Fragen zur Henne und Eiern

Diskutiere Fragen zur Henne und Eiern im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Ich lese schon lange still im Forum mit und muss sagen es gefällt mir sehr gut hier. Nun habe ich aber auch eine Frage an euch. Wir...
A

A.K.

Guest
Hallo

Ich lese schon lange still im Forum mit und muss sagen es gefällt mir sehr gut hier.
Nun habe ich aber auch eine Frage an euch.
Wir haben ein Pärchen von Kanaris.
Sie war die letzten Tage fleissig am Nest bauen.
Heute morgen habe ich nun 2 Eier im nest entdeckt, aber sie sitzt nicht im Nest. Sie hüpft durch die gegend und sammelt noch immer Material was sie ins Nest stopft.
Kann ich da irgendwas tuen??Oder soll ich überhaupt was machen oder abwarten?

Lg und vielen dank
 
Hallo, war gestern auch schon ein Ei da? Du schreibst, Du hast heute morgen zwei Eier entdeckt, oder hast Du gestern nicht nachgeschaut? Dass die Henne nicht vom ersten Ei an brütet, ist eigentlich recht normal. Ich würde abwarten bis zum vierten oder fünften Ei, wenn sie sich dann draufsetzt ist alles okay, und wenn nicht, kannst Du leider auch nix machen.
 
Danke erst mal für deine Antwort.
Gestern war ich leider nicht zu hause, aber denke mal schon das sie das eine gestern und eins heute gelegt haben wird. Okay das klingt aber schon mal ganz berühigend und ich werde mal sehen was sich noch so entwickelt. Wenn sie sich gar nicht rauf setzt wann sollte ich die Eier raus nehmen und was dann tuen??
 
Meine Hennen haben erst richtig gebrütet nachdem ihr Gelege vollständig war, bei deiner purzeln sicher auch noch 1-2 Eier und dann wird sie sicher auch artig brüten.
Viel Glück
 
So auf 4 Eier hatte sie es gebracht. 3 hat sie raus geworfen aus dem nest, diese sind kaputt gegangen. Eins lag dann zerdrückt im nest.
Soll ich das nest nun raus nehmen, oder hängen lassen und warten ob sie noch mal legt??

Lg und schönes WE.
 
So auf 4 Eier hatte sie es gebracht. 3 hat sie raus geworfen aus dem nest, diese sind kaputt gegangen. Eins lag dann zerdrückt im nest.
Soll ich das nest nun raus nehmen, oder hängen lassen und warten ob sie noch mal legt??

Lg und schönes WE.
alles rausmachen ! nest neu machen lassen !! und warten,jedes neu gelegte ei auswechseln mit plastikeier bis 4 eier da sind.dann alle wieder gegen die natureier wechseln und warten. nur geduld bewaren.
 
So hatte alles raus gemacht und die gute hat wieder gebaút und auch schon wieder 2 Eier gelegt. Nur heute habe ich beobachtet das der hahn das Niestmaterialo aus dem nest zieht und wieder nach unten wirft.
Warum macht er das denn? Sie sucht ständig alles wieder und versucht neu zu bauen.
 
Hahn abtrennen, die Henne in Ruhe zu Ende bauen lassen. Hahn erst wieder dazu setzen, wenn das Gelege vollständig ist und die Henne fest brütet.
Fütterst Du evtl. zu gehaltvoll? Hahn scheint zu triebig zu sein...
 
Zu gehaltvoll könnte ich nicht sagen, ausser Körnerfutter und ab und zu eifutter, ein wenig Hirse gibs nicht mehr. Gut dann werde ich Herrn Hahn mal umsetzten und gucken was die Dame dann tut.
 
Thema: Fragen zur Henne und Eiern

Ähnliche Themen

Zurück
Oben