Ei entfernen oder nicht?

Diskutiere Ei entfernen oder nicht? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo an alle, meine 3 Kanarienküken entwickeln sich sehr gut. Sie sind jetzt 4 Tage alt und wachsen sichtbar. Ein Ei ist bisher nicht...
K

kanarie83

Guest
Hallo an alle,

meine 3 Kanarienküken entwickeln sich sehr gut. Sie sind jetzt 4 Tage alt und wachsen sichtbar. Ein Ei ist bisher nicht geschlüpft, sollte ich das Ei entfernen? Gebe als Aufzuchtfutter Quiko Eifutter, trocken und gemischt mit Möhrenraspel. Am liebsten wird es aber trocken genommen. Als Körnerfutter verwende ich Hungenberg Kanarien Zucht Mischung mit Rübsen. Zusätzlich gibt es noch Grit und Hungenbergs Vitamineral(Rote Mineralien). Bei meinen anderen Kanarienpaar ist der Schlupf für Montag vorgesehen, mal sehen ob da alle Schlüpfen. Habe bedenken, dass das nicht geschlüpfte Ei eventuell kaputt geht und irgendwelche Giftstoffe im Nest sich verteilen. Oder kann das Küken trotz 4 Tagen verzug noch schlüpfen und wie sind dann die Überlebenschancen, da die anderen ja schon so groß sind?

Grüße
Christopher
 
Hallo , das entfernte Ei unbedingt durch ein Kunststoffei ersetzen. Es dient auch als Stütze für die Jungen im Nest. Auch kann die Henne die Jungen nicht zu stark drücken. Lieben Gruß Heinrich . HP i. Profil
 
Futtermenge

Sollte während der Aufzucht unbegrenzt Körner- und Eifutter angeboten werden?
Ist die Menge an geriebenen Möhren mit Eifutter gemischt zu begrenzen in Bezug auf Durchfall durch zuviel Gemüse?

Gruß
Christopher
 
Hallo Christopfer , Gemüse gebe ich während der Aifzucht nicht. Geriebene Möhren mische ich unter das Aufzuchtfutter einmal am Tag. Aufzuchtfutter oder Eifutter gebe ich in kleineren Portionen (pro Paar ca. einen guten Teelöffel) 3-4 mal am Tag da ich die nötige Zeit dafür habe. Körnerfutter gibt es ebenso viel wie vor der Zucht. Gruß Heinrich HP i. Profiel
 
Habe bei meinen anderen Pärchen jetzt das Problem, dass der Hahn das Weibchen immer öfters angreift und manchmal nur darauf wartet, dass es das Kaisernest verlässt. Trotz allem füttert er sein Weibchen weiterhin sehr fleißig. Kann es sein, dass es wenn die Jungen geschlüpft sind Probleme gibt?

Gruß
Christopher
 
Thema: Ei entfernen oder nicht?

Ähnliche Themen

Sarah&4Geier
Antworten
30
Aufrufe
2.022
Marion L.
Marion L.
Jannine00
Antworten
7
Aufrufe
1.065
Jannine00
Jannine00
Rosenköpfchen&Pfirsich
Antworten
23
Aufrufe
1.592
Rosenköpfchen&Pfirsich
Rosenköpfchen&Pfirsich
Zurück
Oben