Kanarienzucht verdammt spannend .....

Diskutiere Kanarienzucht verdammt spannend ..... im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, mein erster Nachwuchs dieses Jahr ist am 07.04. geschlüpft. 5 gesunde Kücken, für die meisten wahrscheinlich noch nicht...
M

M_deiti

Neuling
Beiträge
19
Hallo zusammen,

mein erster Nachwuchs dieses Jahr ist am 07.04. geschlüpft. 5 gesunde Kücken, für die meisten wahrscheinlich noch nicht spannend, aber selbst das ist für mich schon spannend.

Aber das spannende ist wahrscheinlich für alle die züchten, welchen Farbschlag bekommen die Jungen.

Da sich bei mir heraus gestellt hat, dass mein "100%" iges Paar rezessiv weisser Kanarien, zwei Hähne sind, habe ich den schöneren Hahn mit einer rez.weiß isabell Henne zusammen gesetzt.

Henne rez weiß isabell.jpg Henne rez weiß Isabell


Hahn rez. weiß.jpg Hahn rez. weiß

07.04. geschlüpft.jpg
5 Kücken, 3 x dunkele lila Haut und 2 x rosa helle Haut und nun nach 12 Tagen kommen die ersten Federn durch, jetzt wird es spannend.

ein Kücken mit heller Haut, bekommt aus hellen Federkielen gelbe Federn, was mich schon sehr wundert, aber wahrscheinlich ist der Hahn über gelbe Kanarien gezüchtet

ein Kücken mit heller Haut, bekommt aus hellen Federkielen weiße Federn, ich hoffe rez. weiß

zwei Kücken mit dunkeler Haut, bekommt aus dunkelen Federkielen, braune Federn, ich denke wie die Henne

und

ein Kücken mit dunkeler Haut bekommt aus dunkelen Federkielen, weiße Federn, nun bin ich überfordert


Passt das ganze jetzt zu den Vererbungslehren?? und was würden die Vererbungslehren-Meister dazu sagen??


Schönen Abend noch und eine erfolgreiche Zuchsaison

Marcus
 
5er im Lotto :D

Also grundsätzlich hast Du eine Lipochromvogel (rez. weißer Hahn) mit einem Melaninvogel (Henne isabell weiß rez.) gekreuzt. Da kann schon mal so einiges an Farben fallen.
Rez. weiße Kanarien zeigen im Phänotyp (Erscheinungsbild) keine Fettfarbe, genetisch (im Genotyp) tragen sie allerdings Fettfarbe (gelb oder rot). Demnach fallen gelbe, weiße und deren Schecken. Auch ein Melaninvogel wäre möglich gewesen. Der Schecke mit den weißen Federn wird dann schiefer weiß rezessiv. Alle gelbgrundigen Vögel sind dann spalt weiß rezessiv.
Ich hoffe, dass ich jetzt nichts durcheinander gebracht habe...

Gruss
 
Danke sehr gute Erklärung, das heißt also die Schecken sind bei mir die mit der dunkelen haut?
 
Wunderschön, herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg. Werde von meinen, wenn es soweit ist, auch Bilder veröffentlichen!!!
 
Genau, die mit der dunklen Haut sind Schecken. Wo dunkle Haut ist, wachsen auch dunkle Federn ;). Übrigens kann man die rezessiv weißen schon direkt nach dem Schlupf erkennen, da ihre Hautfarbe anders ist als die der anderen - eher lila.
 
Thema: Kanarienzucht verdammt spannend .....

Ähnliche Themen

Zurück
Oben