Benötige Tipps zur Haltung von Timbrado mit Farbkanarien

Diskutiere Benötige Tipps zur Haltung von Timbrado mit Farbkanarien im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo , ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und möchte gerne um Rat bitten. Es geht um folgendes: Ich habe in einer kleinen...
K

kalli85

Neuling
Beiträge
4
Hallo ,

ich bin vor kurzem auf dieses Forum gestoßen und möchte gerne um Rat bitten.

Es geht um folgendes:

Ich habe in einer kleinen Aussenvoliere (80x80x200cm) Farbkanarien gehabt. Mit diesen hatte ich noch nie Probleme was die Verträglichkeit untereinander auch während der Paarungszeit angeht.
Vor kurzem ist mir dann der Hahn eingegangen und somit war das Farbweibchen alleine. Vor ca 1 Wochen hatte ich ein Pärchen Timbrado gekauft. Diese hatte ich in eine Zuchtbox gesetzt und sie dann vor drei Tagen zu dem Farbkanarien Weibchen gelassen. Daraufhin war zu beobachten das der Timbrado Hahn ständig aggresiv hinter dem Farbkanarienweibchen her war und diesem keine Ruhe gelassen hat. Um seine eigentliche Partnerin hat er sich kaum gekümmert.

Ich weiss das es eventuell in der Paarungszeit normal ist das sie hintereinander her sind. Aber das kommt doch überwiegend bei Hähnen vor!?! Auch verwundert mich das der Timbrado Hahn noch keinen Ton von sich gegeben hat. Auch nicht in der Zuchtbox. Von den Farbkanarien kannte ich es so das der Hahn das Weibchen meist angesungen hat. Doch der Timbrado blieb stumm. Das ging dann ca 3 Tage so.
Heute morgen habe ich dann den Timbrado Hahn rausgefangen und in eine Extra Box gesetzt. Der Hahn wirkte sehr nervös und fing plötzlich an zu singen. Ich dachte schon fast der könnte gar nicht singen. Gegen Abend habe ich dann gesehen das das Timbrado Weibchen angefangen hat Nistmaterial zu sammeln.

Könnt Ihr mir vielleicht sagen wie ich weiter vorgehen soll? Den Hahn werde ich wohl wieder zurück lassen. Aber was passiert mit dem Farbweibchen wenn ich es weiter drin lasse?

MFG Kalli85
 
Hallo,

ein Hahn und zwei Hennen auf 80x80 Grundfläche ist zuviel.
Der Timbradohahn ist im Trieb/in Brutstimmung, Die Farbhenne noch nicht.
Wenn die Timbradohenne jetzt anfängt zu schleppen, solltest Du den Hahn zur ihr geben.

Gruss
 
Also mit den Farbkanarien gabs da nie Probleme was den Platz angeht.. Da hatte ich letztes Jahr auch 1 Hahn und 2 Weibchen drin. Aber ok.
Singt dieser denn nicht wenn er in Brutstimmung ist?
 
Achso ok. Ich kannte das halt bis jetzt nur von den Farbkanarien. Die haben wirklich jeden Tag gesungen wie die verrückten. Dann warten wirs mal ab.
 
Hallo,

ich habe die Timbrados und die Farbkanarien jeweils Pärchen weise in getrennten Käfigen 80x80x90cm ansitzen. Die Timbrados haben als erstes Eier gelegt. Dort waren von 2 Eiern nur eins befruchtet und ein junges ist geschlüpft was ich jedoch nach dem 2ten Tag tot aufgefunden habe. Die Henne sitzt jetzt wieder seit ner Woche ohne zu legen.Sehr seltsam...

Bei den Farbkanarien hat es etwas länger gedauert bis die Brutstimmung anfing. Die Henne hat 5 Eier gelegt wovon jedoch keins befruchtet ist. Ich frage mich langsam woran es liegen könnte weshalb es dieses Jahr einfach nicht funktioniert. Hat jemand von euch evtl. nen Tipp??
 
Hast Du die Vögel denn zur Brut vorbereitet? Was fütterst Du?
Gibst Du ausreichend Grit und abgekochte Eierschalen? Keimfutter? Eifutter? Wie alt sind die Vögel?

Das ein Einzelvogel im Nest aufgeben wird, kann durchaus passieren. Auch ein unbefruchtetes Gelege kann vorkommen.
 
Thema: Benötige Tipps zur Haltung von Timbrado mit Farbkanarien

Ähnliche Themen

O
Antworten
10
Aufrufe
2.533
Oggi
O
N
Antworten
13
Aufrufe
1.237
spatzel
S
C
Antworten
26
Aufrufe
3.155
Charlize
Charlize
C
Antworten
1
Aufrufe
654
Tierfreak
Tierfreak
Zurück
Oben