Henne baut "Nest" aus Kot und Körnern

Diskutiere Henne baut "Nest" aus Kot und Körnern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo liebe Forenmitglieder, ich wollte fragen, ob ihr so etwas schon erlebt habt: Da ich nicht möchte, dass meine JV von 2012 sich...
Z

Zozi

Mitglied
Beiträge
84
Hallo liebe Forenmitglieder,

ich wollte fragen, ob ihr so etwas schon erlebt habt:

Da ich nicht möchte, dass meine JV von 2012 sich miteinander paaren, habe ich alles, was als Nistmaterial missbraucht werden könnte, aus dem Käfig entfernt, Futter&Licht angepasst.

Der Käfigboden war mit Zeitung ausgelegt, jedoch fing die Henne an, die Zeitung zu zerreissen, in Wasser zu tunken und eine Art Nest damit zu bauen. Das führte u.a. dazu, dass ihr der Schnabel verklebte. Also Zeitung entfernt. (Sand selbstverständlich in Schale im Käfig).

Nun sammelt sie Kot und Körner und schichtet diese zu einem Haufen auf. Den Kot kann ich natürlich regelmässig entfernen, aber nicht die Körner. Diese nimmt sie aus der Raufe, feuchtet sie an und verklebt es mit dem Kot zu eben dem besagten Haufen.

Was soll ich tun? Soll ich nachgeben, Nest&Nistmaterial kaufen und Eier austauschen? Bei den anderen beiden JV-Paaren klappt alles gut, kein Nistmaterial, keine Eier.

Danke schon mal für eure Antworten!
 
In diesem Fall, würde ich dazu übergehen und Nest/Nistmaterial reichen sowie die Eier austauschen.
Ein solches Verhalten habe ich persönlich noch nicht erlebt...

Gruss
 
Danke Norwicher, das werde ich wohl tun müssen…

ich versuche nachher mal ein Bild zu machen, mich erinnert es leicht an die Anfänge eines Schwalbennestes…

Viele Grüsse!
 
Foto.jpg

hier das Bild des Hügel-"Nestes". Gestern war wöchentlicher Putztag, also ist der Hügel nun weg und heute wird ihr Nest & Nistmaterial gekauft.
 
Thema: Henne baut "Nest" aus Kot und Körnern

Ähnliche Themen

X
Antworten
5
Aufrufe
1.300
xelgie
X
L
Antworten
3
Aufrufe
1.093
die Mösch
D
D
Antworten
9
Aufrufe
6.851
IvanTheTerrible
I
Timme98
Antworten
5
Aufrufe
963
Klausf
K

Neueste Beiträge

Zurück
Oben