Kanarienjunge sterben innerhalb der ersten 10 Tage

Diskutiere Kanarienjunge sterben innerhalb der ersten 10 Tage im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo Seid letzter Woche sind mir so gut wie alle Jungtiere gestorben... Erste vermutung war Mykoplasmen... Seid freitag behandle ich auch mit...
S

Slider1100

Neuling
Beiträge
15
Hallo
Seid letzter Woche sind mir so gut wie alle Jungtiere gestorben...
Erste vermutung war Mykoplasmen... Seid freitag behandle ich auch mit Tylosyn und meine VK TA hat eine Sammelkotprobe.
Da ich aber nicht sicher bin was den schwarzen Punkt angeht, da dieser nicht so deutlich zu sehen war wie auf einigen Bildern im Inet, und auch nicht bei allen, beabsichtige ich selber auch eine Kotprobe zu untersuchen ( habe, zum Glück die Möglichkeit und passende Ausbildung )
Jedoch bleiben noch einige Fragen ..
Tylosin, wie schnell wirkt es, wirkt es auch bei bereits geschlüpften Jungen und Eiern?, da die Jungen ja nur von den Elterntieren versorgt werden weiß ich ja nicht wie hoch deren Dosis ist die sie bekommen....
Wonach könnte ich überhaupt suchen? E coli wäre eine meiner weiteren Vermutungen, da ich aus der Humanmedizin bin, kenne ich mich da mit Vögeln weniger aus.
E Coli ist ja eigentlich physiologisch und sollte ja auch zu finden sein, oder soll ich nach einem bestimmten suchen ? EHEC , ETEC.... etc....
Ich will nur einfach nicht tatenlos zusehen, vor allem nicht da ich die Möglichkeit habe michs elber auf dei Suche zu begeben....

Würde mich über Tips und Hinweise freuen
MFG
Wolfgang
 
E. coli gehört nicht zur normalen Darmflora von Vögeln. Die sind weitgehend frei von Enterobacteriaceen, stattdessen dominieren bei ihnen Lactobacteriaceen.

Es reicht also schon, festzustellen, dass significant E. coli vorhanden sind, um zu wissen, dass etwas nicht stimmt.
 
Vielleicht mal zu einem Tierarzt gehen?

Tut mir übrigens sehr Leid
 
Hallo Wolfgang , da hilft nur einen Kropfabstrich und eine Kotuntersuchung. Wenn Du ganz sicher gehen willst must Du einen bereits erkrankten Jungvogel zur Untersuchung an eine spezielle Klinik bringen /schicken. Wo bist Du wohnhaft ? Könnte Dir evtl. eine sehr gute Praxis/Klinik empfehlen.
Gruß Heinrich HP.i.Profil
 
@Vogelfreund99
Vieleicht mal meinen 1 Post richtig lesen ;-)...
Meine VK TA hat bereits eine Sammelprobe und von ihr habe ich auch das Tylosin....

Ok dann werd ich einfach ma sehen ob ich einen E.Coli finde, das hab ich ja in 2 Tagen raus, damit bin ich sehr wahrscheinlich noch schneller als das Labor in das die TA die Probe schickt....
 
Hallo Slider1100:
aus meiner ersten Brut habe ich nur 1 Junges auf dert Stange, alle sind im Nest eingegangen. Einige hatte den schwarzen Punkt. Ist ganz leicht zu erkennen, den Vogel auf dem Rücken in die Hand legen, auf der linken (von dir aus gesehen, rechts aus der Vogelsicht) Bauchhälfte, da wo die Rippen anfangen ist ein deutlich zu erkenneder dunkeler Punkt (ca.2-4mm) sichtbar. Habe jetzt auf eine Rat von einen guten Mann hier aus dem Formun, den Tipp bekommen 2 Tage vor dem Schlupf der Jungen mit Tylan übers Wasser zu behandeln. Habe dann ab den 2 Tag das Eifutter mit Tylan/Wasser angerührt...die Jungen sind teilweise schon 4 Tage alt und noch keins gestorben. Habe sogar bei einigen Jungen mit dem schwarzen Punkt beobachtet das der kleiner wird.
Hoffe das du dein Problem schnell findest...

PS: in der Kotprobe wurden auch ein paar wenige Kokzidien gefunden, darauf hin habe ich mit Baycox behandelt. Laut dem TA haben die AV die Kokzidien im Darmsystem sitzen und die JV bekommen diese dann von den Elter und die würden in der Leber sitzen. Für dieses Szenario habe ich ein Mittel bekommen Kokzidien/Atoxoplasmose, welches die Jungen nach dem Absetzten über Wasser bekommen. Auf der Dose steht Sulf50 D4524-01.

Gruß...
 
Also...
Bisher keine weiteren Opfer, das Älteste ist Heute 11 Tage und hat sich seid der Tylosin Behandlung sichtlich erhohlt.
Eine Stuhlprobe hab ich Heute auf einige Platten beimpft werde ich Morgen mal ablesen...
Nativpräparat unter dem Mikroskop hat auch nichts Signifikantes erbracht, mal sehen ob sich das mit der Untersuchung meiner TA deckt.
Aber so wie es im Moment aussieht war es wohl der schwarze Punkt-sprich Mykoplasmen...
Gruß
Wolfgang
 
Thema: Kanarienjunge sterben innerhalb der ersten 10 Tage
Zurück
Oben