Ab wann Nistmaterial oder schaffe ich es diesen SOmmer noch mal ohne Nest?

Diskutiere Ab wann Nistmaterial oder schaffe ich es diesen SOmmer noch mal ohne Nest? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen, hab mal wieder eine Frage. Hab ein Kanarienpärchen, die beiden sind laut Züchter (und Ring) von letztem Jahr, von Herbst...
W

Wissi

Neuling
Beiträge
15
Hallo zusammen,

hab mal wieder eine Frage.
Hab ein Kanarienpärchen, die beiden sind laut Züchter (und Ring) von letztem Jahr, von Herbst.
Genau weiß ichs nicht.

Die Henne fängt nun an, beim Freiflug an allem Nistmaterial zu sammeln, aber nicht viel bisher.
Seit 2-3 Tagen hockt sie sich auch auf das Sitzeckbrettchen, ganz oben, mit dem Hintern in Richtung Ecke und "rudert" mit den Beinen.
Ich gehe mal davon aus, sie findet diesen Platz nistgeeignet und will eine Kuhle graben?
Eben hab ich sie erwischt, wie sie ausm Teppich zusammengesuchte Haare und eine kleine Feder hoch aufs Brettchen getragen hat.

Nest, Scharpie und Kunsteier hab ich, aber Nest noch nicht reingehängt.
Ist das jetzt der Zeitpunkt dafür oder habe ich eine Chance, dass sie diesen Sommer noch mal "nur spielen" und irgendwann aufhören zu bauen, wenn ich das hochgetragene immer wieder wegtue?

In 1,5 Wochen (am 8.5.) fahre ich Mittwoch bis Sonntag weg, in dieser Zeit könnte die Nachbarin füttern oder ich gebe die beiden zu meiner vogelerfahrenen Kollegin, was ich vorziehen würde.
Wenn ich jetzt ein Nest reinhänge, soll das Nest dann mitumziehen oder mach ich das weg vorher?
Was ist weniger Stress?

Die Eier würde ich gerne auf dauerhaft tauschen, es sei denn jemand im Großraum Frankfurt will Kanarien. :zwinker:
Mitte Juni bin ich dann nochmal für 2,5 Wochen weg, da würde ich sie auch zu meiner Kollegin geben.
Auch da die Frage, wenn dann ein Nest da ist, weg vorm Urlaub?

Wenn die Henne immer auf Kunsteiern sitzt, wird sie ja irgendwann das Gelege aufgeben? Dann alles raus oder nur das Nest an sich raus und das Nistkörbchen drinlassen?
Oder auf neuen Sammelwahn warten?

Sind viele Fragen, ich weiß, ich hab das Frühlingsspezial auch gelesen, aber da klingt das alles so einfach. Wäre lieb, wenn ihr mir da nochmal auf die Sprünge helfen würdet. Daaaanke!


Liebe Grüße,
Claudia
 
Umgebungswechsel sind immer ungünstig. Die Vögel sollten bei Dir vor Ort versorgt werden.
Ein Sitzbrett? brauchen Kanarien nicht.

Ich würde Nest und Nistmaterial anbieten und sie dann auf Kunststoff brüten lassen.
Wenn Du das nicht möchtest, musst Du Futter reduzieren und verdunkeln, was sich jetzt allerdings schwierig gestalten lässt.
Ständig Nest geben und dann wieder wegnehmen bringt die Vögel völlig aus dem Rhythmus.

"nur das Nest an sich raus und das Nistkörbchen drinlassen?" was meinst Du damit? Es gibt nur das Nest und das Material...

Gruss
 
Nisten dürfen sie gerne, bin ich auch total gespannt drauf, nur züchten möchte ich nicht.
Es sei denn, ich hätte 100% zuverlässige Abnehmer im Bekanntenkreis, dann könnte ich sie mal machen lassen, aber da das momentan nicht der Fall ist, gibts dann eben Plastikeier.

Mit "Nest" meinte ich das Material, das vom Vogel dann zusammengesteckt und zum Nest geformt wurde.
Nestkörbchen, das Körbchen eben, das man dann immer wieder hinhängen kann.

Der Standortwechsel kann ja gerne auch mit Nest vor sich gehen, meinetwegen kann das mit umziehen.
Vermeiden lassen wird sichs nicht, zumindest nicht dieses Jahr.

Die Nachbarin versorgt zwar sehr zuverlässig die Meerschweinchen, aber es wird schwierig, ihr zu erklären, dass dann Eier getauscht werden müssen etc. etc., und fliegen könnten die beiden dann auch nicht, das sollte nur unter Aufsicht passieren, oder schwierig auch mit dem Einschätzen, wann evtl. zum Tierarzt gefahren werden muss und wann nicht, wenn 1x am Tag nach den beiden geschaut wird.
Sie würde Futter und Wasser etc. 100% nach Vorgaben erledigen, das weiß ich, wahrscheinlich würd sie auch 2x am Tag rüberschauen, aber mir ist nicht wohl dabei, sie mit Nistproblematiken alleine zu lassen, wo ich doch selbst nicht erklären kann was und wie, ausser, wenn ein Ei auftaucht, wegnehmen und tauschen.

Dann lieber jeweils 2x Autofahren und absolut zuverlässige und vogelerfahrene Urlaubsbetreuung, die auch einschätzen kann, wann man zum TA geht und wann nicht.

Zur Urlaubsbetreuung würden sie auch umsiedeln müssen in einen kleineren Käfig, das riesen Montanading krieg ich nicht weggeschafft.


Liebe Grüße,
Claudia

PS: Das Ecksitzbrettchen (eigentlich für Nager) mögen sie sehr gerne. Da wird auch manchmal gerne drauf geschlafen. Wenn einer das auserkoren hat zum schlafen, darf der andere aber nicht mal in die Nähe kommen, das Brettchen wird sonst vehement verteidigt.
 
Also, wenn du jetzt ein Nest reinhängst, haben die die Eier gelegt bis du zum ersten Mal wegfährst. Dann kannst du sie selbst gegen Plastikeier austauschen. Wenn du sie dann in 1 1/2 Wochen wegfährst und sie mit einem anderen Käfig woanders unterbringst, wird sie vom Nest aufstehen, selbst, wenn du es mitgibst. Würde ich aber nicht machen. Also ohne Nest wegbringen. In der Natur passiert es ja auch manchmal, dass das Nest zerstört wird, oder die Eier gefressen werden. Wenn du sie wieder hast, bietest du das Nest wieder an. Sie wird neu bauen und neu legen. Du tauschst aus. Wenn du Mitte Juni wegfährst, gibst du sie wieder ohne Nest weg, egal ob sie brütet oder nicht. Nach dem Urlaub sollte dann die Brutzeit vorbei sein. Also weniger abwechslungsreiches Futter, keine Eifutter, kein Keimfutter und früher dunkel machen.
 
Hallo Eva, danke, werds so probieren.
Mitgeben kann ichs ja, wenn sie nicht mehr reingeht, auch gut.

Mittlerweile sind beide am bauen. Am Anfang hab ich mitgeholfen und eine Hand voll Scharpie reingelegt, danach auf den Boden und sie haben dann weitergebaut.
Echt interessant zu beobachten.

Liebe Grüße,
Claudia
 
Doch 2 Hennen?!

So,
nachdem ich Freitag ja das Nest reinhab war Montag früh dann auch das erste Ei da.
Dienstag das zweite, und heute waren es dann schon 4.
Also 2 in einer Nacht?!
Habe die Eier gegen Plastikeier getauscht.

Was mich jetzt wundert und was nicht ganz passt:
Der Hahn hat mitgebaut, also eher hat er Material hochgetragen zum Nest und die Henne hats dann arrangiert/plattgedrückt und mit den Füßen im Nest rumgeruert und es festgedrückt.
Allerdings hat er das auch ab und an gemacht.
Er sitzt zwischendrin auch immer mal im Nest.
Wenn einer der beiden Vögel im Nest ist, quietscht dieser in sehr hohen, kurz aufeinanderfolgenden Tönen. Das machen beide.

Seit ca. 15 Minuten hocken jetzt BEIDE im Nest, übereinander und dösen vor sich hin.
Das hatte doch noch wer hier im Forum, da hieß es dann, es sind 2 Hennen.

Vorhin ist aber der Hahn auch kurz auf die Henne drauf (Deckakt, ganz kurz aber), oder war das nur eine Dominanzgeste? Machen Hennen untereinander sowas?


Sind es jetzt plötzlich doch 2 Hennen?!
Ich hatte ja ursprünglich 2 Hähne erwischt beim Züchter (also eigentlich...), das wurde mir ja auch vom vk Tierarzt so bestätigt. Das sah "untenrum" gleich aus bei beiden, jeweils mit so nem Knubbelchen.
Dann hab ich einen Vogel beim Züchter getauscht. Bei dem neuen dann sah das anders aus (ohne Knubbel).
Daher war ich sicher, jetzt ein Pärchen zu haben.

Wat denn nu? 0l
Hatte ich vorher ein Pärchen und hab den Hahn (bei dem der Züchter eigentlich sicher war, dass er ne Henne ist) gegen ne Henne getauscht?
Oder waren es vorher 2 Hennen und ich hab eine Henne gegen ne andere getauscht?

Soll ich ein zweites Nest reintun?

Verwirrung pur...

???


Liebe Grüße,
Claudia
 
Lass sie doch. Wenn an einem Tag 2 Eier drin waren, sind es definitiv 2 Hennen. Dann sind morgen sicher wieder 2 Eier im Nest. Wenn die erste Henne nach 3 Eiern fertig ist, kann es auch nur eins sein, aber eher unwahrscheinlich. Solange du nicht ernsthaft züchten willst, kann ir doch gar nichts besseres passieren. Sonst musst du eine Henne wieder gegen einen Han tauschen. Die Knubbelchen unten können außerhalb der Brutzeit und vor allem bei jungen Vögeln selbst Tierazte täuschen. Wenn die beiden sich nicht zanken, reicht ein Nest.
 
Hallo Eva,

ja, eben waren wieder 2 neue Eier da.
Die beiden haben wohl die ganze Nacht über gestapelt im Nest geschlafen. :~

Also doch 2 Hennen. Wie absurd.
Vorher, als ich dachte, es sind 2 Hähne, haben die sich richtig gezankt, die beiden jetzt machen das nicht. Also war das Antipathie bei der ersten Konstellation? Oder n echtes Pärchen und ich habe ihn weggetauscht, ihn, der laut Züchter eine sie sein sollte. :p

Wie auch immer, ich beobachte weiter, die Eier tausch ich heut abend trotzdem wieder. Wir langsam eng im Nest.
Würde auch erklären, warum keiner der beiden richtig singt, sondern beide nur piepsen.


Liebe Grüße,
Claudia
 
Thema: Ab wann Nistmaterial oder schaffe ich es diesen SOmmer noch mal ohne Nest?

Ähnliche Themen

N
Antworten
3
Aufrufe
493
Nessaja1990
N
celly2402
Antworten
8
Aufrufe
555
SamantaJosefine
SamantaJosefine
Zurück
Oben