Darf man eine Gelbachat-Henne mit einem weißen Hahn verpaaren?

Diskutiere Darf man eine Gelbachat-Henne mit einem weißen Hahn verpaaren? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, bei mir in der Voliere haben die beiden obengenannten beschlossen zu brüten. Da ich mal davon gehört habe dass man zwei...
Birdslover

Birdslover

Crazy for Birds
Beiträge
1.104
Hallo zusammen,

bei mir in der Voliere haben die beiden obengenannten beschlossen zu brüten.

Da ich mal davon gehört habe dass man zwei dominate weiße Vögel nicht verpaaren darf stelle ich hier nun die Frage ob die Brut in Ordnung geht oder ob ich die Eier ersetzen sollte. Oder zählt eine Gelb-Achat-Henne nicht zu den weißen Kanarien? Und wenn doch, woran erkenne ich ob diese dominat ist.

Zur Info: Der weiße Hahn ist absolut weiß.
 
...woran erkenne ich ob diese dominat ist.

Dominant weisse Vögel haben immer gelbe Flügelschwingen. Dabei können es natürlich auch Melaninkanarien, sowie deren Schecken sein. Werden dann als Schiefer oder braunweiß bezeichnet. Hierbei fallen schon in der F1 Generation weißgrundige Vögel.

Zur Info: Der weiße Hahn ist absolut weiß.

Dann ist der Hahn rezessiv weiß. In der F1 Generation werden dann vorwiegend Gelbschecken fallen, die alle spalt weiß rezessiv sind.
 
Thema: Darf man eine Gelbachat-Henne mit einem weißen Hahn verpaaren?
Zurück
Oben