Käfigwechsel

Diskutiere Käfigwechsel im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Stellt es ein Problem dar, wenn ich manche meiner Vögel in andere Käfige umsetze? Oft entscheiden sie sich auch nach dem Freiflug im Käfig eines...
Pellina

Pellina

Stammmitglied
Beiträge
241
Stellt es ein Problem dar, wenn ich manche meiner Vögel in andere Käfige umsetze? Oft entscheiden sie sich auch nach dem Freiflug im Käfig eines anderen zu bleiben. Habt Ihr da Erfahrungen?
 
Solange die Vögel sich nicht in der Brut befinden, oder aus Krankheitsgründen nicht vergesellschaftet werden können, sollte das kein Problem darstellen.

Wenn Du Deine Vögel brüten lassen willst, lass den Freiflug weg und setze sie, wenn Paare sich gefunden haben (nach Deiner Beobachtung) zusammen. Achte auf A-und B Vogel (intensiv und schimmel) sowie auf die Beschaffenheit der Feder lange, weiche Feder <> kurze, harte Feder. Immer nur 100% gesunde Vögel zur Brut schreiten lassen!
 
Vielen Dank! Warum sollten brütende Vögel keinen Freiflug bekommen? Wegen Ablenkung?
 
Du schreibst selbst, dass Deine Vögel mal hier mal da in den Käfig eines anderen fliegen und dort verbleiben. Wie soll da eine ungestörte Brut verlaufen?
 
Wegen des Gegensatzes: geht die Verpartnerung einer Fife Fancy Henne Gelbschecke mit einem gelben Wasserschläger-Hahn? Es scheint, die beiden finden Gefallen aneinander.
 
Geht alles, wird nur der jeweiligen Rasse gerecht. Ein jeweils passendes Gegenstück wäre sinnvoller.
 
Oft entscheiden sie sich auch nach dem Freiflug im Käfig eines anderen zu bleiben.

Hallo Pellina,
wie kamen denn die Paare/ Käfigmitbewohner zusammen: Haben die sich gefunden oder wurden die zusammengesetzt?

Ich würde es als Störung ansehen, wenn man oft, also regelmäßig, einen Vogel aus einem Käfig fangen muss, um ihn umzusetzen.
Störung sowohl für den Vogel als acuh die anderen im Käfig.

ggf. würde ich beobachten, wie sich die Vögel im Käfig vertragen, ob sich z.B. ein neues Paar gebildet hat oder sich bestimmte Vögel als Gruppe sehr gut verstehen, und dann würde ich versuchen, es so einzurichten, dass diese Vögel außerhalb der Brut in einem Käfig schlafen können - oder deren Käfige nachts nebeneinander stehen - oder ggf. ein Vogel zu einem anderen Partner kommt.

Wenn das nämlich oft passiert, kann es mMn ja nur einen von 2 Gründen haben:
Entweder, der Vogel möchte mit einem Vogel im Käfig verpaart werden oder aus anderen Gründen mit den Vögeln im Käfig die Nacht verbringen,
oder er bevorzugt diesen Käfig aufgrund seines Standorts oder Inneinrichtung (bestimmter Schlafplatz?).

Wenn ich wüsste oder ahnte, welcher Grund zutrifft, würde ich versuchen, das für den Vogel so einzurichten, dass er nicht rausgefangen werden muss, also anderer Partner/ andere "Schlafgruppe", anderer Käfigstandort oder andere Inneneinrichtung.

Auf Dauer halte ich das Rausfangen gerade abends, wenn einige Vögel schon dösen, für zu viel Stress und würde nach Alternativen suchen.
Die Alternative kann auch sein, dass Du den Käfig schließst, wenn der Vogel vor dem Abend im richtigen Käfig ist.
 
@stephanie: Bei mir hat jeder Vogel einen eigenen Käfig, in den er meistens auch wieder zurückgeht. Jetzt hat sich wohl ein Pärchen gefunden bzw. Der Wasserschlägerhahn wurde aktuell, nachdem mein Fife Fancyhahn an einem Virus verstarb und die Fife Fancyhenne im Käfig neben dem Wasserschläger stand. Die beiden bewohnen nun einen Käfig zusammen.image.jpg
Ich habe noch eine andere gelbe Henne, an der bislang kein Hahn Interesse zeigte, obwohl zwei ganz sicher stark in Brutstimmung sind.
Ich lasse die Tiere selber entscheiden, bin gegen die Zwangsheirat ;-))
 
Die Futterstangen würde ich an Deiner Stelle weglassen, zu süß, zu viele Bäckereierzeugnisse drin. Machen bloß dick.

Soll das Bild im Hintergrund die Brutbereitschaft forcieren? 8o:D
 
Wie schon gesagt, ein Kanarienhahn in Brutstimmung findet an so ziemlich jeder Henne Gefallen, und umgekehrt auch. Ich würde mir da nicht zu viele Gedanken machen, wer mit wem möchte - ist die Brutzeit vorüber, dann lösen sich auch die Paare wieder auf.
 
Gebe zu, das Animierungsbild ist ein Scherz!:grin2::grin2::grin2::grin2::grin2::grin2::grin2::grin2::grin2:

Und ab sofort keine Knabberstangen mehr!
 
Thema: Käfigwechsel

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
819
xkris-weibchen
xkris-weibchen
G
Antworten
2
Aufrufe
720
Munia maja
Munia maja
Z
Antworten
5
Aufrufe
881
Zebrastreifen
Z
Zurück
Oben