immer diese Verallgemeinerungen...;)

Ich bin, hier in Berlin, mit vielen Vogelhaltern-u. Züchtern aus dem europäischen sowie dem außereuropäischen Ausland in Kontakt. Hier bekomme ich immer wieder Tipps und Kniffe vermittelt, die mit einem herrlichen Pathos vorgetragen werden und, ich gebe zu, manchmal etwas abenteuerlich klingen.
Mir gefällt diese Leidenschaft und Inbrunst, die ich manchmal in der deutschen Rationalität vermisse.
Was ich von diesem oder jenem, in schillernden Farben geschilderten guten Rat letztlich übernehme, bleibt ja mir überlassen.

Gruss
 
Ich will doch nur ein Resultat! Meine Henne werden echt verwöhnt mit Eifutter, Gurke, Apfel und Chicorée täglich, aber sie ignorieren das Nest, ganz im Gegenteil, sie nehmen es auseinander! Meine Hähne sind alle heiß, werden aber weggescheucht...
 
Post 5
Ich tendiere für vernünftige Lösungen, ganz ohne Phatos und Temperament.
Wir sind hier im Vogelforum und ich kann keinem empfehlen, es mal mit mit zwei Vögeln in der Hand zu versuchen und sie so zur Brut zu stimulieren.
Und möglichst auch noch mit dem Hinweis, das dies 100%ig klappt. Ich mach mich nicht gern lächerlich
Du kannst das sicher probieren.
Ich stelle mir immer vor, hier sind Leute die das nicht so differenzieren können, soll ich die gegen die Wand laufen lassen?
Bisher hat die Stimulierung immer exakt geklappt, sogar mit der Voraussage, in wieviel Wochen danach die Gelege da sind.
Soll ich das jetzt mit "Vögel drücken" korrigieren?
Ivan
 
Wenn die Hennen das Nest auseinandernehmen, wer hat es dann gebaut, sie selbst? Vielleicht falsches Nistmaterial? Sind die Hennen zusammen oder sitzt jede einzeln?
 
Um Missverständnissen vorzubeugen, ich wollte Euch das halt von meinen griech. Nachbarn erzählen, was ohne jede Wertung gemeint war, ich war halt überrascht. Ich will das bei meinen Damen nicht probieren, wo jede einzeln sitzt, sondern die Stimulierung übers Futter erreichen. Das Nest habe ich fix und fertig reingehängt, sozusagen auch als Stimulator...."Vögel aneinander drücken" kommt bei mir nicht in Frage, niemals!!!!!
 
Wenn die Hähne so extrem triebig sind und die Hennen noch nicht, würde ich sie noch mal trennen, wenn das Platzmäßig geht. Erst wieder zusammen setzen, wenn sie mit Nistmaterial im Schnabel herum springen und bauen wollen. Vorher haben sie nur Stress und kommen so auch nicht in Brutstimmung.
 
Ein fertiges Nest brauchst Du nicht reinzuhängen, sie bauen meist lieber selbst. Deswegen reißen sie es wahrscheinlich auch auseinander.
 
Wenn ich bei Vollmond an einer Weggabelung eine frisch erblühte Lichtneleke ausgrabe und sie dann meinen Schildechsen verfütter...dann und nur dann kommen sie in Paarungsstimmung.
Nicht etwa, weil es dann Mai ist (denn nur dann blüht die Lichtnelke)
 
@ Norwicher: ich weiß nicht, wie alt sie sind, da ich sie ja in Antwerpen auf dem Markt gekauft habe, da sie es bei mir besser haben. In Belgien ist man ja auch so nachlässig mit den Ringen, meine beiden Damen haben keinen, daher weiß ich es einfach nicht. Auf alle Fälle habe ich sie schön hochgepäppelt und beim TA war ich auch wegen ihrer LSM. Jede sitzt im eigenen großen Käfig am Fenster (Südseite, wenn dann mal die Sonne scheint) und darf jeden Tag mehrere Stunden raus. Habe sogar einen Vogelbaum für sie gebaut.
 
Wenn die Hennen fit und nicht zu jung oder zu alt sind, werden sie auch in Brutstimmung kommen. Warte mal einfach ab...

Habe auch eine Henne die noch nicht recht in Stimmung ist, im Gegensatz zu meinen anderen. Macht aber nichts, halte nichts davon die Vögel in mit allen möglichen Mittelchen in Brutstimmung zu pumpen.
Eine normale und maßvolle Brutvorbereitung halte ich für sinnvoller, auch wenn es dann ein wenig dauert.

Manchmal sind die Vögel allerdings auch schneller als die Brutvorbereitung...:D
 
@norwicher
Kann ich mal bei Dir rumkommen, wenn ich in Berlin bin? Anfang Mai wäre das.
 
Hallo Pellina,

hab Geduld sie kommen bestimmt noch in Brutstimmung. Vielleicht sind sie noch zu jung, kann ja sein dass sie erst vom Spätsommer letzten Jahres sind.
Ich persönlich würde ihnen jetzt keinen Freiflug mehr geben. Erst nach der Brut wieder.

LG Nadine
 
Sie haben jetzt den Dreh raus....kann aber echt sein, dass es noch extrem junge Tiere sind. Natürlich will ich ein schönes "erstes Mal" für sie! Der Hahn legt sich wirklich ins Zeug
 
Thema: Vögel übereinander in die Hand nehmen

Ähnliche Themen

Gillert
Antworten
6
Aufrufe
301
harpyja
harpyja
Zurück
Oben