Problem mit Brutpaar

Diskutiere Problem mit Brutpaar im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage. Ich habe Kanarienvögel in einer Außen- und Innenvoilliere und habe jetzt ein Problem...
S

Slider1100

Neuling
Beiträge
15
Hallo, ich bin neu hier und habe direkt mal eine Frage.

Ich habe Kanarienvögel in einer Außen- und Innenvoilliere und habe jetzt ein Problem mit einem brütenden Paar. Der Hahn hat sich in der letzten Nacht oder Abend verletzt und kann nicht mehr fliegen und die brütende Henne sitzt jetzt alleine auf ihren fünf Eiern (Schlupf erwartet am 20.04.). Den Hahn will ich jetzt natürlich separieren, dass er sich erholen kann bzw. morgen noch ärztl.behandeln lassen. Fakt ist aber nun, dass er die Henne jetzt ja nicht mehr erreichen und somit nicht versorgen kann bzw. auch die Küken nicht füttern kann.

Ich weiß nun nicht was ich machen soll. Schafft die Henne das alles alleine? Oder ist es besser das Risiko einzugehen, alle zusammen, in z.Bsp. eine Zuchtbox, umzusiedeln. Nur habe ich auch dann Angst, dass die Henne evtl. ihr Gelege nicht mehr bebrütet durch den kompletten Standortwechsel.

Hat jemand evtl. schon Erfahrungen mit so etwas gesammelt und kann mir einen Tipp geben. Ich fände es echt schade, wenn dem Gelege oder den Jungen irgendetwas passieren würde.....

Vielen Dank schon mal im Voraus.

Gruß Wolfgang
 
Hallo Wolfgang,

eine Henne schafft die Brut und die Aufzucht normalerweise problemlos alleine.
Manchmal, aber wirklich äußerst selten, verlassen die Hennen das Gelege wenn man den Hahn rausnimmt. Sollte aber nicht passieren, da die Henne jetzt ziemlich fest sitzen müsste.
Von der Umsiedelung würde ich abraten, das geht meist in die Hose.

Gruss
 
Ok also Hahn raus, zum Arzt und in eine Box zum erhohlen....hab mich Heute nicht getraut was zu unternehmen, da ich Angst hatte damit eher Schaden anzurichten.
Ich glaube der Flügel ist gebrochen, er liegt auch nicht am Körper an , sondern steht etwas ab...
Hab ihn mir eben mal genau angesehen, offensichtliche Verletzungen hat er keine...Mist bei einem Bruch bin ich schon spät drann, wenn er Morgen zur VK Ärztin kommt, sinds schon gut 36 Stunden.
Der Umsiedlung hatte ich auch nur sehr schlechte Schancen gegeben, aber andererseits sehe ich auch wie die Hähne anderer Paare sich kümmern, und das hat mir Sorgen gemacht, da die doch auch beim Füttern der Jungen einen echt beträchtlichen Teil der Arbeit übernehmen.
Aber wenn die Henne das auch allein schafft... dann ist ja gut.
Danke für die Antwort...
 
Hallo
2 mal Ja ;-)
er erholt sich bereits, zum Glück nicht gebrochen, aber fliegen kann er trozdem noch nicht...
Die henne macht es aber bisher ganz gut, am WE sind die Jungen geschlüpft...
Doch zur Zeit plagt mich ein wesentlich schlimmeres Problem....da mach ich besser mal einen neuen Treat auf...
MFG Wolfgang
 
Thema: Problem mit Brutpaar

Ähnliche Themen

Zurück
Oben